E10: Getriebe sifft...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von HeRo11k3, 22.08.2005.

1. #1 HeRo11k3, 22.08.2005
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin moin,

noch ein Problem... das Getriebe sifft, und zwar an dieser Naht in der Mitte. So stark, dass der Querträger dahinter (an dem rechts und links die unteren Querlenker angebracht sind) auch total feucht ist (nach ca. 15km Fahrt heute).

Das ist noch nicht lange (vor 8000km beim Ölwechsel war es noch nicht, da wäre es mir aufgefallen).

Kann das mit zu hohem Ölstand im Getriebe zusammenhängen? Ich habe heute die Einfüllschraube aufgemacht und die Soße lief mir entgegen... ca. ein halber Liter ist rausgelaufen - demnach bin ich seit ca. 22000km mit zu viel Öl im Getriebe gefahren, denn damals habe ich die Achsmanschetten wechseln lassen...

Achso: Einfüllschraube und Ablassschraube sind beide dicht und trocken...

Woran könnte es noch liegen?

MfG, HeRo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 23.08.2005
    HeRo11k3

so, um mal ein Update zu bringen: Gestern habe ich ja Öl abgelassen, habe den Wagen dann über Nacht stehen gelassen und heute nochmal nachgeschaut - und selbst bei kaltem Getriebe ist der Ölstand noch fast an der Einfüllschraube, also OK... naja, mal sehen, ob es weiter sifft...

MfG, HeRo

4. SG3

SG3 Senior Mitglied

Ist das Getriebeöl nicht unabhängig vom Motoröl?

5. #4 HeRo11k3, 23.08.2005
    HeRo11k3

Ja schon? Achso, du meinst wegen "Öl abgelassen" - damit meinte ich Getriebe-Öl, sonst gäbs ja auch keinen Sinn. Das einzige Mal in diesem Thread, wo ich von Motoröl spreche, ist der Ölwechsel vor 8000km, und da wäre mir Siff am Getriebe auch aufgefallen...

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es sich bei dem Siff um Getriebeöl handelt - denke aber schon, denn es waren keine Spuren zu erkennen, wo das herkam, also bleibt IMHO nur das Getriebe übrig, an dem es ja auch unten dranhing...

MfG, HeRo

(Öl war es schon...)

6. SG3

SG3 Senior Mitglied

Wie sieht es denn mit dem Simmering aus, ist der dicht? Wird das Getriebeöl,nicht eigentlich an der oberen Schraube des Getriebes eingefüllt? Es wundert mich nur, das dort so viel rauslaufen kann.

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Da wird wohl der Wellendichtring die Biege gemacht haben. Dumme Sache, weil das mit viel Arbeitsaufwand verbunden ist. Wo sifft es genau? Zwischen Motorblock und Getriebegehäuse?

8. #7 HeRo11k3, 24.08.2005
    HeRo11k3

Ich kenne mich da nicht 100% aus, ich versuche mal, das zu beschreiben: Wenn man unter dem Wagen liegt, ist da ja der große graue Block, an dem die linke Gelenkwelle ansitzt (=Getriebe) - ca. 2cm entfernt von der Einfüllschraube und der Ablassschraube geht eine "Naht" rundherum - scheinbar sifft es da hindurch - kann ich aber auch nicht ganz genau sagen, ich hab den Wagen nicht endlos hoch bekommen - aber da unten dran hängt das Öl.

Ja, die obere Schraube ist die Einfüllschraube, bis zu dieser soll der Ölstand eigentlich maximal reichen, deswegen hat mich das auch gewundert und deswegen habe ich jetzt auch soviel wie rauskam abgelassen.

MfG, HeRo

9. #8 HeRo11k3, 24.08.2005
    HeRo11k3

Ich ziehe alles zurück, hab eben nochmal druntergelegen, es ist ziemlich sicher Motoröl, was da hängt (fühlt sich dünnflüssiger an und vor allem stinkt es nicht so bestialisch) - Simmering? Bzw. es wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als mal eine komplette (von oben und unten) Motorwäsche zu machen und dann alle Verkleidungen ab und nochmal schauen... womöglich ist es ja auch die Ölwannendichtung oder wer weiß was...

MfG, HeRo

10. SG3

SG3 Senior Mitglied

Mach doch mal ein Bild, mit Handy, oder so und stelle es mal online.

11. #10 HeRo11k3, 26.08.2005
    HeRo11k3

So, ich hoffe, auf den folgenden Bildern ist zu erkennen, was ich meine... Bilder sind von vorne unter dem Wagen gemacht.

Hier sieht man oben das Getriebe mit dem Öl dran und hinten die ebenfalls feuchten Stellen am Querträger

Hier nochmal das Getriebe aus der Nähe

MfG, HeRo

12. #11 HeRo11k3, 26.08.2005
    HeRo11k3

So, noch ein paar Fotos direkt von unten - ich hab die mal beschriftet, damit man sich wenigstens ein bisschen zurechtfindet...

Das ganze sieht aus, als würde irgendwo hinten am Kupplungsgehäuse bzw. zwischen Motor und Getriebe Öl runterlaufen und sich dann da unten verteilen... aber von oben gesehen ist einfach alles trocken... verdammt... kann das vom Simmering kommen, dass da Öl hinter dem Schwungrad rauskommt und an der Kupplung vorbei sich hinten ins Freie verdünnisiert?

MfG, HeRo

P.S: Kupplungsflüssigkeit ist es auch nicht, die steht noch auf 100% Füllstand...

13. tinkla

tinkla Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    ja kann :D :D :D :D :D

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. tinkla

tinkla Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    aber schau dier doch bitte die siemmeringe der gelngwellen an vieleicht kommtz dort her ;)

16. #14 HeRo11k3, 26.08.2005
    HeRo11k3

Simmeringe der Gelenkwellen? Dann müsste das doch Getriebeöl sein, oder? (ist es definitiv nicht, Getriebeöl stinkt höllisch...)

MfG, HeRo

P.S: Kann mir jemand in/bei Karlsruhe eine Mietbühne empfehlen? Würde das gerne mal aufrecht und mit vernünftiger Beleuchtung betrachten, nicht nur auf den Böcken...

Thema:

E10: Getriebe sifft...

Die Seite wird geladen...

E10: Getriebe sifft... - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße