E10 Ansaugglocke für Starlet EP91

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Devy, 28.02.2008.

  1. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe letztens bei meinem Toyota Starlet EP91 die Ansaugglocke des E10 drangebaut!

    Der untschied ist, daß das originalteil viel längere rohre hat und eine kleinere Glocke oben drauf. Das E10 teil hat ne voluminösere Glocke und kürzere Rohre.

    Wie eigentlich die Theorie schon besagt: Ich bild mir ein, daß der Kübel jetzt unten rum nicht mehr so gut zieht, dafür aber oben rum etwas besser. Außerdem bild ich mir ein, daß er auf der Autobahn etwas sparsamer läuft.

    Wer hat ähnliches schon mal gemacht oder ähnliche Erfahrungen schon mal woanders gelesen???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  4. jojo

    jojo Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,1er, E10 Kombi
    Die Ansaugbrücke ist ja auch vom 4EFE mit 88PS.

    Und du müsstest ja die 75 PS Version haben.

    Da gibt es aber glaube ich noch mehr Unterschiede.
     
  5. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Geil! Danke!

    Also dann paßt die 88PS Glocke doch? Hab hier gegenteiliges gelesen....

    Ging ohne probleme drauf. Die Halterungen passen allderings nicht. Da muß ich mir noch was selber zusammenschustern, oder hat jemand die passende Haltestrebe rumliegen?

    Der Schlauch zum Luftfilterkasten ist auch bissi zu kurz jetzt.
     
  6. #5 Ädam`s, 28.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ihr kommt auf ideen
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    glaub net das die passt... also an den motor schon... aber mit der drosselklappe? also ich hab die 75PS ansaugbrücke mit ner 88PS drosselklappe..das geht net, musste eine adapterplatte dazwischen machen...
     
  8. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also das ding auf dem foto ist definitv soeben in dem auto montiert in den mein autoschlüssel passt. dicht und läuft mit der drosselklappe des 75ps.

    Könnte eher sein, daß das ding auf dem foto halt nun mal nicht die 88ps brücke ist....
     
  9. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wollt nur mal ergänzen, daß mein EP91 jetzt besser geht und merklich weniger Sprit schluckt.
     
  10. #9 Ädam`s, 16.03.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ist ja schön.
    hat du mal ein bild von der neuen und der alten ansaugbrücke ?
     
  11. #10 Crazy Taliban, 16.03.2008
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    in wiefern unterschiden sich die vom 75 und 88pser? kann ich die an meinem 75pser im e10 einfach auswechseln? bringt das wirklich was?
     
  12. #11 TheDarkOne, 16.03.2008
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    meinst du einfach den motor wechseln? was soll das bringen? ne schlechtere euro einstufung hast du dann schonmal!
     
  13. #12 Crazy Taliban, 16.03.2008
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Nein es geht nur um die ansaugbrücke.
     
  14. #13 Starmotion, 16.03.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich hab die sogenannte 'fächeransaugbrücke' vom E11 in verbindung mit einer größeren drosselklappe verbaut und das bringt wirklich etwas.

    an dieser stelle 'Danke!' an: red18 (drosselklappenbearbeitung & technischer beistand) und Ädams (technischer beistand) ;) ;)
     
  15. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Geil! Gibts da ein Bild von?
     
  16. #15 Ädam`s, 16.03.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja die e11 ansaugbrücke bringt was
     
  17. #16 Starmotion, 16.03.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    [​IMG]
     
  18. #17 Crazy Taliban, 16.03.2008
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    was musste man da alles umbauen? wie kompliziert war das ganze? was hat der ganze spaß gekostet? und wieviel bringt es in etwa?
     
  19. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab in nem anderen Threat ein Bild gefunden:

    Da ist die ACIS und ne zweite abgebildet.

    [​IMG]

    Die originale sah so aus wie die linke, wenn man sich die "rohrverkürzung" wegdenkt und nur das lange geschwungene rohr sieht. die linke sieht so aus, wie die die ich jetzt drin hab.

    Hab gelesen diese acis ding, soll angeblich über 5 oder 6000 auf die kurze rohrlänge umschalten. So hoch dreht der EP91 aber eigentlich garnicht. Theoretisch wäre also die lange, die ich von haus aus dran hatte die bessere wahl von der theorie her. In der tat zieht er auch unten rum etwas schlechter. Aber über 3000Umin dafür besser.

    Mir gehts auch eigentlich nicht so um die power, sondern darum, daß das ding weniger braucht. Das tut er anscheinend. Halber liter minimum. Ich sag nur 1.449 Euro Super.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Devy

    Devy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    PS: Was ich noch bräuchte, um den umbau komplett zu machen wären die passenden haltestreben "Ansaugglocke zu zylinderblock". Momentan fahr ich ohne. Ist mir aber zu riskant auf dauer. Wer was rumliegen hat sagt bescheid. Der obere original EP91 halter ist zu lang, der untere zu kurz. Einer vom E10 oder so sollte passen. Wer genauer bescheid weiß informiert mich bitte.
     
  22. #20 Starmotion, 16.03.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ansaugbrücke 40€
    den flansch der ansaugbrücke neu schweissen damit man sie auf das maß der bearbeiteten drosselklappe weiten kann 5€ (kaffekasse)
    drosselklappe 20€
    drosselklappenbearbeitung 120€
    dichtungen ca. 15€

    naja in meinem fall noch lackieren der brücke, neue schrauben und muttern.

    und ich vermute mal das der serienansaugtrakt nicht ausreichend luft liefern kann oder dort zumindest ein großerer unterdruck entsteht, was wiederum eine drosselung zufolge hat. (also auch bzgl. luftfilter sollte etwas gemacht werden)
    drosselklappe alt 45mm neu 49mm.

    das alleine bringt schon etwas, ich hab es definitiv nicht bereut. :D
    ich war nicht auf einem prüfstand, aber mein popometer sagt: es ist ne ganze ecke früher drehmoment da. :]
     
Thema:

E10 Ansaugglocke für Starlet EP91

Die Seite wird geladen...

E10 Ansaugglocke für Starlet EP91 - Ähnliche Themen

  1. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...