E10 Heckcleaning

Diskutiere E10 Heckcleaning im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi Jungs,<br />ich hab mal ein paar Fragen wegen der Typenbezeichnung am Heck! Wie is die befestigt? geklebt? gesteckt?<br />sind dann löcher im...

  1. #1 StudeBaker, 28.06.2002
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    Hi Jungs,<br />ich hab mal ein paar Fragen wegen der Typenbezeichnung am Heck!

    Wie is die befestigt? geklebt? gesteckt?<br />sind dann löcher im Kofferraumdeckel?<br />und wie mach ich die am geschicktesten weg?

    Danke für eure Hilfe schon im Vorraus!

    Gruß
     
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  3. IceT

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    Hi,

    also das ist alles geklebt. Nur das Toyo-Zeichen in der Mitte ist gesteckt.

    Ab besten Du nimmst einen Heissluftföhn und wärmst es gleichmässig an, dann kannste die Schriftzüge vorsichtig abmachen. Dabei werden auf dem Lack Kleberreste zurückbleiben. Bei ATU gibts ne grüne Sprühflasche. Da steht Kleberentferner oder so drauf. Kostet ca. 8 Euro.<br />Das Zeug ist richtig gut. Einfach draufspühen und ca. 2 min. einwirken lassen, dann kannste die Reste ganz einfach wegwischen.
     
  4. Criss

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    ich hab die Kleberreste mit Terpentin-Ersatz weggemacht. einfach ein bischen auf ein tuch geben und den kleber abreiben, geht auch gut weg.<br />danach noch kurz mit wasser abgewaschen, es bleiben keine kleberreste zurück.
     
  5. #4 StudeBaker, 28.06.2002
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    Danke für die sauschnellen antworten!<br />Dann werd ich das mal so probieren! :)

    Falls einem noch ne bessere Idee in den Kopf schießt, darf er´s natürlich noch posten! :D
     
  6. #5 Hagbard23rd, 29.06.2002
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    eine meiner meining gute beschreibung findest du beim Corolla G6 Center unter "Werkstatt". wenn du einen Compact oder die limo hast ist das Toyota Logo ist gesteckt, d.h. es bleibt ein Loch in der Heckklappe, das zugeschweißt und beilackiert werden muss. Hier die beschreibung vom G6 Center:

    Man benötigt einen Fön und ein Stück Zwirn oder Zahnseide... möglichst reißfest.

    Evtl. sollte man um die Schriftzüge herum erstmal den Lack reinigen, denn wer weiß, was der Schmutz mit dem Lack macht, wenn er stark erhitzt wird.

    In der Theorie ist es nun ganz einfach: Der Schriftzug wird mit dem Fön möglichst stark erhitzt, dann wird der Zwirn mit Sägebewegungen immer weiter untergeschoben. Das funktioniert natürlich auch mit Emblemen.

    Und nun zur Praxis: Je heißer der Fön, desto besser. Nicht der Schriftzug selbst, sondern der Kleber darunter muß erhitzt werden, daher macht es Sinn, den Fön seitlich an den Klebespalt zu halten. Da alles sehr schnell wieder abkühlt, muß der Schriftzug stückweise erhitzt und abgetrennt werden.

    Sehr viel später...

    Fall 1: Der Zwirn will sich partout nicht weiterbewegen: Manche Schriftzüge und Embleme - besonders von älteren Wagen - sind nicht nur geklebt, sondern auch gesteckt. Das muß man natürlich berücksichtigen, auch für nachher, wenn das Emblem entfernt ist. Dann bleibt nämlich ein häßliches Loch im Lack zurück. Dieses wird üblicherweise dann zugeschweißt und überlackiert, was für so ein kleines, lästiges Loch viel Aufwand ist.

    Fall 2: Der Zwirn ist gerissen: Kein Wunder bei so viel Kleber. Es wird leichter, wenn man die Angriffsfläche verringert, also den Winkel des Zwirn verändert. Bei einem runden Emblem z.B. kann man so den Zwirn von allen Seiten hineinschneiden und anschließend die Mitte bearbeiten.

    Fall 3: Der Zwirn ist an der anderen Seite wieder ausgetreten: Sehr wahrscheinlich, daß das Emblem immer noch auf dem Lack sitzt. Nein, um genau zu sein, es sitzt auf dem Kleber. Das war jetzt aber nicht alles vergeblich. Es erleichtert sehr die zweite Phase. Diesmal wird der Schriftzug vom Lack weggezogen, während der Zwirn wieder durch den Kleber geführt wird. Hierfür brauchen Sie drei Hände, also entweder einen Helfer, oder Sie erlegen einer Hand beide Aufgaben auf. Sie können aber auch den Zwirn um Zeigefinger und Daumen wickeln und festhalten, damit haben Sie eine Ein-Hand-Säge.

    Auch die zweite Phase wird durch Einsatz des Föns stark erleichtert, besonders jetzt, wo der Kleber so eine große Angriffsfläche für die heiße Luft bietet. Da, wo die Kleberfäden durchtrennt sind, werden sie ihr Gegenstück nicht mehr berühren.

    Nach erfolgreicher Arbeit hat man den Schriftzug in der Hand und häßliche Kleberreste auf dem Lack. Das ist sehr ärgerlich, denn meines Wissens läßt sich dieses Zeug nur mit speziellem Kleber-Entferner beseitigen. Wenn man diesen - so wie ich - nicht im Baumarkt findet, kann die Werkstatt sicher weiterhelfen. Die geht dann mit einem hochgiftigen Löser ans Werk und versiegelt anschließend den Lack wieder.
     
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