E10: Dauerplus mit 25A - muss ich an die Batterie?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von HeRo11k3, 10.04.2008.

1. #1 HeRo11k3, 10.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin moin,

ich will demnächst eine Steckdose im Kofferraum einbauen und nebenbei den Zigarettenanzünder auf Dauerplus umklemmen. Da ich so einen tollen 150W-Wechselrichter habe und noch etwas Reserve haben möchte, wären so 25A-Belastbarkeit schon ganz nett (entsprechenden Kabelquerschnitt - 6mm^2 - werde ich verbauen)

Muss ich dazu an die Batterie oder gibts im Sicherungskasten im Fahrerfußraum noch ausreichend belastbares Dauerplus? Das hätte den Vorteil, dass ich die Sicherung gleich da unterbringen könnte, wo alle Sicherungen sind (und natürlich ein Kabel weniger, das im Motorraum herumfliegt)

Klimaanlage hat der Wagen nicht - dementsprechend müssten da ja auch Sicherungsplätze frei sein... aber kann ich die so stark belasten? Die Schaltpläne im "So wird's gemacht"-Buch sind da leider nicht wirklich hilfreich - ich erkenne z.B. oft nicht, in welchem Kasten die Sicherung denn nun stecken sollte (zugegeben: Ich war bisher auch zu faul, im Auto nachzusuchen)

MfG, HeRo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 15.04.2008
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

du solltest an die batterie gehn und sinnvoller weise das dauerplus mit relais über die zündung schalten.
    außer, du willst auch wenn das auto aus ist eine spannung anliegen haben.
    also für deine zwecke würde ich sagen is es am einfachsten ein kabel mit sicherung von der batterie aus nach hinten zu legen und über die zündung zu schalten, damit nich die ganze zeit strom gezogen wird wenn du das auto abstellst.
    den sicherungskasten zu nehmen ist sicherlich um einiges schwieriger.

4. #3 HeRo11k3, 15.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Genau das will ich. Sonst ergibt das auch keinen Sinn, den Zigarettenanzünder umzuklemmen, oder?

Dabei geht es natürlich nicht darum, bei stehendem Auto 25A zu ziehen - ich weiß, dass das nicht lange gut geht - aber es soll eben bei laufendem Motor 25A Belastbarkeit gegeben sein und auch bei stehendem Motor noch Spannung anliegen (für Handy-Ladegerät oder so)

Zwischenstand: Im Fahrerfußraum ist jedenfalls nichts mehr frei, im Sicherungskasten im Motorraum wäre noch was frei. Wenn ich mal wieder ans Auto gehe (im Moment passt mir das Wetter dazu gerade nicht) werde ich mal sehen, wie der verschaltet ist. Dann hängt immerhin kein weiteres Kabel an der Batterie rum, das ich irgendwie unter die Pluspolabdeckung friemeln müsste...

MfG, HeRo

5. #4 yellowsnow, 15.04.2008
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

aber wenn du 25A ziehen willst, solltest du schon ein neues kabel legen.
    und für die sicherung kaufst du dir einfach einen wasserdichten sicherungshalter. gibts zb von würth. 1-30A. den kannst du dann an die batterie klemmen.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E10: Dauerplus mit 25A - muss ich an die Batterie?

Die Seite wird geladen...

E10: Dauerplus mit 25A - muss ich an die Batterie? - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  4. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  5. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler