E10 Bremse schleift

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Janni, 15.03.2007.

1. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo, Meine vordere linke Bremse schleift. Das Rad lässt sich nur schwer drehen. Danach hat sich das der Toyota Meister angesehn, da war´s aber schon wieder weg. Der wollt mir direkt nen neuen Sattel andrehn. Gibst da keine günstigere möglichkeit?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NumberOne, 15.03.2007
    NumberOne

NumberOne Guest

ich würd mal schauen ob sich vielleicht die schwimmgelenke (oder wie die heissen) festgefressen haben. war bei mir auch so, musste dann mit einem flammenwerfer arbeiten um sie wieder auseinander zu bekommen.
    greetz

4. Janni

Janni Senior Mitglied

Hi, was genau meinst du mit "flammenwerfer". Wie lang ist das jetzt bei dir her und fährst seit dem noch mit den selben Bremssätteln? Mir wollen die direkt neue Sättel andrehn, aber da gibts doch auch Reparerturset´s oder?

jedenfalls erstmal Danke für die Antwort :]

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Ja, es gibt Rep.Sätze für die Sättel und für den Kolben

Entweder sind bei dir die Schiebestücke fest oder der Bremskolben an sich.

Mfg

6. Janni

Janni Senior Mitglied

Also, komplett neuen Sattel brauch ich dann nicht oder? Macht das dann die Toyo Werkstatt mit dem Rep.Satz? Und was schätzt du wie teuer das wird?

7. -Kawa-

Neuen Sattel brauchst du nur in ganz wenigen Fällen.

Um zu sagen, wie teuer das wird, müsste man erstmal wissen, was genau defekt ist.
    Hast keinen Bekannten, der Mechaniker ist?

8. Janni

Janni Senior Mitglied

Also ich kenn nen Mecha, bei dem hat mein Bruder ein Praktikum gemacht. Der will aber nicht instandsetzen, weil er die verantwortung nicht übernehmen will.

btw. Sind die Bremssättel beim E10 eigentlich von Bosch?

9. rxe

rxe Mitglied

früher oder später brauchst du nen neuen (anderen)sattel.. ich hatte auch nen festen kolben habe ihr wieder hin bekommen und irgendwann auf der autobahn war das ding wieder fest und dann wird die Felge heiss und ob das so gut für den reifen ist wag ich zu bezweifeln...

ich glaub nicht das die beim E10 mit Bosch zusammen gearbeitet haben..

10. -Kawa-

Der Mech soll ja auch nicht instandsetzen, der soll nur schauen, was es ist, damit dir hier im Forum ne anständige Antwort bezüglich Preis gegeben werden kann ;)

Mfg

11. Jani

Jani Mitglied

Habe die Sättel selbst instand gesetzt (ein Kollege und ehemaliger KFZler hat mir geholfen). Ist letztendlich gar nicht so schwer. Man muss sich nur trauen, Natürlich ist ein wenig Technikverständnis Vorraussetzung.
    Richtig ist auch, dass die Instandsetzungen dann immer öfter kommen.
    Falsch ist, dass es am E10 kein Bosch gibt :D

Gruss JANi

12. -Kawa-

Geht also wieder alles ?

Was hast gemacht? Nur die Gleitbuchsen oder auch den Kolben ?

13. Jani

Jani Mitglied

Gleitbuchsen super einfach nur reinigen, neu fetten, nochmal die Führung mit Bremsenreiniger ausspülen und wieder zusammensetzen.

Ein Kolben war fest, den mussten wir rausdrücken, mit feinstem (400'+) Sandpapier den Rost vorsichtig abschleifen, Dichtungsring wechseln (eigentlich nur einlegen und wieder zusammenbauen.
    Trick ist dabei nur, den Kolben gerade ohne zu verkanten wieder einzubauen.

Gruss JANi

14. -Kawa-

Ich hoffe inständig das ihr die Bremse entlüftet habt ?

Und Bremsmontagepaste verwendet beim Kolben einsetzen ?

15. Jani

Jani Mitglied

Jap, das sogar mehrmals, da wir gleichzeitig den lastabhängigen Bremskraftregler auf der HA getauscht haben.

Die Montagepaste kommt im übrigen mit dem Reparatursatz für die Bremssättel (glaube c.a. 50 EUR) mit.

Kompletten Bremsentausch haben wir auch vorgenommen.

Gruss JANi

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. -Kawa-

Dann ist okay. Dennoch morgen mal den Bremsflüssigkeitsstand zusätzlich nachkontrollieren

Mfg

18. #16 Damageforce, 16.03.2007
    Damageforce

Damageforce Mitglied

Kurz mein Senf: Hatte auch schleifende Bremsen, nach Klotz+Scheibentausch aber dann wieder nix seit 30k - Nur jetzt fühlen sich die Bremsen wieder scheisse an... :(

Ingo

Thema:

E10 Bremse schleift

Die Seite wird geladen...

E10 Bremse schleift - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...