E10 Domstrebe hinten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Rob, 04.01.2004.

1. Rob

Rob Mitglied

Tach.
    Wollte mir für meinen E10 eine DS für hinten selber bauen.Es sollen 4 Befestiegungspunkte sein.
    Nun meine Frage:wo kann mann die am Wirkungsvollsten anbringen,auf den Domen wäre wohl Nummer 1 und 2 aber wo kann mann Nummer 3 und 4 anbringen ?( .Oder kann mann auch andere Punkte wählen als direkt auf den Domen ?( ?(
    Hoffe ich habe es verständlich geschrieben. ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rob

Rob Mitglied

Weiß keiner bescheid ( ?( ?( ?( ?( ;( Hatt keiner ne Strebe hinten im E10?
    Hilfe!!!!!!

4. Jan

Jan Lebende Foren Legende

weiß net was die frage soll, dachte eigentlih immer ne Domstrebe geht wie der name schon sagt von Dom zu dom.... meine vordere ist auch nur auf den Domen befestigt. das reicht vollkommen aus....

5. Rob

Rob Mitglied

Ja ist schon klar,aber es gibt doch auch Streben die nicht direkt auf den Domen sind.Wo macht mann die am günstigsten fest ?(
    PS.ich will die Karosse hinten total verwindungssteif machen,hab nämlich mein GFW am Wochenende eingebaut :] und das knarrt jetzt wie sau,deshalb die Frage.

6. #5 AE92/101, 09.01.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Am besten machst du die Streben am Fahrzeugboden fest, muss aber eine Verstärkunsplatte einbauen so 3mm dick muss reichen. Und dann mit der Karosserie verschrauben. ;)

7. Rob

Rob Mitglied

Entlichmal ne gute Antwort und ich DANK dir(AE92/101)dafür,aber hab leider keine Ahnung wo du genau meinst-am Fahrzeugboden und dann mit der Karosserie verschrauben- ?( ?(
    Nur unten aufs Blech schrauben???Und wo,zwischen den Radhäusern???Entschuldige für meine Unwissenheit.

8. #7 StudeBaker, 10.01.2004
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Also wenn du noch andere Punkte willst als die Dome, dann würd ich das so machen wie bei manchen Domstreben für vorne -> die sind ja dann noch mit der Spritzschutzwand verschraubt!
    Hinten würde ich eine gerade Verbindung zwischen den Domen machen und dann von den Domen zur Fahrzeugmitte und mit dem Boden verschrauben!

Kenn mich da zwar nicht so aus, aber das scheint mir doch am Sinnvollsten zu sein!

Noch ne Frage: Hast du keine Sitze und keine Verkleidung mehr hinten drin oder wie siehts da aus?

9. #8 AE92/101, 10.01.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

@ Rob .: Macht nichts, man lernt nie aus, wir sind ja noch jung. :D Am besten baust du dir eine Dreiecksstrebe, heisst soviel wie von einem Dom zum anderen und von jedem Dom zum Fahrzeugboden. Dann am besten 'ne Eisenplatte so 70X140X5mm auf den Fhrzeugboden scweissen und in die Platte zwei löcher Bohren Gewinde reinschneiden so 10mm reicht. Und dann die Streben die von den Domen nach unten gehen da verschrauben. ;)

MfG.Alex

10. #9 AE92/101, 10.01.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

So schauts aus: [​IMG] :D :D :D :D :D

11. Rob

Rob Mitglied

@ AE92/101 und StudeBake
    Erstmal vielen DANK für die Anworten :] :] .Hatte mir sowas ähnliches auch schon überlegt,bloß das die Streben nicht zum Dreieck runtergehen sondern nach hinten,also links und rechts.Werde aber euren Vorschlag ausprobieren wegen dem Platz für den BASS :D :D :D .Geile Zeichnung,hab ich sogar kapiert :P .
    Ich meld mich wenns fertig is.
    Ach so nochwas wegen dem schweißen,ist da drunter nicht der Tank?
    @ StudeBaker: ist alles noch hinten drinn.

12. #11 AE92/101, 11.01.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Ja da drunter ist der Tank, aber ich musste an der Stelle auch schweissen, nimmst dir ein Tuch oder einen Lappen, richtig nass machen, dazwischen legen und notmalerweisse darf da nichts passieren.

Und mach ein Paar bilder. ;)

MfG.Alex

13. #12 StudeBaker, 11.01.2004
    StudeBaker

Jo, Bilder!!! :D und viel Spaß beim bauen!!! und den Endbericht nicht vergessen!!!

14. Rob

Rob Mitglied

@Alex
    werde paar Bilder machen,wird aber bischen dauern und mit dem reinstellen der Bilder ?( naja werd mich melden wenns fertig is.

15. #14 StudeBaker, 13.01.2004
    StudeBaker

@Rob: Wenn du für deine Bilder dann Webspace brauchst meld dich einfach bei mir! :]

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Rob

Rob Mitglied

@StudeBaker
    Jo danke,werd mich dann melden. ;)

18. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    so wie es ae92/101 in seinem bild gezeigt hat ist es die beste lösung. dreiecke ergeben nämlich bei zug- und druckspannungen die größte steifigkeit. deshalb würde ich das auch so machen. wenn du perfekt sein willst könntest du noch in das große dreieck eine strebe senkrecht zum boden einbringen, sonst würde bei zu großen spannungen die lange querstrebe oben genau in der mitte brechen.
    ich weiß das so genau weil wir in der uni solche ähnlichen probleme durchnehmen und wir die dann für uns privat ein wenig abwandeln oder ergebnisse für derart experimente ausnutzen.
    aber wie gesagt, die senkrechte dürfte nicht zwingend notwendig, da es ja eigentlich nicht solche große spannungen geben dürfte. ich persönlich würd sie aber einbauen. aber das is geschmackssache.

warte auf bilder!

Thema:

E10 Domstrebe hinten

Die Seite wird geladen...

E10 Domstrebe hinten - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...