E10: Getriebe sifft...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von HeRo11k3, 22.08.2005.

  1. #1 HeRo11k3, 22.08.2005
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    Moin moin,

    noch ein Problem... das Getriebe sifft, und zwar an dieser Naht in der Mitte. So stark, dass der Querträger dahinter (an dem rechts und links die unteren Querlenker angebracht sind) auch total feucht ist (nach ca. 15km Fahrt heute).

    Das ist noch nicht lange (vor 8000km beim Ölwechsel war es noch nicht, da wäre es mir aufgefallen).

    Kann das mit zu hohem Ölstand im Getriebe zusammenhängen? Ich habe heute die Einfüllschraube aufgemacht und die Soße lief mir entgegen... ca. ein halber Liter ist rausgelaufen - demnach bin ich seit ca. 22000km mit zu viel Öl im Getriebe gefahren, denn damals habe ich die Achsmanschetten wechseln lassen...

    Achso: Einfüllschraube und Ablassschraube sind beide dicht und trocken...

    Woran könnte es noch liegen?

    MfG, HeRo
     
  2. AdMan

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  3. #2 HeRo11k3, 23.08.2005
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    so, um mal ein Update zu bringen: Gestern habe ich ja Öl abgelassen, habe den Wagen dann über Nacht stehen gelassen und heute nochmal nachgeschaut - und selbst bei kaltem Getriebe ist der Ölstand noch fast an der Einfüllschraube, also OK... naja, mal sehen, ob es weiter sifft...

    MfG, HeRo
     
  4. SG3

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    Ist das Getriebeöl nicht unabhängig vom Motoröl?
     
  5. #4 HeRo11k3, 23.08.2005
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    Ja schon? Achso, du meinst wegen "Öl abgelassen" - damit meinte ich Getriebe-Öl, sonst gäbs ja auch keinen Sinn. Das einzige Mal in diesem Thread, wo ich von Motoröl spreche, ist der Ölwechsel vor 8000km, und da wäre mir Siff am Getriebe auch aufgefallen...

    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es sich bei dem Siff um Getriebeöl handelt - denke aber schon, denn es waren keine Spuren zu erkennen, wo das herkam, also bleibt IMHO nur das Getriebe übrig, an dem es ja auch unten dranhing...

    MfG, HeRo

    (Öl war es schon...)
     
  6. SG3

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    Wie sieht es denn mit dem Simmering aus, ist der dicht? Wird das Getriebeöl,nicht eigentlich an der oberen Schraube des Getriebes eingefüllt? Es wundert mich nur, das dort so viel rauslaufen kann.
     
  7. P7er

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    Da wird wohl der Wellendichtring die Biege gemacht haben. Dumme Sache, weil das mit viel Arbeitsaufwand verbunden ist. Wo sifft es genau? Zwischen Motorblock und Getriebegehäuse?
     
  8. #7 HeRo11k3, 24.08.2005
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    Ich kenne mich da nicht 100% aus, ich versuche mal, das zu beschreiben: Wenn man unter dem Wagen liegt, ist da ja der große graue Block, an dem die linke Gelenkwelle ansitzt (=Getriebe) - ca. 2cm entfernt von der Einfüllschraube und der Ablassschraube geht eine "Naht" rundherum - scheinbar sifft es da hindurch - kann ich aber auch nicht ganz genau sagen, ich hab den Wagen nicht endlos hoch bekommen - aber da unten dran hängt das Öl.

    Ja, die obere Schraube ist die Einfüllschraube, bis zu dieser soll der Ölstand eigentlich maximal reichen, deswegen hat mich das auch gewundert und deswegen habe ich jetzt auch soviel wie rauskam abgelassen.

    MfG, HeRo
     
  9. #8 HeRo11k3, 24.08.2005
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    Ich ziehe alles zurück, hab eben nochmal druntergelegen, es ist ziemlich sicher Motoröl, was da hängt (fühlt sich dünnflüssiger an und vor allem stinkt es nicht so bestialisch) - Simmering? Bzw. es wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als mal eine komplette (von oben und unten) Motorwäsche zu machen und dann alle Verkleidungen ab und nochmal schauen... womöglich ist es ja auch die Ölwannendichtung oder wer weiß was...

    MfG, HeRo
     
  10. SG3

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    Mach doch mal ein Bild, mit Handy, oder so und stelle es mal online.
     
  11. #10 HeRo11k3, 26.08.2005
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    So, ich hoffe, auf den folgenden Bildern ist zu erkennen, was ich meine... Bilder sind von vorne unter dem Wagen gemacht.

    Hier sieht man oben das Getriebe mit dem Öl dran und hinten die ebenfalls feuchten Stellen am Querträger
    [​IMG]

    Hier nochmal das Getriebe aus der Nähe
    [​IMG]

    MfG, HeRo
     
  12. #11 HeRo11k3, 26.08.2005
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    So, noch ein paar Fotos direkt von unten - ich hab die mal beschriftet, damit man sich wenigstens ein bisschen zurechtfindet...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ganze sieht aus, als würde irgendwo hinten am Kupplungsgehäuse bzw. zwischen Motor und Getriebe Öl runterlaufen und sich dann da unten verteilen... aber von oben gesehen ist einfach alles trocken... verdammt... kann das vom Simmering kommen, dass da Öl hinter dem Schwungrad rauskommt und an der Kupplung vorbei sich hinten ins Freie verdünnisiert?

    MfG, HeRo

    P.S: Kupplungsflüssigkeit ist es auch nicht, die steht noch auf 100% Füllstand...
     
  13. tinkla

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    ja kann :D :D :D :D :D
     
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  15. tinkla

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    aber schau dier doch bitte die siemmeringe der gelngwellen an vieleicht kommtz dort her ;)
     
  16. #14 HeRo11k3, 26.08.2005
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    Simmeringe der Gelenkwellen? Dann müsste das doch Getriebeöl sein, oder? (ist es definitiv nicht, Getriebeöl stinkt höllisch...)

    MfG, HeRo

    P.S: Kann mir jemand in/bei Karlsruhe eine Mietbühne empfehlen? Würde das gerne mal aufrecht und mit vernünftiger Beleuchtung betrachten, nicht nur auf den Böcken...
     
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E10: Getriebe sifft...

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