E10 Diesel: Zahnriementausch! :-(

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von jonnycash, 13.12.2003.

1. #1 jonnycash, 13.12.2003
    jonnycash

jonnycash Guest

Hallo!

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
    Ich fahre den E10 Diesel, 52kw.
    Bei nun 190tkm ist ein Zahnriementausch lt. Scheckheft zu machen. Der Zahnriemen wurde bei 90tkm das letzte Mal gewechselt.

Nun meine Frage:
    Kann man einen solchen Wechsel selbst machen?
    Die Toyota-Werkstatt verlangt für den Wechsel (mit Spannrollen) ca 400€ ! Schon etwas überzogen!
    Ich bin handwerklich nicht unbegabt, Radlager, Bremsen, Ölwechsel,... hab ich alles selbst schon gemacht.

Schönen Gruß
    Johannes

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Andere Werkstatt fragen, bei uns haben sie Festpreise, selbst bei Toyota, da kostet der Wechsel am Corolla z.B. 240 EUR inklusive Material. (Exklusive natürlich, wenn dabei irgendwas besonderes defektes entdeckt wird ... Simmeringe, WaPu etc).

4. #3 Jonnycash, 13.12.2003
    Jonnycash

Jonnycash Guest

Ist ein solcher Wechsel selbst zu machen?

5. Jacob

Jacob Mitglied

Kann man selbst machen. Ich hab's jetzt zweimal bei meinem gemacht. Ich habe bei gemütlicher Arbeit einen guten Tag gebraucht. Es ist halt relativ eng... Standardwerkzeug sollte reichen, ein Abzieher für die Kurbelwellenriemenscheibe ist sehr hilfreich. Zwei (längere) M8 (?) Schrauben zum Arretieren des Einspritzpumpenrads besorgen. Das rechte Motorlager muss raus (Motor unter der Ölwanne mit Wagenheber abstützen), ebenso die drei Verkleidungen an der Stirnseite etc pp.
    An Teilen solltest Du unbedingt die Spann- und Umlenkrolle austauschen. Keilriemen und Servoriemen bei der Gelegenheit auch tauschen. Leider werden sich damit die (Original-)Teile allein auf ca. 300EUR belaufen, halt ein Nachteil beim Diesel ;) Wenn die untere Zahnriemenabdeckung runter ist, schau' Dir die Wasserpumpe am Übergang zum Block an, die sabbert da gelegentlich.
    Hört sich jetzt schlimmer an als es ist... aber das klappt schon (hoffentlich hast Du eine Garage). Falls Du noch Fragen hast, mail!

Gruss vom Jacob

6. Jacob

Jacob Mitglied

Zusatz: Auszubauen ist noch der Scheibenwaschbehälter. Dann Servopumpe, Ausgleichsbehälter und die Schellen an den Hydraulikleitungen abschrauben, dann kann man die Pumpe leicht zur Seite legen. Probleme hatte ich beim Lösen der Riemenscheibe, da kein Schlagschrauber vorhanden. Rostlöser drauf, lange Verlängerung ansetzen, jemand im Auto bremsen lassen und hoffen, dass es reicht ;)
    Wenn alles draussen ist, den Nocken- und Kurbelwellenausgang auf Ölaustritt überprüfen. Falls es sabbert, die Simmerringe wechseln (war bei mir nicht nötig).
    Ich hab' mir die Mühe gemacht, die Zähne zu zählen und auf den neuen Riemen zu übertragen. Die Markierungen an Kurbel-, Nockenwelle und Einspritzpumpe müssen fluchten. Gespannt wird der Riemen über eine Feder an der Spannrolle. Die Riemenscheibe ein paar Mal durchdrehen (Uhrzeigersinn), dass sich der neue Riemen setzt, dann alle Schrauben anziehen. Wenn Du es ganz genau machen willst, gebe ich Dir die Drehmomente.

Zu dem Thema gibt's ein paar Seiten im "So wird's gemacht" Buch (Band 122) bzw. im Toyota Werkstatthandbuch (habe keinen Scanner, müsste ich kopieren und schicken o.ä.)

Gruss vom Jacob

7. #6 Sunnyman1982, 13.12.2003
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

Die arbeitszeit ist garnicht mal das teuerste.
    Die teile sind teuer,
    Riemen, Spannrolle, umlenkrolle.
    Aber die solltest du schon orginal nehmen.
    wir hatten schon zwei mit zubehör riehmen die gerissen sind ! Motor ade.
    Um 50 € zu sparen können die sich jetzt ein neues auto kaufen.

