E10 Compact, nur VA tiefer

Diskutiere E10 Compact, nur VA tiefer im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hallo Jungs und Mädels! Also ich hab ja nen E10 Compact und derzeit 30/30 Federn von Vogtland drin! Was mich ziemlich nervt ist, das er hinten...

  1. Maddin

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    Hallo Jungs und Mädels!

    Also ich hab ja nen E10 Compact und derzeit 30/30 Federn von Vogtland drin! Was mich ziemlich nervt ist, das er hinten herunterhängt. Ich denke mal es sieht nur so aus aufgrund der Form der Radkästen, doch es nervt mich total.

    Nun men Vorhaben: Kann ich hinten wieder die Originalfedern einbauen? Was sagt der TÜV dazu? Sieht das vielleicht Shice aus?

    Danke für eure Hilfe!

    MFG

    Maddin
     
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  3. #2 *Toyotafreak*, 30.01.2007
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    ja darfst du :]
     
  4. Maddin

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    sehr schön :] :D
     
  5. Maddin

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    so, hab gerade erfahren das die Federn schon 170.000km aufm Buckel haben. Da lass ich das wohl besser! :(
     
  6. fitzi

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    hmm, wieso?

    verschleissen federn so schnell?

    im normalfall sind es doch immer die dämpfer die nach 100k km fertig sind, oder?
     
  7. Maddin

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    aber werden die nicht irgendwie schlechter? Ich mein Materialermüdung oder so!?
     
  8. fitzi

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    weiss ned, hab ich keine erfahrungswerte wie das mit den original federn aussieht......

    frag doch einfach mal bei toyota nach! :]
     
  9. neals

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    ähhhh ich würde nie 2 verschiedenharte federn einbauen.... lieber die vorderen vogtland pressen lassen oder auf andere federn zurück greifen
     
  10. fitzi

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    federn pressen lassen würd ich auch ned......... :(
     
  11. #10 Ädam`s, 30.01.2007
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    was vorne tieferlegungsfedern
    und
    hinten originale federn

    glaub nicht das das zulässig ist !!
     
  12. #11 Blueshark, 06.02.2007
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    Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Würde ich eh nicht machen.
    Schön für die Optik aber nicht sooo toll für das gesamte Fahrwerk... :(
     
  13. Brain

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    ob es zulässig ist bezweifle ich auch. Aber grundlegend kann man sagen hinten weiche Feder und vorne harte Feder (was dann ja der Fall wäre) fördert Untersteuern bzw. mindert übersteuern. Also so gesehen sind zumindest keine bösen Überraschungen zu erwarten.
     
  14. Rocka

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    durchs pressen werden die vorderen federn auch härter. als sind sie wieder unterschiedlich.
     
  15. #14 de humricher, 06.02.2007
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    jetzt IS 250, vermisst aber seinen E10 immernoch
    meines wissens nach ist das zugelassen. ne frühere arbeitskollegin hatte das bei ihrem clio so gemacht. also vorne mit federn 30 tiefer und hinten serie.
    sah auch nich schlecht aus, vorne recht tief und keilform.
    wie das fahrverhalten war, kann ich allerdings nich sagen.
     
  16. Brain

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    Bist dir da sicher? Wenn ich mich nicht täusche ist eine Feder umso härte größer die Steigung der Windung ist. Also würde eine gepresste Feder sogar weicher. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.
     
  17. Rocka

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    Jain. In dem Aspekt scheint es vlt zu stimmen.

    Aber durch das Erhitzen der Federn, wird das Metall aus dem sie ist, nochmals gehärtet. wodurch sie an Steifigkeit gewinnt.
    hatte welche an der VA pressen lassen, das war ein gutes stück härter, aber nicht unkonfortabel.
     
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  19. #17 veilside, 06.02.2007
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    Hohl dir erst mal neu Dämpfer wenn schon 170.000km drauf hast.
    Ferdern pressen würd ich auch nie machen lassen hohl dir lieber paar gescheide Federn z. Kaw 55/40 die sind von der Tieferlegung perfekt !!
     
  20. #18 rico157, 06.02.2007
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    Hi...

    Also wenn deine Dämpfer nicht mehr fit sind, dann solltest du sie wechseln, was aber an der Höhe so gut wie nichts ändern wird, jedoch der Fahrsicherheit zu Gute kommt.
    Der unterschiedliche Tiefgang liegt wahrscheinlich an den Federn selbst. Am einfachsten ist es sich andere zu kaufen, deine alten wirst du ziemlich sicher bei ebay los. Ich hab bei mir die Weitec 30/30 Federn drin und bin mit dem Verhältnis VA/HA sehr zufrieden.

    Von der Idee mit den Serienfedern auf der HA rate ich ab. Wir haben bei mir den Einbau der Federn an 2 verschiedenen Tagen gemacht. Hatte dann an der VA tiefere Federn und hinten die Serienfedern. Es war ein unangenehmes Fahrgefühl (subjektiv).

    Hier nochmal 2 Fotos vom Tiefgang

    [​IMG]
    VA

    [​IMG]
    HA
    (Ich hab im Kofferraum nen paar Holzplatten drin. wiegt zwar nicht so extrem viel, aber nen paar Kilogramm werdern es schon sein)


    Gruß Rico
     
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