[E10] Geschwindigkeit halten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von monay, 16.07.2010.

1. monay

monay Grünschnabel

Hallo zusammen,

fahre jetz' seit einigen Jahren meinen E10 Liftback auch oft über längere Strecken auf der BAB und schon früh is mir aufgefallen, dass man ganz schwer das Tempo halten kann, d.h. entweder wird er (ganz langsam) schneller oder langsamer, aber die Geschwindigkeit halten klappt nur nach vielem hin und her auf dem Pedal ;)

Ich dachte das sei normal, bin in letzter Zeit aber viele andere Autos gefahren wo man luxuriöserweise einfach die Geschwindigkeit halten kann, in dem man das Pedal hält.

Is das bei euch auch so ? Wenn nein, kann man das als Laie mit ein wenig technischen Know-How korrigieren?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manolito, 16.07.2010
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Also entweder hast du einen nerwösen Fuß oder es ist sehr bergig bei dir, also wenn ich mit meinem E10 Autobahn fahre dann fährt der wunderschön die geschwindigkeit die ich will, ohne schneller oder langsamer zu werden.

Bei welcher geschwindigkeit läuft er gleich ?

4. monay

monay Grünschnabel

so ab ca. 150 km/h aufwärts bleibt er gleich. nervöser fuß is ausgeschlossen ;)
    Ich hab' das Gefühl, er bekommt darunter ( bei ~100km/h ist es am schlimmsten) entweder zu wenig Gas oder zuviel ab.

5. #4 Manolito, 16.07.2010
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Was passiert mit der drehzahl? bleibt die konstant

6. #5 carina e 2.0, 16.07.2010
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Hast dir mal den Gaszug angeschaut?
    Ist der freigängig? Hakt da vlt. was?

Allerdings hab ich das auch beim Carina, wenn ich nicht alle paar sek. auf den Tacho gucke dann weicht die Geschwindigkeit schnell mal ab.

7. monay

monay Grünschnabel

Hab' keinen DZM, nach Gehör geht sie hoch bzw. runter, je nachdem.

Beim Seilzug is alles in Ordnung auf den ersten Blick, genauso gehts mir auch mit dem Tacho, das is einfach ein wenig nervig auf die Dauer :))

8. #7 Manolito, 16.07.2010
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hupft deine tachonadel ?

9. monay

monay Grünschnabel

auch da keine Probleme; ich kann unter ~150kmh einfach nur beschleunigen oder langsamer werden, Geschwindigkeit halten geht kaum ohne dauernd leicht mehr, leicht weniger aufs Pedal zu drücken.

10. #9 HeRo11k3, 18.07.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Mal eine Antwort auf die Ausgangsfrage: Bei meinem E10 war das nicht so :)

MfG, HeRo

11. #10 rebellpk, 18.07.2010
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Nö, also normal ist das nicht...
    Hat deiner ne Klima?
    Wenn ja, ist sie des Rätsels Lösung.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. meshua

meshua Mitglied

An Bergen? Bei 10% Steigung kannst Du mit konstantem Pedal sicherlich nicht die Geschwindigkeit halten. Oder liegt es am eher schwachen Motor?

Grüße, meshua

14. monay

monay Grünschnabel

hm, habe keine klimaanlage, daran kanns nich liegen.

mir is schon klar dass es bergauf/bergab nicht gehen kann, aber ich meine wirklich auf ebener strecke.

je schwerer das auto ist bzw. je schneller man fährt desto weniger ausgeprägt ist das phänomen; als ob der motor einfach ein bisschen zu empfindlich am gas hängen würde

Thema:

[E10] Geschwindigkeit halten

Die Seite wird geladen...

[E10] Geschwindigkeit halten - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...