E10: 7*15 ET35 ohne Bördeln eintragungsfähig (wegen Freigängigkeit)? (BILDER anbei)

Diskutiere E10: 7*15 ET35 ohne Bördeln eintragungsfähig (wegen Freigängigkeit)? (BILDER anbei) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Mahlzeit, bin günstig an 'nen Satz Aluräder für mein Auto gekommen. Im Gutachten steht der übliche Spruch, dass durch Bearbeitung der Karosserie...

  1. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Mahlzeit,

    bin günstig an 'nen Satz Aluräder für mein Auto gekommen. Im Gutachten steht der übliche Spruch, dass durch Bearbeitung der Karosserie im Bereich des hinteren Radhauses ausreichende Freigängigkeit herzustellen ist bla bla.

    Der TÜV stellt doch u.a. das Auto auf 'nen Holzklotz, um volle Einfederung zu simulieren, ne?
    Damit ich da nicht wie Hans Doof auftauche hab ich mir gedacht: Das probierste vorher mal zu Hause aus.

    [​IMG]

    Die drei Holzbalken sind zusammen ca. 16cm hoch, das Auto steht voll auf seinen eigenen Rädern, der Wagenheber ist runtergedreht. Wenn man jetzt auf den Kofferraum drückt federt der Wagen nur noch ganz wenig ein und "schlägt dann an", dann ist Karre also voll eingefedert, wa?

    [​IMG]

    Ich würde sagen da berührt nix die Karosserie, und deswegen ist ausreichend Freigängigkeit vorhanden.
    Wie sehen die Prüfer das?
    "Joa, das geht auch ohne Bördeln, da schleift ja nix"?
    "Ne ne ne ... hier im Gutachten steht aber ... das kann ich aber so nich eintragen!"?

    Wie sind Eure Meinungen dazu? Erfahrungen?
     
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  3. muc

    muc Guest

    Da kann man ja noch ne Schrankwand hochkant durch schieben... :D ;)

    Üblicherweise wird dir das problemlos eingetragen, wenn das so viel Platz ist. Wennst natürlich nen tollen Prüfer erwischst oder dem blöd kommst, dann nicht. ;) Normalerweise wird aber diagonal auf die Böcke gefahren, dann kommt man besser auf Anschlag der Federung, hast das gemacht?

    Btw. *KSM ON* Die Felgen sind 7x15" und net 7*15", denn das x ist nicht mathematisch zu sehen, sondern es ist die Kennzeichnung dafür, daß es ne Tiefbettfelge ist. *KSM OFF*
     
  4. seblan

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    :D

    Oh ... nein, das wusste ich nicht, habe ich nicht gemacht. Hab lediglich hinten links eine der 'neuen' Felgen montiert und das Auto per Wagenheber auf die Holzbalken gestellt.
    Weisst Du wie hoch diese Böcke beim TÜV sind? Dann probier ich das evtl. am Wochenende nochmal aus.

    Danke, man lernt nie aus. ;)
     
  5. muc

    muc Guest

    Puh... nagel mich nicht drauf fest... würde mal 15-20cm schätzen. Bei meinem MR2 ist das immer recht nett, wenn der diagonal auf den Rampen ist, dann kann man ihn direkt schon ein bisschen wippen lassen. 8)

    So wie das bei dir ausschaut, denk ich aber, daß du so oder so kein Problem hast.
     
  6. #5 crypto612, 01.02.2006
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

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    hmm schaut komisch aus ... kann irgendwie nicht glauben, dass der voll eingefedert ist .. hab da leider andere erfahrungen gemacht

    bei mir ging die oberkante reifen bis unter den kotflügel bei "volllast"

    gruss yosh
     
  7. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Hm ... ich mach am Wochenende dann doch noch 'nen Versuch, mit zwei Böcken, diagonal. Mal schauen was dann passiert.

    EDIT: Hab nochmal getest, mit zwei Böcken, diagonal. Das Bild oben zeigt nicht annähernd ne volle Einfederung.
    Ohne zu Bördeln schleift das Rad an der Kotflügelkante. Ohne Bördeln geht also gar nix!
     
  8. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

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    Junge, mach Dich net verrückt,...
    Mit den Felgen kommste dreimal durch... (Wie oft soll ich Dir das noch schreiben :D )
     
  9. #8 Royal-Flash, 01.02.2006
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    Wenn der Wagen oben, setzt doch noch 2-3 MAnn, die gerade bei dir rumswuseln auf die Rückbanl, oder pack ein paar Sack Zement rein.
     
  10. #9 Toyo-Racer, 01.02.2006
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    So sieht meiner normal aus, unter Volllast schließt die Reifenkante eigentlich mit der Radhauskante ab...
     
  11. ToCo83

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    Ich bekomme (wenn alles klappt) nächste Woche meine Felgen in 7x15 ET38 auch mit 195/50/R15. Wenn das bei mir geanuso aussieht und ich nicht bördeln brauch :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce 5 ,dann spring ich im Kreis wie die hier.


    Hast du etwas am Fahrwerk verandert?
     
  12. pime

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    Aber 195/50/rR15 muss man doch generell bördeln beim E10!? ?(
    Also ich musste es machen das sonst diese metallkante meine Reifen aufgeschlizt hätte! :]
     
  13. #12 Starwind, 12.04.2006
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    Muss meine auch endlich mal eintragen lassen.Freitag zu viert im Auto -> Linkskurve -> hörte man hinten was schleifen und roch leicht Gummi. Deswegen fahr ich heute noch zum Mech.
     
  14. #13 Toyo-Racer, 12.04.2006
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    Warum machen sich immer alle so eine Platte, wenn es um´s Bördeln geht, das ist doch ne Kleinigkeit und nicht schlimm, musste auch Bördeln

    ...und...

    bei mir wurde das anders mit den Klötzen gemacht.

    Auto auf Bühne, vorn links und hinten rechts(oder umgedreht) nen Klotz unter die Räder und Wagen abgelassen, dann war der wagen fast vollständig eingefedert, mussten uns dann zu dritt hinten reinsetzen, dann kam er noch ein Stück runter und da hat nix geschliffen... :]

    Greetz
     
  15. seblan

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    Oh ... hab ja völlig vergessen hier reinzuschreiben, wie es ausgegangen ist.
    Auf dem Bild oben ist das Rad nicht wirklich voll eingefedert. Wenns voll einfedert schleift es auf jeden Fall an der Kotflügelkante, da führt kein Weg am Bördeln vorbei. :]
     
  16. pime

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    Sag ich doch! :D
     
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  18. #16 Starwind, 16.04.2006
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    Gestern wurde bei mir hinten gebördelt. Kostenpunkt 30 €. Gut wenn man den Mechaniker kennt :D
     
  19. #17 Toyo-Racer, 16.04.2006
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    Ich hatte 55,50€ bezahlt, also nicht soooooo teuer ;)
     
Thema:

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