E10 4efe ausbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 07.12.2010.

  1. Jan

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    moin, da ich mir nen neuen motor bauen werde übern winter, brauch ich jetz mal paar erfahrungen. Wie bekomm ich den motor am einfachsten REIN?! der motorraum soll lackiert werden, die achse sollte eigentlich drin sein.

    ich hatte ihn schon mal teilzerlegt, also kopf runter usw...und einzeln alles ausgebaut und so auch wieder eingebaut

    diemals hab ich die komplette achse + und motor + getriebe mit raus. Allerdings hatte ich probleme mit dem Stabi, der über der abgasanalge hin (ist 2,5" und nicht original. Bisher hab iuchs nur raus gemacht. scheint mir aber nicht optimal

    Oder getriebe rein bauen, also auf die achse schrauben usw. und dann den kompletten 4efe rein setzen? scheint viel platz zu sein, aber ich habs noch nie probiert und wollte da kein risiko eingehen mit dem neuen Lack im motorraum.

    Oder doch den neuen motor in einzelteilen einbauen?!

    bitte gebt ma nen kurzen erfahrungsbericht, wie was geht
     
  2. AdMan

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  3. #2 RALLE86, 07.12.2010
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    Ich hab den Motor ohne Getriebe aus bzw. eingebaut, nachdem der Kühler und der Abgaskrümmer draussen waren sowie Wischwasserbehälter und Servoölbehälter konnte ich mich problemlos reinstellen und den Motor beim Einbau wieder anfädeln :D.
    Wenn die Servoleitungen am linken Dom abgeschraubt sind hast du auch genug Platz, da habe ich mal kurz beim Ausbau geflucht um Mitternacht :D.
    Ich kann nur sagen einen 4efe aus zu bauen bzw. zu wechseln ist nicht schwer.
     
  4. Jan

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    wischwasserbehälter hab ich net mehr...servoleitungen sind bissel geändert.... mir scheint auch relativ viel platz zu sein...aber andere meinungen waren mir halt interessant

    hab auch überlegt den motor samt getriebe von oben rein....ich weiß aber net ob der platz langt....man muss ja erstma am getriebe halter vorbei
     
  5. #4 RALLE86, 07.12.2010
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    Ich hab das Getriebe hauptsächlich drin gelassen weil es eine schnelle Aktion war und ich keine Lust hatte das Getriebeöl abzulassen und Platz genug um den Motor ab zu ziehen hast du allemal. Das Getriebe an sich hat auch eine ungünstige Form da musste dann schon ordentlich fädeln und drücken.
     
  6. #5 Ädam`s, 07.12.2010
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    ich mach beim e10 egal bei welchem motor, motor und getriebe zusammen (inkl. kabelbaum) oben raus und rein, wär schön wenns überall so einfach ging.
     
  7. Jan

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    dies geht??? am steuerriemen sind ja fast 20cm luft, wenn man noch die riemenscheibe raus nimmt. also mtoor samt getriebe stückel rüber und dann hoch....das wäre auch ne gute lösung.. isses knapp? ich den aber beim 1.4er wirds luftig sein...beim 1.6er wird änger
     
  8. #7 Ädam`s, 07.12.2010
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    riemenscheibe kannst du drauf lassen, passt selbst beim 1,6l locker
     
  9. #8 Dark Fear, 07.12.2010
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    genau ädams hat recht so gehts am besten/schnellsten.
    bei den sch*** d-cats immer so blöde nacht unten raus
     
  10. voodoo

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    D-Cat nach unten?
    Masochistisch veranlagt? :D Der kommt samt Getriebe oben raus :D
     
  11. #10 Ädam`s, 07.12.2010
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    ich schmeiss die scheiß diesel auch nach unten raus
     
  12. voodoo

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    Ach is doch spät vielleicht mein ich auch den 1zz.
    aber bin mir eigentlich schon sicher das wir beide nach oben rausnehmen, aber is ja auch egal ;)
     
  13. #12 Worldchampion, 08.12.2010
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    Ich habe ja schon einige mal hier geschrieben, daß ich den Motor einzeln raus nehme. Die Riemenscheibe und Lima kannst du ruhig abbauen. Der Platz reicht zwar auch , wenn die dran sind aber wenn du nirgends anstoßen willst, dann kann noch mehr Platz nicht schaden. Leg dir halt noch ne Decke oder was ähnliches auf den linken Träger. Platz ist aber auf jeden Fall mehr als genug da.
     
  14. #13 Dark Fear, 08.12.2010
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    @ voodoo glaube du meinst die zz motoren.
    bis jetzt jeden d-cat nach unten raus
     
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  16. #14 diosaner, 08.12.2010
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    D-Cat und ZZ-Motoren kannste nach unten ausbauen. :]

    Das macht weniger Probleme, als an einem Kotflügel oder sonst wo hängen zu bleiben.
     
  17. Jan

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    ok...da bau ich die achse die woche noch wieder rein. Und mach die richtig fest. Was immer doof ist, ist der hintere halter am getriebe ! ich hasse das ding. das ist immer verbaut, im weg und nervt total. daher kann ich den motor samt getriebe doch aber gar nicht mit haltern rein und rüber. da stoß ich am vorderen und hinteren halter an. Der vordere müsste ja noch ab rein heben, seh ich das richtig....

    ma sehn wies mit dem getriebe wird. noch hab ichs ner fertig. ich denk das wird net viel eher fertig als der motor. daher denke ich ,das ich beides zusammen rein setz
     
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