E10: 7*15 ET35 ohne Bördeln eintragungsfähig (wegen Freigängigkeit)? (BILDER anbei)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von seblan, 01.02.2006.

1. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Mahlzeit,

bin günstig an 'nen Satz Aluräder für mein Auto gekommen. Im Gutachten steht der übliche Spruch, dass durch Bearbeitung der Karosserie im Bereich des hinteren Radhauses ausreichende Freigängigkeit herzustellen ist bla bla.

Der TÜV stellt doch u.a. das Auto auf 'nen Holzklotz, um volle Einfederung zu simulieren, ne?
    Damit ich da nicht wie Hans Doof auftauche hab ich mir gedacht: Das probierste vorher mal zu Hause aus.

Die drei Holzbalken sind zusammen ca. 16cm hoch, das Auto steht voll auf seinen eigenen Rädern, der Wagenheber ist runtergedreht. Wenn man jetzt auf den Kofferraum drückt federt der Wagen nur noch ganz wenig ein und "schlägt dann an", dann ist Karre also voll eingefedert, wa?

Ich würde sagen da berührt nix die Karosserie, und deswegen ist ausreichend Freigängigkeit vorhanden.
    Wie sehen die Prüfer das?
    "Joa, das geht auch ohne Bördeln, da schleift ja nix"?
    "Ne ne ne ... hier im Gutachten steht aber ... das kann ich aber so nich eintragen!"?

Wie sind Eure Meinungen dazu? Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Da kann man ja noch ne Schrankwand hochkant durch schieben... :D ;)

Üblicherweise wird dir das problemlos eingetragen, wenn das so viel Platz ist. Wennst natürlich nen tollen Prüfer erwischst oder dem blöd kommst, dann nicht. ;) Normalerweise wird aber diagonal auf die Böcke gefahren, dann kommt man besser auf Anschlag der Federung, hast das gemacht?

Btw. *KSM ON* Die Felgen sind 7x15" und net 7*15", denn das x ist nicht mathematisch zu sehen, sondern es ist die Kennzeichnung dafür, daß es ne Tiefbettfelge ist. *KSM OFF*

4. seblan

:D

Oh ... nein, das wusste ich nicht, habe ich nicht gemacht. Hab lediglich hinten links eine der 'neuen' Felgen montiert und das Auto per Wagenheber auf die Holzbalken gestellt.
    Weisst Du wie hoch diese Böcke beim TÜV sind? Dann probier ich das evtl. am Wochenende nochmal aus.

Danke, man lernt nie aus. ;)

5. muc

muc Guest

Puh... nagel mich nicht drauf fest... würde mal 15-20cm schätzen. Bei meinem MR2 ist das immer recht nett, wenn der diagonal auf den Rampen ist, dann kann man ihn direkt schon ein bisschen wippen lassen. 8)

So wie das bei dir ausschaut, denk ich aber, daß du so oder so kein Problem hast.

6. #5 crypto612, 01.02.2006
    crypto612

crypto612 Senior Mitglied

hmm schaut komisch aus ... kann irgendwie nicht glauben, dass der voll eingefedert ist .. hab da leider andere erfahrungen gemacht

bei mir ging die oberkante reifen bis unter den kotflügel bei "volllast"

gruss yosh

7. seblan

Hm ... ich mach am Wochenende dann doch noch 'nen Versuch, mit zwei Böcken, diagonal. Mal schauen was dann passiert.

EDIT: Hab nochmal getest, mit zwei Böcken, diagonal. Das Bild oben zeigt nicht annähernd ne volle Einfederung.
    Ohne zu Bördeln schleift das Rad an der Kotflügelkante. Ohne Bördeln geht also gar nix!

8. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Junge, mach Dich net verrückt,...
    Mit den Felgen kommste dreimal durch... (Wie oft soll ich Dir das noch schreiben :D )

9. #8 Royal-Flash, 01.02.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wenn der Wagen oben, setzt doch noch 2-3 MAnn, die gerade bei dir rumswuseln auf die Rückbanl, oder pack ein paar Sack Zement rein.

10. #9 Toyo-Racer, 01.02.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

So sieht meiner normal aus, unter Volllast schließt die Reifenkante eigentlich mit der Radhauskante ab...

11. ToCo83

ToCo83 Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Ich bekomme (wenn alles klappt) nächste Woche meine Felgen in 7x15 ET38 auch mit 195/50/R15. Wenn das bei mir geanuso aussieht und ich nicht bördeln brauch :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce 5 ,dann spring ich im Kreis wie die hier.

Hast du etwas am Fahrwerk verandert?

12. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Aber 195/50/rR15 muss man doch generell bördeln beim E10!? ?(
    Also ich musste es machen das sonst diese metallkante meine Reifen aufgeschlizt hätte! :]

13. #12 Starwind, 12.04.2006
    Starwind

Starwind Mitglied

Muss meine auch endlich mal eintragen lassen.Freitag zu viert im Auto -> Linkskurve -> hörte man hinten was schleifen und roch leicht Gummi. Deswegen fahr ich heute noch zum Mech.

14. #13 Toyo-Racer, 12.04.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Warum machen sich immer alle so eine Platte, wenn es um´s Bördeln geht, das ist doch ne Kleinigkeit und nicht schlimm, musste auch Bördeln

...und...

bei mir wurde das anders mit den Klötzen gemacht.

Auto auf Bühne, vorn links und hinten rechts(oder umgedreht) nen Klotz unter die Räder und Wagen abgelassen, dann war der wagen fast vollständig eingefedert, mussten uns dann zu dritt hinten reinsetzen, dann kam er noch ein Stück runter und da hat nix geschliffen... :]

Greetz

15. seblan

Oh ... hab ja völlig vergessen hier reinzuschreiben, wie es ausgegangen ist.
    Auf dem Bild oben ist das Rad nicht wirklich voll eingefedert. Wenns voll einfedert schleift es auf jeden Fall an der Kotflügelkante, da führt kein Weg am Bördeln vorbei. :]

16. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Sag ich doch! :D

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Starwind, 16.04.2006
    Starwind

Starwind Mitglied

Gestern wurde bei mir hinten gebördelt. Kostenpunkt 30 €. Gut wenn man den Mechaniker kennt :D

19. #17 Toyo-Racer, 16.04.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Ich hatte 55,50€ bezahlt, also nicht soooooo teuer ;)

Thema:

E10: 7*15 ET35 ohne Bördeln eintragungsfähig (wegen Freigängigkeit)? (BILDER anbei)

Die Seite wird geladen...

E10: 7*15 ET35 ohne Bördeln eintragungsfähig (wegen Freigängigkeit)? (BILDER anbei) - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  5. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...