E10 4EFE Zahnriemen: Wie straff muss er sein?

Diskutiere E10 4EFE Zahnriemen: Wie straff muss er sein? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin moin, hab heute mal die obere Abdeckung abgemacht - ist das normal, dass man den Zahnriemen ohne jeden Kraftaufwand ca. 5mm eindrücken bzw....

1. #1 HeRo11k3, 11.12.2005
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin moin,

hab heute mal die obere Abdeckung abgemacht - ist das normal, dass man den Zahnriemen ohne jeden Kraftaufwand ca. 5mm eindrücken bzw. rausziehen kann? (zwischen Nockenwellenrad und Umlenkrolle, wenn ich davorstehe, rechts unter der Nockenwelle) Dass er so locker rumhängt, nicht straff? Oder hab ich da bisher nur mehr Glück als Verstand gehabt, dass er nicht durchgerutscht ist, und sollte so schnell wie möglich die Spannrolle mit Feder tauschen?

MfG, HeRo

P.S: Aus den geplanten "paar hundert Euro" für Achsmanschetten, Antriebswellendichtring und Kurbelwellensimmering wird immer mehr... Ventildeckeldichtung muss ich wohl auch noch machen - und das vor Weihnachten *kotz*

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ein gewisses Spiel ist normal. Muß vorhanden sein da sich diverse Bauteile je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnen. Die 5mm kommen mir aber etwas viel vor. Kannst ihn aber ganz einfach etwas nachspannen. Dazu mußt du einfach nur die Halteschraube der Spannrolle (nicht die der Umlenkrolle !) lösen und wieder festziehen. Die Feder der Spannrolle spannt den Riemen dann nach wenn Bedarf besteht.

mfg Eric

4. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Die Spannrolle lösen,Motor von Hand durchdrehen,danach wieder festziehen-fertig.
    Was hat er denn gelaufen?
    Ventildeckeldichtung ist net wild,kein großer Aufwand...

Mfg gt16

5. #4 HeRo11k3, 12.12.2005
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

OK, danke. Motor kratzt an den 125000km, laut Scheckheft wurde vor drei Jahren bei 82000km (Kurzstrecke, deswegen vor 90000km) der Zahnriemen gewechselt. Lohnt sich das wechseln jetzt, wenn ich den Kurbelwellensimmering wechsele (und bei der Gelegenheit mal nachspanne...)? Eigentlich nicht, oder? Zumal ich nicht weiß, wie lange meine Eltern mir den Wagen noch bezahlen...

Der Hauptaufwand ist leider, dass ich selbst zum Ölwechsel irgendwohin fahren muss und das nicht bei mir auf der Straße machen kann (die Nachbarn haben schon komisch geschaut, als ich neulich Quietschgeräusche in der Heckklappe gesucht habe). Naja, mal schauen, irgendwie wird das schon. Der Ölwechsel ist ja bei 125000km auch schon wieder fällig...

MfG, HeRo

6. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Nein,brauchst net wechseln,aber trotzdem alle Teile prüfen...
    Denn ma viel Spaß dabei :)

7. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

hossa....

steht auch in deinem serviceheft, ob spann UND umlenkrolle mit gewechselt worden sind? weil wenn nicht, dann ma gute nacht... weildie können sich auch festsetzen

mfg

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E10 4EFE Zahnriemen: Wie straff muss er sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen wie straff

Die Seite wird geladen...

E10 4EFE Zahnriemen: Wie straff muss er sein? - Ähnliche Themen

1. Teile von E10 übrig!

Teile von E10 übrig!: Wer was von einem E10 Compact HIT sucht, schreibt mich bitte an. Ich hab noch bissl was im Keller liegen. Preis: Fix [IMG]
  2. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  3. Zahnriemen oder Kette ?

Zahnriemen oder Kette ?: Guten Abend, Ich habe einen Corolla LB Linea Luna Jg.98 106'000 km Automat Nun die Frage hat der Zahnriemen oder Kette. In der Betriebsanleitung...
  4. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  5. Domstrebe VA Corolla E10

Domstrebe VA Corolla E10: Biete: Domstrebe VA Corolla E10 40€ inkl. Versand LG NesC9fE [ATTACH] Preis: 40€ inkl. Versand Fix [IMG]