E10 Felgen werden heiß - RBZ erneuert

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nockerl, 27.08.2007.

  1. #1 Nockerl, 27.08.2007
    Nockerl

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    Hi mal wieeder,

    Hab heute beim :)) die Radbremszylinder vorne mit einem Reperatursatz gemacht bekommen, weil die Stahl-Felgen ohne viel zu bremsen so heiß wurden das man nicht hingreifen konnte und sich verbrannte.

    Nach der Reparatur hab ich gleich mal getestet wie die Felgen jetzt sind. Zierkappen runter und mal gefahren. Danach, nach möglichst wenigen Bremsvorgängen mal so 30 km gefahren und angegriffen.

    Beide werden spürbar heiß, aber man kann mit der vollen hand draufbleiben ohne sich zu verbrennen. zwischen links und rechts ist auch noch ein Wärmeunterschied - Rechts wirds spürbar wärmer - aber auch nicht besonders viel unterschied - so glühheiß wie ohne die Reparatur wirds nicht mehr.

    Ist's normal? oder soll ich dem freundlichen sagen, er hat gepfuscht? ;(

    Vielen lieben Dank für eure Kommentare.

    Für Rückfragen stehe ich selbstredend jederzeit gerne zur Verfügung!

    :]
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 27.08.2007
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    Ich geh mal davon aus, dass du in der zeit schon ein wenig gebremst hast. Da kann die Felge auch schon mal lauwarm werden. Außerdem kommts auch auf die außentemp. und die gefahrene geschwindigkeit drauf an. Aber wenn se, ich sag mal 35° warm wird, ist das noch in ordnung.
    Aber du kannst ja auch mal das auto hochbocken, nud die räder drehen. Da merkste obse schleifen. Aber bei scheiben ist ein winzig kleines bissl dann normal.
     
  4. #3 Thunderball, 27.08.2007
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    Das Problem hatte ich letztes Jahr vorne links und dieses vorne rechts.
    Jeweils war der Bremskolben festgefressen.
    Mit einem Reparaturssatz und einer Grundreinigung der jew. Bremse lies sich aber alles beheben.

    Die Felgen wurden auch extrem heiß und die Bremsen haben gestunken.
     
  5. #4 Nockerl, 27.08.2007
    Nockerl

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    hm, heiß dürfens werden, aber verbrennen darf man sich nicht? also- glaub ich lass es jetzt, ständig dem freundlichen hinterherrennen, der spass hat eh fast 300 gekostet, da muss es ja wohl passen :rolleyes: :P
     
  6. #5 Bezeckin, 27.08.2007
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    Naja wie schon gesagt, kommts drauf an, wie oft du gebremst hast, und vor allem, was du als heiß definierst.
     
  7. #6 Nockerl, 27.08.2007
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    mal ganz anders -
    wie weit muss ich ohne zu bremsen fahren um ein verwertbares ergebnis zu erhalten - sprich:
    ich bremse halt dann mit der handbremse und schau ob noch was auf den vorderen felgen warm wird,->sollte eine wärmeentwicklung dann noch gegeben sein ?- wenn nein - nach wieviel km soll ich handbremsen ;)
     
  8. #7 E11_Micha, 27.08.2007
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    Hmm, vielleicht auf einer einsamen Landstraße testen? Weiß nich.

    Jedenfalls hatte ich das Problem auch, die Toyo Werkstatt hatte auf meine Frage "warum denn die bremsen so ein schleifendes quitschen beim Fahren machen" geanwortet "ein bissl spiel muss da sin" jo is klar. die Kolben VL und VR waren festgegammelt und haben sich nich mehr reindrücken lasse und somit immer mitgeschliffen. Felgen wurden richtig heiß und waren immer sofort nachdem reinigen schwarz. DIe Scheiben hatten auch kleine verfärbte dunklere Stellen.
     
  9. #8 CelicaOnFire, 28.08.2007
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    Hatte das auch bei meiner T20, sowohl links als auch rechts.
    Hab zuerst rumgewerkelt mit Repa Sätzen und Reinigung, hat n Jahr gehalten, jetz gehts wieder von vorn los. Die Felgen wurden auch verdammt heiss und die Bremsen haben angefangen zu stinken, dann wurden die Scheiben blau... Jetz mach ichs richtig, vorne komplett neue Bremsanlage (Bremssättel + Bremssattelhalter + Scheiben + Klötze), danach müsste es klappen.

    Ich rate dir den Wagen aufzubocken und zu vergleichen wie sich das linke und das rechte Rad von Hand drehen lässt, nen spürbaren Unterschied darf es nicht geben, sonst musste die rechte Seite auch mal erneuern lassen. Bei den Bremsen sollte man eh je Achse vorgehen, und nicht nur eine Seite machen und die andere so belassen wie sie ist.
    Neuteile sind zwar teuer, aber die beste Lösung.

    Greetz
     
  10. #9 Nockerl, 28.08.2007
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    Hab eh von vornherein beide seiten machen lassen =? nicht rübergekommen? :)
     
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  12. #10 CelicaOnFire, 28.08.2007
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    ?( eehhm, sorry, das hab ich wohl nich gerafft...
     
  13. #11 Bezeckin, 28.08.2007
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    Also warm darf sone Felge schon werden, aber nicht heiß. Wenn du ne Strecke von 5km fährst und nur mit der handbremse bremst, darf vorn die felge auch leicht warm sein. Also so, dass auch ein Baby das ding anfassen könnte und sich micht verbrennen würde.
    n bissl ist aber normal, weil die Klötzer ja genaugenommen fast immer ein bischen an der Scheibe schleifen. (Klötzer werden durch ne unwucht in der Scheibe gelöst, an der größten unwucht der Scheibe kanns schon mal schleifen.)
     
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