E10 Airbag Lenkrad durch Sportlenkrad ersetzen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von veilside, 14.03.2005.

  1. #1 veilside, 14.03.2005
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Ich bin gerade dabei meinen 93 Si mit Airbag auf ein sportlenkrad um zu rüsten . jetzt habe ich das alte Lenkrad drausen und hab das problem das der Hupenschleifkontakt des Airbaglenkrades nicht auf die Nabe passt . Brauch ich nun einen Schleifkontakt von einem E10 ohne Airbaglenkrades oder brauch ich da einen Spezielen oder einfach ein langes Kabel gelegt oder wie habt ihr das gemacht???
    ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    du baust nur das airbaglenkrad ab und machst nen ganz normales sportlenkrad rein (ohne airbag) na wenn das mal geht ohnde das das airbagsteuerteil nen fehler erkennt...
     
  4. #3 veilside, 14.03.2005
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Sport Lenkrad einbauen

    Ich hatte hatte es vorher mal drin und habe mal schnell die Batterie angehängt und es hatt keine Warnleucht gebrannt. Der Airbag ist eh total komisch der Hat gar keinen Elektrischen Anschluss mein Meister hat mal gesagt das der E10 Vorfaclift einen Mechanischen Airbag hat versteh ich zwar auch nicht aber das ist mir jetzt grad auch wurst .
     
  5. Kane

    Kane Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    der e10 hatte 93 noch nen mechanischen airbag, d.h. er hat kein steuerteil sondern einen kleinen stift hinten der auf starke erschütterung von vorne reagiert. also rein mechanisch ohne kabel. darum gibt es dort auch keine warnleuchte. diese art von airbag hat auch der carina E und anfangs auch die t18 und t20. Vorteil: man kann den airbg nach nem unfall einfach tauschen ohne ein neues steuergerät zu brauchen. nachteil : er löst viel später aus als ein elektronischer airbag. die auslösezeit kann auch nicht eingestelt werden wie das bei modernen autos der fall ist.
    so das von mir dazu :D

    mfg Kane
     
  6. #5 veilside, 17.03.2005
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Kann mir denn keiner helfen ich bin doch nicht der einzigste der das hier im Forum gemacht hat oder??;(
     
  7. Pepi

    Pepi Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Weis es nicht wie es in Deutschland ist., Aber wen du es in der Schweiz ersetzt und du hast ein Unfall und du kommst zu Verhetzungen sagt die Versicherung: Selber schuld hatte ja Original ein Airbag, ev. kein Geld von der Versicherung.
     
  8. #7 topperharley, 18.03.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    ....würde auch nicht ohne airbag ein lenkrad verbauen....hinterher wenn etwas passiert ärgerst du dich (wenn du dich dann noch ärgern kannst)... :]
     
  9. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    :D :D :D genau...

    ich hätte das Problem nicht, da ich kein Airbag habe! Ein neues Lenkrad will ich auch noch einbauen, auf was muss ich da eigentlich achten, kann ich da irgend eins nehmen einfach die Nabe muss passen?!
     
  10. #9 BlauerE-Elfer, 18.03.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Du brauchst ein Lenkrad was für das Fahrzeug zugelassen ist (Gutachten oder ABE) und zusätzlich die passende Nabe vom gleichen Hersteller des Lenkraden für dein Fahrzeug.

    Zum ersten Beitrag: War das nicht so, daß wenn du den Airback rausnimmst, das die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. So einfach darf man doch den Airback nicht rausnehmen, auch wenn es der eigende Kopf und die eigende Gesundheit ist??? (was jetzt einige denken)
     
  11. #10 veilside, 19.03.2005
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Airbag ausbauen

    Wie soll mir das jemand Nachweißen das ich einen Airbag drin hatte weil der E10 SI Vorfaclift hatte einen Mechanischen Airbag das heist kein einziges Kabel kein Steuergerät nichts drin ist also wenn das Lenkrad drausen ist könnte es genau so gut ein E10 ohne Airbag gewesen sein .
    Ich mache das auch weil mein Orginales Lenkrad kaputt ist und ich aus einem Unfallwagen eins geschenkt bekommen hab und das Lenkrad wierd dann einfach eingetragen und fertig
     
  12. Pepi

    Pepi Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Das weis die Versicherung. Muste ich jedenfall bei der Anmeldung angeben. Und die sind nicht auf den Kopf gefallen, die wissen mehr als du denkst.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ZoNe_zOniC, 21.03.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    von airbag auf non airbag umzurüsten ist kein problem, wenn für alles die Unterlagen vorhanden sind, gehst damit zum TÜV und lässt das eintragen, dann gibts auch keine Probs mit der versicherung.

    Wenn man das so machen will wie ich, und ein Airbagsportlenkrad einbauen will (weil ich ja auf meine sicherheit nicht verzichten will) ist das schon mehr aufwand mit dem eintragen..... was für mich absolut unverständlich ist...aber nagut, deutschland halt.

    cu

    Wolfi
     
  15. #13 carthum, 21.03.2005
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Bei den mechanischen Airbags weiß keine Sau, ob das Lenkrad original drin war, später erst rein kam oder durch ein Nicht-Airbag-Lenkrad ersetzt wurde. Das steht nirgens, nicht im Brief, nicht im Schein, läßt sich über den Typcode nicht erkennen usf. Mit anderen Worten: Niemand wird es merken, geschweige denn interessieren.
     
Thema:

E10 Airbag Lenkrad durch Sportlenkrad ersetzen

Die Seite wird geladen...

E10 Airbag Lenkrad durch Sportlenkrad ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...