E10 bremst hinten ungleichmäßig, woran kanns liegen? => PROBLEM GELÖST

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von seblan, 04.09.2006.

  1. seblan

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    Hi,

    hatte den E10 heute zur TÜV-Prüfung. Ergebnis: Keine Plakette, da Bremswirkung an der Hinterachse einseitig. Die Werte vom Prüfstand waren auf der einen Seite 90, auf der anderen Seite 190.

    Welche Ursachen können vorliegen?

    Ich selbst habe nicht mit der Werkstatt gesprochen, Vater war dort. Die haben ihm gesagt, dass ein Bremskraftregler (oder so ähnlich) der an der Hinterachse die Kraft nach links und rechts dosiert vermutlich ausgetauscht werden müsste. Das hört sich doch wieder nach 'nem teuren Bauteil an.
    Kann es nicht auch ein Radbremszylinder sein? Oder Bremsbacken auf einer Seite fest oder sowas?

    Ach ja, das Auto hat ABS, falls das für die Frage wichtig ist.
    Danke und Gruß,
    Seb
     
  2. AdMan

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  3. #2 HeRo11k3, 04.09.2006
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    Hat der nen Bremskraftregler? Hmm...

    Was sagt denn die Handbremse? Gleichmäßig? Das würde ne feste Bremsbacke schonmal ausschließen. Wenn die Handbremse auch ungleichmäßig zieht, ist dagegen nichts an der Hydraulik...

    Was ich neulich von nem E9 gehört habe, war, dass die automatischen Nachsteller vergammeln, man die also mal aufmachen, saubermachen und neu fetten sollte.

    Ich würde also sagen: Schau rein, ob du irgendwas siehst, was nicht gängig ist. Wie das beim Modell mit ABS ist, weiß ich nicht, ohne ABS ist da kein Zauberwerk dran - da sollte man mit viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl nichts kaputt machen können - außer Fett auf die Bremsbacken.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Roderic McBrown, 04.09.2006
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    RE: E10 bremst hinten ungleichmäßig, woran kanns liegen?

    Erst mal langsam, was ist denn nun ungleich Fuss und Handbremse ? Oder nur eines von beiden ?
    Hast du Trommeln oder Scheiben hinten ?
    Sind die Beläge re / li gleichmäßig abgenutzt ?

    Gründe sind meist eine feste Mechanik /Sättel /Handbremsseile.
    Erst mal alles gangbar machen und reinigen, das löst schon 80% aller Probleme.

    Gruß

    Rod
     
  5. #4 Chieftain, 04.09.2006
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    was sonst noch sein kann ist der lastabhängigebremskraftregler. der je nach beladungszustand den bremsdruck verteilt, soweit ich weiss.
     
  6. seblan

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    Schon mal Danke für die schnellen Antworten.

    Die Fussbremse ist ungleichmäßig, die Handbremse ist links und rechts gleich.
    Er hat hinten Trommeln.

    Diesen lastabhängigen Bremskraftregler hat der auch, aber der verteilt doch erstmal nur zwischen Vorder- und Hinterachse, oder?
     
  7. #6 Chieftain, 04.09.2006
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    das weiss ich eben grad nich so genau.
     
  8. #7 Roderic McBrown, 04.09.2006
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    Dann ist ein Radbremszylinder fest. Die Wirkung der Beläge ist ja OK (Handbremse). Deine Bremsflüssigkeit ist warscheinlich alt und hat Wasser gezogen = Rost.

    Ja, der Bremskraftregler wirkt auf die komplette Hinterachse.
     
  9. #8 Nonsens, 04.09.2006
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    RE: E10 bremst hinten ungleichmäßig, woran kanns liegen?

    hallo

    denke mal die fußbremse is gemeint und die handbremse hatte normale werte
    (geh ich jetzt mal von aus)
    die 90 wären für die fußbremse i.o. die 190 zu viel
    spricht für den bremskraftregler. aber nich gleich erneuern lassen :(
    mann kann den hebel von dem kameraden abbauen (kein wirklicher aufwand)
    da schauen einen dann zwei stifte im hübschen blau an
    tritt mann nu die bremse sollten beide sich rausbewegen
    einer wirds nich tun. den mit ner zange vorsichtig dazu überreden und schon sollte das prob erlädigt sein. hatt bei mir immer fkt. und ein neuteil war nich erforderlich

    cu
     
  10. #9 bremsenbenno, 04.09.2006
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    RE: E10 bremst hinten ungleichmäßig, woran kanns liegen?

    nonsens hat das problem ganz klar beschrieben
     
  11. seblan

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    hier nochmal im Detail:

    Betriebsbremse
    Links 190
    Rechts 90


    Handbremse
    Links 120
    Rechts 130
     
  12. #11 Ädam`s, 04.09.2006
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    wird wohl der lastabhängigebremskraftregler an der hinterachse sein !
    kostet 220€ nur das teil !
     
