E10 Compact, nur VA tiefer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Maddin, 30.01.2007.

  1. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hallo Jungs und Mädels!

    Also ich hab ja nen E10 Compact und derzeit 30/30 Federn von Vogtland drin! Was mich ziemlich nervt ist, das er hinten herunterhängt. Ich denke mal es sieht nur so aus aufgrund der Form der Radkästen, doch es nervt mich total.

    Nun men Vorhaben: Kann ich hinten wieder die Originalfedern einbauen? Was sagt der TÜV dazu? Sieht das vielleicht Shice aus?

    Danke für eure Hilfe!

    MFG

    Maddin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 30.01.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ja darfst du :]
     
  4. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    sehr schön :] :D
     
  5. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    so, hab gerade erfahren das die Federn schon 170.000km aufm Buckel haben. Da lass ich das wohl besser! :(
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hmm, wieso?

    verschleissen federn so schnell?

    im normalfall sind es doch immer die dämpfer die nach 100k km fertig sind, oder?
     
  7. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    aber werden die nicht irgendwie schlechter? Ich mein Materialermüdung oder so!?
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    weiss ned, hab ich keine erfahrungswerte wie das mit den original federn aussieht......

    frag doch einfach mal bei toyota nach! :]
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ähhhh ich würde nie 2 verschiedenharte federn einbauen.... lieber die vorderen vogtland pressen lassen oder auf andere federn zurück greifen
     
  10. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    federn pressen lassen würd ich auch ned......... :(
     
  11. #10 Ädam`s, 30.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    was vorne tieferlegungsfedern
    und
    hinten originale federn

    glaub nicht das das zulässig ist !!
     
  12. #11 Blueshark, 06.02.2007
    Blueshark

    Blueshark Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Würde ich eh nicht machen.
    Schön für die Optik aber nicht sooo toll für das gesamte Fahrwerk... :(
     
  13. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    ob es zulässig ist bezweifle ich auch. Aber grundlegend kann man sagen hinten weiche Feder und vorne harte Feder (was dann ja der Fall wäre) fördert Untersteuern bzw. mindert übersteuern. Also so gesehen sind zumindest keine bösen Überraschungen zu erwarten.
     
  14. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    durchs pressen werden die vorderen federn auch härter. als sind sie wieder unterschiedlich.
     
  15. #14 de humricher, 06.02.2007
    de humricher

    de humricher Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt IS 250, vermisst aber seinen E10 immernoch
    meines wissens nach ist das zugelassen. ne frühere arbeitskollegin hatte das bei ihrem clio so gemacht. also vorne mit federn 30 tiefer und hinten serie.
    sah auch nich schlecht aus, vorne recht tief und keilform.
    wie das fahrverhalten war, kann ich allerdings nich sagen.
     
  16. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Bist dir da sicher? Wenn ich mich nicht täusche ist eine Feder umso härte größer die Steigung der Windung ist. Also würde eine gepresste Feder sogar weicher. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.
     
  17. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Jain. In dem Aspekt scheint es vlt zu stimmen.

    Aber durch das Erhitzen der Federn, wird das Metall aus dem sie ist, nochmals gehärtet. wodurch sie an Steifigkeit gewinnt.
    hatte welche an der VA pressen lassen, das war ein gutes stück härter, aber nicht unkonfortabel.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 veilside, 06.02.2007
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Hohl dir erst mal neu Dämpfer wenn schon 170.000km drauf hast.
    Ferdern pressen würd ich auch nie machen lassen hohl dir lieber paar gescheide Federn z. Kaw 55/40 die sind von der Tieferlegung perfekt !!
     
  20. #18 rico157, 06.02.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Also wenn deine Dämpfer nicht mehr fit sind, dann solltest du sie wechseln, was aber an der Höhe so gut wie nichts ändern wird, jedoch der Fahrsicherheit zu Gute kommt.
    Der unterschiedliche Tiefgang liegt wahrscheinlich an den Federn selbst. Am einfachsten ist es sich andere zu kaufen, deine alten wirst du ziemlich sicher bei ebay los. Ich hab bei mir die Weitec 30/30 Federn drin und bin mit dem Verhältnis VA/HA sehr zufrieden.

    Von der Idee mit den Serienfedern auf der HA rate ich ab. Wir haben bei mir den Einbau der Federn an 2 verschiedenen Tagen gemacht. Hatte dann an der VA tiefere Federn und hinten die Serienfedern. Es war ein unangenehmes Fahrgefühl (subjektiv).

    Hier nochmal 2 Fotos vom Tiefgang

    [​IMG]
    VA

    [​IMG]
    HA
    (Ich hab im Kofferraum nen paar Holzplatten drin. wiegt zwar nicht so extrem viel, aber nen paar Kilogramm werdern es schon sein)


    Gruß Rico
     
Thema:

E10 Compact, nur VA tiefer

Die Seite wird geladen...

E10 Compact, nur VA tiefer - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...