8. synrix

synrix Mitglied

Fahrzeug:
    ex E10, Legacy BL/BP
    hab das letzten Monat mit nem Kumpel gemacht, würd das jetzt auch alleine machen..aber wenn man das noch nie gesehen hat oder so isses sicherlich schon recht schwierig aber mit genug zeit schon machbar. nen Abzieher ham wir net gebraucht ging grad so mit Rostlöser und bissel Gewalt;)
    aso, hab für Steuerriemen 45€ und Spannrolle 95€ ca. bezahlt bei Toyota (Die alte Spannrolle war echt fertig nach 100tkm)

9. #8 Jonnycash, 14.12.2003
    Jonnycash

Jonnycash Guest

Abend!

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Werde den Wechsel mit einem Mechaniker in meiner Werkstatt machen.

Nun noch ne Frage:
    Sind Original-Toyota-Teile Pflicht?
    Stahlgruber hat mir Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen für 130€+Mwst. angeboten (30% Rabatt inklusive :-) ). Toyota möchte 100€ mehr.

Schönen Abend noch!

Johannes

10. Jacob

Jacob Mitglied

Nein, eigentlich nicht. Ich würde aber bei diesen kritischen Bauteilen unbedingt Originalteile nehmen (Rabatt müsste auch beim Händler drin sein ;), sonst hier mal rumfragen...). Will dieses Thema jetzt nicht weiter ausbreiten, da es auch andere Meinungen dazu gibt. Aber ich weiss, dass ich in dem Fall keine Nachbauteile nehmen würde :]

Gruss vom Jacob

P.S. Kannst Du mir kurz mitteilen, wie Dein Kühler aussieht (motorseitig mal an den Lamellen entlangfahren...)? Ich hab' schon den zweiten durchgerostet.

11. #10 Sunnyman1982, 15.12.2003
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

ne pflicht sind die nicht.
    könnte aber sein das der keine 5 Jahre hält.
    Wir hatten zwei kunden wo der Riemen aus dem zubehör gerissen ist.
    Naja dann wirts richtig teuer.

12. #11 Jonnycash, 05.02.2004
    Jonnycash

Jonnycash Guest

Hallo!

mach den Wechsel jetzt doch selbst. Mit welchen Momenten müssen denn die Muttern wieder angezogen werden. Ist Schraubensicherung zu verwenden?

13. #12 carthum, 05.02.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Spannrolle 40, NW-Rad 90, KW 200, Motorhalter 70, Abdeckung ZR handfest.

14. #13 jonnycash, 06.02.2004
    jonnycash

jonnycash Guest

Geschafft

Hab den Wechsel nun gemacht!

Carthum, Danke für die Info!

War eigentlich gar net so problematisch. Hab den Riemen, aks er gespannt war, mal "durchgedreht"...mit der Ratsche auf der EP-Rad und gedreht...Problem war dann dass der Riemen auf der KW 1 Zahn übersprungen ist 8o ...zum Glück waren alle Radstellungen markiert ! Habs dann wieder hinbekommen...Maschine läuft wieder wie vorher. ---Man sollte bei dieser Sache schon wissen was man macht - das hab ich gemerkt!

Jetzt noch ne Frage: wie fest sollte der Riemen denn gespannt sein?

Danke allen für Eure Beiträge!

mfG
    Jonnycash

15. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    RE: Geschafft

So fest, wie ihn die Spannrolle zieht (falls es eine neue ist)- das reicht vollkommen aus.

Toy

16. #15 carthum, 06.02.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Genau, die Spannrolle regelt das schon.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. P7er

P7er Lebende Foren Legende

RE: Geschafft

Man dreht auch ausschließlich an der Kurbelwelle, nirgendwo sonst :D

19. kicki

kicki Guest

Möchte bei mir auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen.
    Hab einen E9 Corolla mit 1C Motor, sollte aber dem 2C Motor ähnlich sein.
    Kann mir jemand die entsprechenden Seiten aus einem Werkstatthandbuch per Email schicken?

Danke
    Kicki

ma.ki@aon.at

Thema:

E10 Diesel: Zahnriementausch! :-(

Die Seite wird geladen...

E10 Diesel: Zahnriementausch! :-( - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...