E10 4EFE Zahnriemen: Wie straff muss er sein?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HeRo11k3, 11.12.2005.

  1. #1 HeRo11k3, 11.12.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    hab heute mal die obere Abdeckung abgemacht - ist das normal, dass man den Zahnriemen ohne jeden Kraftaufwand ca. 5mm eindrücken bzw. rausziehen kann? (zwischen Nockenwellenrad und Umlenkrolle, wenn ich davorstehe, rechts unter der Nockenwelle) Dass er so locker rumhängt, nicht straff? Oder hab ich da bisher nur mehr Glück als Verstand gehabt, dass er nicht durchgerutscht ist, und sollte so schnell wie möglich die Spannrolle mit Feder tauschen?

    MfG, HeRo

    P.S: Aus den geplanten "paar hundert Euro" für Achsmanschetten, Antriebswellendichtring und Kurbelwellensimmering wird immer mehr... Ventildeckeldichtung muss ich wohl auch noch machen - und das vor Weihnachten *kotz*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ein gewisses Spiel ist normal. Muß vorhanden sein da sich diverse Bauteile je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnen. Die 5mm kommen mir aber etwas viel vor. Kannst ihn aber ganz einfach etwas nachspannen. Dazu mußt du einfach nur die Halteschraube der Spannrolle (nicht die der Umlenkrolle !) lösen und wieder festziehen. Die Feder der Spannrolle spannt den Riemen dann nach wenn Bedarf besteht.

    mfg Eric
     
  4. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Die Spannrolle lösen,Motor von Hand durchdrehen,danach wieder festziehen-fertig.
    Was hat er denn gelaufen?
    Ventildeckeldichtung ist net wild,kein großer Aufwand...

    Mfg gt16
     
  5. #4 HeRo11k3, 12.12.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke. Motor kratzt an den 125000km, laut Scheckheft wurde vor drei Jahren bei 82000km (Kurzstrecke, deswegen vor 90000km) der Zahnriemen gewechselt. Lohnt sich das wechseln jetzt, wenn ich den Kurbelwellensimmering wechsele (und bei der Gelegenheit mal nachspanne...)? Eigentlich nicht, oder? Zumal ich nicht weiß, wie lange meine Eltern mir den Wagen noch bezahlen...

    Der Hauptaufwand ist leider, dass ich selbst zum Ölwechsel irgendwohin fahren muss und das nicht bei mir auf der Straße machen kann (die Nachbarn haben schon komisch geschaut, als ich neulich Quietschgeräusche in der Heckklappe gesucht habe). Naja, mal schauen, irgendwie wird das schon. Der Ölwechsel ist ja bei 125000km auch schon wieder fällig...

    MfG, HeRo
     
  6. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Nein,brauchst net wechseln,aber trotzdem alle Teile prüfen...
    Denn ma viel Spaß dabei :)
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    hossa....

    steht auch in deinem serviceheft, ob spann UND umlenkrolle mit gewechselt worden sind? weil wenn nicht, dann ma gute nacht... weildie können sich auch festsetzen

    mfg
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E10 4EFE Zahnriemen: Wie straff muss er sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen wie straff

Die Seite wird geladen...

E10 4EFE Zahnriemen: Wie straff muss er sein? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...