E10: Aibag-Lankrad (manuell) ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von nordlicht46487, 13.12.2004.

  1. #1 nordlicht46487, 13.12.2004
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    An die Mechaniker unter Euch bzw. die, die ein Rep-Handbuch zum Thema Airbag-Lenkrad haben:

    Der Ausbau meines Airbag-Lenkers steht unmittelbar bevor. Ich habe schonmal die Verkleidungen abgebaut. Links ist eine Torx-Schraube zu sehen, die eine Kunststoffblende fixiert, welche 2 Kreuzschlitz-Schrauben "verdeckt.

    Rechts sind zwei Torx-Schrauben und 2 kleine Kreuzschlitzschrauben zu sehen.

    Zwar habe ich schonmal bei einem AUsbau zugesehen, aber ich fürchte, das ist zu lange her... ich weiß nur noch, daß der mechanische Piezo-Zünder irgendwie blockiert werden muß / werden sollte...

    Also, was muß ich tun, damit ich dieses AIrbag-Element ohne weiteres ausbauen kann??

    Am besten wären die Seiten aus dem HAndbuch per Mail...

    P.S.: Ja, ich habe den Beitrag zu geklauten AIrbag-Lenkrädern gesehen, und Nein, ich bin kein authoriserter Pyrotechniker. ABer schrauben kan, ich, und deswegen frage ich VORHER hier nach, hier schreiben ja genügend kompetente Leute vom Fach (naja... einige... egal, nicht drauf eingehen :D:D:D) ;)

    Legt los Jungens, datt Dingen muß raus!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Hmm, ich meinem Handbuch steht, man solle die Sicherung vorher rausnehmen und dann eine Weile warten! Mehr hab ich auch ned mehr im Kopf!
     
  4. #3 nordlicht46487, 13.12.2004
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's erledigt - danke schön :) !!!
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ungeduldiges Mensch ! Aber trotzdem: Die Torxschraube, die die den Deckel über den eigentlichen Befestigungsschrauben hält IST die Zündsicherung. Die Schraube muß man lösen und so weit wie möglich rausziehen (ganz raus geht sie nicht), wodurch man den Airbag sichert. Meines Wissens nach sind die Befestigungsschrauben auch Torx.

    @ soulflyer: er meint den mechanischen Airbag (gibts nur einzeln, ohne Beifahrerairbag), nicht den elektronisch gesteuerten. Die mechanischen kommen ohne jegliches Kabel und folglich auch ohne Strom aus.

    mfg Eric
     
  6. #5 nordlicht46487, 14.12.2004
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    @ Xlarge: ich hab doch nur gesacht, daß ich das erledigt hab - sprich das Lenkrad ausgebaut habe... nu seid doch nich so zu mir...
     
  7. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Hmm, muss nochmal in mein schlaues Buch gucken! Wahrscheinlich im falschen Kapitel gesucht (Im Buch ist der E10 und E11 beschrieben, inkl. Facelift Modelle)! :D
     
  8. #7 corollogirl, 14.12.2004
    corollogirl

    corollogirl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    gut mal andere frage:
    im falle eines Unfalls ist ja nun nicht wirklich auf den ersten blick nachweisbar, dass du einen airbag drinnen hattest. Die Sonnenblende austauschn ist ja das geringste. allerdings schaut die Versicherung (bzw kann die Versicherung) nach deiner Fahrgestellnummer. Und es genügt nur eine Anfrage in Köln ob dein Auto ursprünglich airbag hatte oder nicht! Wie umgehst du denn diese sache? ?(

    Francy
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Da reicht schon das E10-Kapitel um Verwirrung zu stiften, denn beim E10 gab es beide Arten von Airbags. Die vorFacelift-E10 hatten wenn sie Airbag hatten nur nen Fahrerairbag, der dann mechanisch war und die nachFacelift hatten dann Fahrer- und Beifahrerairbag, die waren dann elektronisch gesteuert waren.

    mfg Eric
     
  11. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ich weiss Eric, aber ich dachte der Airbag wird elektrisch gezündet! Dass der mech. Airbag der Modelle 92-95 nich elektronisch geregelt ist, war mir klar!
     
Thema:

E10: Aibag-Lankrad (manuell) ausbauen?

Die Seite wird geladen...

E10: Aibag-Lankrad (manuell) ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  5. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk