[E10] Distanzscheiben hinten?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von JumpingJohn, 31.05.2007.

  1. #1 JumpingJohn, 31.05.2007
    JumpingJohn

    JumpingJohn Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe auf meinem Rolla seit Dienstag meine Alu's drauf und bin soweit auch schon fast zufrieden, aber hinten sieht es Toyota typisch noch nicht ganz perfekt aus, da die Felgen zu weit innen sitzen, bin also am überlegen mir entsprechende Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterung zu holen, allerdings habe ich mit sowas noch keine erfahrungen und habe entsprechend noch ein paar Fragen.

    Habe 195/55R15 ET35 von Borbet montiert.

    PS: Bilder kommen auch noch, aber vorher muss das Wetter besser werden! :D

    1. Wie dick muss die Distanzscheibe sein damit es in etwa so abschließt wie bei den Vorderreifen?

    2. Muss die Distanzscheibe in den Fahrzeugschein eingetragen werden?

    3. Wenn ich auf Winterreifen wechel. Schreaube ich die Distanzscheibe dann mit ab oder kann man die auch bedenkenlos dran lassen?

    Danke schon mal für eure Hilfe, Gruß

    JumpingJohn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheMR

    TheMR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also so weit ich mich erinnere ... ist eh ein gutachten dabei.

    Ich hatte damals 15mm pro Seite dran, bin mir aber leider nicht sicher. Jedenfalls werden die Bolzen die jetzt drin sind entfernt und neue reingesteckt was wiederrum heisst das Du normale Muttern dann fuer die Winterreifen verwenden kannst ... ab und an das Gewinde oelen :) ... gibts keine Ueberraschungen beim naechsten wechseln :D

    Da ich leider nicht 100% weis, ob es 15mm waren ... kann ich auch nicht sagen ob es reicht ... jedenfalls die ich drauf hatte haben gut abgeschlossen gehabt. Leider nicht geboertelt und somit den ganzen Radkasten versaut 8o :(
     
  4. #3 JumpingJohn, 31.05.2007
    JumpingJohn

    JumpingJohn Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Also hattest du eine reine scheibe mit 4 Löchern, bei denen man das Gewindebolzen verlängern muss damit es hält, richtig?

    Habe mal gehört das es bei dieser Methode schon zu brüchen gekommen ist oder das sich die Gewindebolzen verbogen haben.

    Wollte eigentlich anschraubbare Distanzscheiben nehmen, die die Original Bolzen verwenden und dann genau zwischen den Halterungen die neuen Bolzen haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

    Danke schon mal, über weiter Erfahrungenberichte von euch würde ich mich sehr freuen.
     
  5. #4 charly2, 31.05.2007
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also das mit den Winterreifen geht nur, wenn es auch Alus sind(glaube ich zu wissen).

    Um die max.Dicke der Scheiben zu ermitteln nimmst Du einen Zollstock und misst einfach von der Radflanke bis zur Außenseite des Radkastens.

    Ein Gutachten kann nur dann benutzt werden, wenn Deine Reifen/Felgenkombination auch mit der die in dem Gutachten steht, identisch ist, bzw. nicht größer ist. Ist das nicht der Fall, dann mußt Du beim Tüv eine Einzelabnahme machen lassen. Ich hab's mit meiner Celi auch machen müssen. Habe 15er Scheiben(H&R) nur hinten drauf. Diese werden mit längeren Bolzen verwendet. War ne Schweinearbeit die zu wechseln...Aber es gibt noch eine andere Variannte, da werden halt nur die Scheiben per Spezialmuttern an den orig.Bolzen befestigt. Die Bolzen zur Felgenbefestigung werden vorher von hinten durch die Scheiben gesteckt(DRM-System)nennt sich das. Das gibt es aber nur ab 20mm/Seite, soviel ich weiß.
    MfG
     
  6. TheMR

    TheMR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, Bolzen in neuer laenge rein ( schweinearbeit, auch zugeben muss :rolleyes: ) aber bei mir ist nichts gebrochen oder verbogen, es mag dann die Leute geben die jedes Schlagloch mitnehmen und das mit richtiger Geschwindigkeit, aber ich denke wenn Du dir was in guter Qualitaet nimmst, passiert gar nix ! gepruefte Qualitaet halt ?(

    Wenn Du Alus nimmst fuer den Winter, dann achte darauf das die Muttern auch passen, wenn Du die Toyota-Stahlfelgen mit den Muttern nimmst passt das schon, musst nur laenger festziehen und auf jedenfall Radkappen drauf ... da zuviel Gewinde dann rausschaut :P

    das was charly2 schreibt errinnert mich daran das ich 15mm haben musste, da mir auch erst ab 20mm die andere Variante gezeigt wurde. Was aber viel zu breit war, da die Raeder dann "zu weit" draussen waren ... ohne ziehen und boerteln was ich ja nicht wollte 8)

    Gruss MR
     
  7. #6 JumpingJohn, 01.06.2007
    JumpingJohn

    JumpingJohn Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh..., da muss ich dann erstmal gucken ob ich das durchziehen, habe gehofft das ohne großen aufwand machen zu können, Bolzen tauschen wollte ich eigentlich nicht! Naja, werde mir das noch mal überlegen, bzw. auch mal nach messen wieviel ich bräuchte!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[E10] Distanzscheiben hinten?

Die Seite wird geladen...

[E10] Distanzscheiben hinten? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk