[E10] Geschwindigkeit halten

Diskutiere [E10] Geschwindigkeit halten im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, fahre jetz' seit einigen Jahren meinen E10 Liftback auch oft über längere Strecken auf der BAB und schon früh is mir aufgefallen,...

  1. monay

    monay Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    fahre jetz' seit einigen Jahren meinen E10 Liftback auch oft über längere Strecken auf der BAB und schon früh is mir aufgefallen, dass man ganz schwer das Tempo halten kann, d.h. entweder wird er (ganz langsam) schneller oder langsamer, aber die Geschwindigkeit halten klappt nur nach vielem hin und her auf dem Pedal ;)

    Ich dachte das sei normal, bin in letzter Zeit aber viele andere Autos gefahren wo man luxuriöserweise einfach die Geschwindigkeit halten kann, in dem man das Pedal hält.

    Is das bei euch auch so ? Wenn nein, kann man das als Laie mit ein wenig technischen Know-How korrigieren?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manolito, 16.07.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Also entweder hast du einen nerwösen Fuß oder es ist sehr bergig bei dir, also wenn ich mit meinem E10 Autobahn fahre dann fährt der wunderschön die geschwindigkeit die ich will, ohne schneller oder langsamer zu werden.

    Bei welcher geschwindigkeit läuft er gleich ?
     
  4. monay

    monay Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    so ab ca. 150 km/h aufwärts bleibt er gleich. nervöser fuß is ausgeschlossen ;)
    Ich hab' das Gefühl, er bekommt darunter ( bei ~100km/h ist es am schlimmsten) entweder zu wenig Gas oder zuviel ab.
     
  5. #4 Manolito, 16.07.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Was passiert mit der drehzahl? bleibt die konstant
     
  6. #5 carina e 2.0, 16.07.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    64
    Hast dir mal den Gaszug angeschaut?
    Ist der freigängig? Hakt da vlt. was?

    Allerdings hab ich das auch beim Carina, wenn ich nicht alle paar sek. auf den Tacho gucke dann weicht die Geschwindigkeit schnell mal ab.
     
  7. monay

    monay Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab' keinen DZM, nach Gehör geht sie hoch bzw. runter, je nachdem.

    Beim Seilzug is alles in Ordnung auf den ersten Blick, genauso gehts mir auch mit dem Tacho, das is einfach ein wenig nervig auf die Dauer :))
     
  8. #7 Manolito, 16.07.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hupft deine tachonadel ?
     
  9. monay

    monay Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    auch da keine Probleme; ich kann unter ~150kmh einfach nur beschleunigen oder langsamer werden, Geschwindigkeit halten geht kaum ohne dauernd leicht mehr, leicht weniger aufs Pedal zu drücken.
     
  10. #9 HeRo11k3, 18.07.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Antwort auf die Ausgangsfrage: Bei meinem E10 war das nicht so :)

    MfG, HeRo
     
  11. #10 rebellpk, 18.07.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Nö, also normal ist das nicht...
    Hat deiner ne Klima?
    Wenn ja, ist sie des Rätsels Lösung.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    An Bergen? Bei 10% Steigung kannst Du mit konstantem Pedal sicherlich nicht die Geschwindigkeit halten. Oder liegt es am eher schwachen Motor?

    Grüße, meshua
     
  14. monay

    monay Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hm, habe keine klimaanlage, daran kanns nich liegen.

    mir is schon klar dass es bergauf/bergab nicht gehen kann, aber ich meine wirklich auf ebener strecke.

    je schwerer das auto ist bzw. je schneller man fährt desto weniger ausgeprägt ist das phänomen; als ob der motor einfach ein bisschen zu empfindlich am gas hängen würde
     
Thema:

[E10] Geschwindigkeit halten

Die Seite wird geladen...

[E10] Geschwindigkeit halten - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1

    Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/toyota-corolla-1-4-xli-royal-special-anklam/242745710.html?lang=de...
  2. Toyota Corolla E10 3SGE

    Toyota Corolla E10 3SGE: Hallo, verkaufe mein Wochenendauto:...
  3. Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile

    Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile: Suche Handschuhfach Reserveradabdeckung Innenspiegel...etc.
  4. Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich

    Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich: Hallo mal wieder , ich habe das Prob. mit der Fußbremse hinten rechts bin durch den Tüv gerasselt und mir läuft die zeit davon :-( Also es ist ein...
  5. Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

    Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit: Hallo allerseits, seit einigen Monaten kämpfe ich jetzt schon mit o.g. Problem. Der Anfang war, dass bei konstant etwa 90 der Motor nachgelassen...