  13. seblan

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    Ist das Bauteil was Nonsens beschrieben hat dieser lastabhängige Bremskraftregler? Dieses Teil mit der Feder dran?
    Ich würd das, was Nonsens beschrieben hat, gerne prüfen. Bitte beschreibt mir noch etwas genauer welches Teil gemeint ist und wie es aussieht.

    Hatte heute Gelegenheit persönlich mit dem zuständigen Mann in der Werkstatt zu telefonieren.

    Die haben den Bremskraftverteiler, der vorne im Motorraum an der Spritzwand sitzt, in Verdacht.
    Radbremszylinder wurden überprüft, waren ok.
    Die hatten auch die Trommel auf der schwächeren Seite aufgemacht und geschaut ob da irgendwelche Defekte vorliegen, war aber auch ok.

    Kommt dieser Bremskraftverteiler als Ursache in Frage? Das verdammte Ding kostet auch 180 EUR :motz
     
  14. #13 Ädam`s, 05.09.2006
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    ja ist das teil mit der feder drann.

    es regeld den druck runter je nach zuladung.
    oder eben nicht wenn es kaputt ist.

    an der spritzhand ist bei deinem nur ein verteiler ! kein druckregler.
    das kann nichts kaputt gehen !

    an der spritzwand ist nur ein druckregler, wenn man hinten keinen hat !!
    zb. e11
     
  15. #14 Nonsens, 06.09.2006
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    wie schon geschrieben is der bremswert auf der linken seite zu hoch!!!!!!!
    da können die die schwächere seite kontr. bisse keine lust mehr haben

    und ich mein den lastabhängigen

    cu
     
  16. seblan

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    okay, danke für deine hilfe.
    ob sich diese beiden stifte bewegen, wenn jemand auf die bremse tritt ... kann ich das zu ebener erde prüfen? kommt man da so gut genug ran? ich hab weder bühne noch grube.
    dat is doch alles mist. ;(
     
  17. #16 undercover, 07.09.2006
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    ALB Regler def.?

    Also, dass der ALB Regler (Lastabhängigkeitsregler) def. ist kann ich mir nicht vorstellen. Denn soviel ich weiß regelt der nicht die entsprechende Seite sondern einfach mehr Bremsdruck auf der Hinterachse. Müßte dann links und rechts trotzdem gleich sein.
     
  18. #17 Nonsens, 07.09.2006
    Nonsens

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    RE: ALB Regler def.?

    ich glaub dein wissen is überhohlt ;)
     
  19. #18 Roderic McBrown, 07.09.2006
    Roderic McBrown

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    RE: ALB Regler def.?

    Im Regler (LSPV= Load Sensing Proportioning Valve) sind zwei Kolben drinn
    für je eine Seite. Der Druck wird allerdings gleich verteilt. Allerdings funzt das
    nicht mehr wenn ein Kolben festhängt. Dann hilft nur zerlegen und versuchen
    den hängenden Kolben zu lösen.
     
  20. AdMan

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  21. seblan

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    RE: ALB Regler def.?

    Hut ab! Euer Verdacht hat sich bestätigt:

    Da ist das blöde Ding:
    [​IMG]

    Der linke Stift bewegt sich beim Tritt aufs Pedal, der rechte bleibt still. Habs ein wenig mit 'ner Zange versucht, noch keinen Erfolg. Mal etwas Rostlöser drangesprüht, obwohl ich nicht glaube, dass der Rostlöser dahinkommt wo's klemmt. Schon gar nicht über Kopf gegen die Schwerkraft. Scheint relativ dicht zu sein das Teil.
    Bin für jeden eventuell hilfreichen Tip den kleinen Kolben wieder bewegungsfähig zu kriegen dankbar! ;(
     
  22. #20 Roderic McBrown, 08.09.2006
    Roderic McBrown

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    Aha !
    Kannst nur mal probieren an dem kleinen Kolben zu ziehen.
    Wenn du Ihn rausbekommst muss alles gereinigt und mit Montagepaste wieder zusammengesetzt werden.
     
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