E10 4E-FE springt machmal nicht an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von corolla_e10, 01.06.2008.

  1. #1 corolla_e10, 01.06.2008
    corolla_e10

    corolla_e10 Guest

    Hallo,

    ich habe schon im Forum gesucht, zu diesem Problem aber nichts gefunden.

    Mein Corolla E10 Liftback (Bj. 1995, 123000 km, 4E-FE) will seit einiger Zeit manchmal nicht gleich anspringen. Wenn er nicht will, dann tut sich garnix, kein Drehen, kein Klacken, einfach nichts. Vor ca. 2 Monaten war das schon mal so, da ging es immer erst beim 2. Versuch. Nach ca. 1 Woche hatte er sich dann beruhigt und alles war wieder ok. Seit gestern ist es wieder so, allerdings brauche ich jetzt 5-6 Versuche. Habe ihn heute abend nach dem Einparken noch mal angelassen, da sprang er dann sofort an.

    Die Zündkerzen wurden zuletzt bei 75000 km gewechselt. Da er gut fährt und auch der Verbrauch akzeptabel ist (unter 7 Liter in der Stadt), habe ich bis jetzt keinen Anlass gesehen, sie wieder mal zu ersetzen.

    Mich würde interessieren, ob das an den Zündkerzen liegen kann. Falls ja, würde ich sie erstmal erneuern, bevor ich in die Werkstatt fahre.
     
  2. AdMan

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  3. #2 HeRo11k3, 01.06.2008
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    edit: Sorry, ich hab das "tut gar nichts" überlesen. Dass er nichtmal dreht, liegt mit Sicherheit nicht an den Zündkerzen.

    Vermutlich eher an den Winkelkontakten/Kupferwinkeln/wieauchimmerdieTeileheißen - such mal hier im Forum, ist schon 1001mal durchgekaut worden.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Hagbard23rd, 01.06.2008
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    Hast du ne Wegfahrsperre? Ich denke mal schon. Wenn es nichtmal "klack" macht könnte die die Ursache sein. Versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel :]
     
  5. #4 corolla_e10, 01.06.2008
    corolla_e10

    corolla_e10 Guest

    Ok, dann suche ich hier mal nach diesen Kupferwinkeln.

    Die Wegfahrsperre habe ich im letzten Sommer überbrücken lassen, die wollte mich nämlich als es so heiß war nicht mehr wegfahren lassen ...
     
  6. Subway

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    Wenn ich das so lese, klingt das nach dem Anlasser. Hatte wir auch, fing genauso an.
    Ausbauen, aufmachen, Kohlen drehen, oder neue rein machen, dann tut er es wieder.

    Grüsse vom Mikey
     
  7. #6 Bezeckin, 01.06.2008
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    Wenn es die kupferwinkel sind, würde er immernoch klackern. Bei der Wegfahrsperre würde er drehen ohne das irgend was passiert. Entweder Anlasser direkt, oder Zündschloss.
     
  8. -Kawa-

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    Kein Drehen, keine Klackern = Ist nicht der Anlasser :rolleyes:


    Ich geh auch mal von der Wegfahrsperre aus
     
  9. -Kawa-

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    @ Beze:

    Je nach Typ der WFS ist nichtmal ein drehen des Motors drinne. Die Originalen z.b. geben erst gar kein Strom ab
     
  10. #9 corolla_e10, 01.06.2008
    corolla_e10

    corolla_e10 Guest

    Naja, wie gesagt: Die Wegfahrsperre habe ich letztes Jahr deaktivieren lassen.
     
  11. -Kawa-

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    Wurde sie komplett ausgebaut ?
     
  12. #11 Hagbard23rd, 01.06.2008
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    Eben, deswegen auch mein Überlegung. Haste denn nen 2. Schlüssel da? so könntem an schonmal den Schlüssel ausschließen :D
     
  13. #12 corolla_e10, 01.06.2008
    corolla_e10

    corolla_e10 Guest

    Nein, sie ist noch drin. War damals in einer Toyota-Werkstatt. Habe sie nur deaktivieren, aber nicht ausbauen lassen. Die rote Lampe blinkt noch. Den Transponder (oder wie das Ding heißt) muss ich vor dem Starten nicht mehr ranhalten.
     
  14. -Kawa-

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    Dann kannst du davon ausgehen, das sie noch aktiv ist und jetzt Zicken macht. die WFS mit dem Transponder macht gerne mal Probleme..
     
  15. #14 tomek84, 02.06.2008
    tomek84

    tomek84 Junior Mitglied

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    Habe auch scjhon nach dem thema geschaut nur es war noch nichts da!! also bei mir macht er erst jetzt sone macken genau vor 2 wochen erst her!! beim mir muß ich nicht immer aber ab und zu 2 mal anlassen bevor er anspringt!!
    letztes jahr ging garnichts mehr da hab ich den anlasser ausgebaut und die platten ausgewechselt dann war ruhe nur kaönnen die schon wieder kaputt sein oder ausgenutzt sein nach nem jahr??
     
  16. -Kawa-

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    Mir fällt noch was anderes ein...

    Kontrollier(t) mal, ob eure Batterie Pole richtig fest sind und ob das Massekabel zur Karosse richtig sitzt und nicht korridiert ist ?!
     
  17. #16 corolla_e10, 02.06.2008
    corolla_e10

    corolla_e10 Guest

    Guten Morgen,

    ich habe heute früh nochmal in aller Ruhe genau hingehört. Und siehe da: Es ist doch ein Klacken zu hören. Ist mir jetzt nicht so richtig klar, wieso ich das vorher nicht gehört hatte.

    Mein erster Beitrag in diesem Forum und dann gleich so eine Fehlinformation, das ist mir ja jetzt peinlich ...

    Das sind ja dann wahrscheinlich die Kontakte am Anlasser, oder?

    @-Kawa-:
    Wie kann denn die WFS noch rumzicken, wenn sie überbrückt ist und ich den Transponder nicht mehr vor dem Starten brauche?
     
  18. Subway

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    Siehste wohl. Hauptsache der Fehler ist gefunden.
    Viel Spass beim basteln, da kommt man echt gut dran:D:D:D:D

    Grüsse vom Mikey
     
  19. #18 Hagbard23rd, 02.06.2008
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    Eben, peinlich ist sowas überhaupt nicht. Dann wir es wohl doch die Lima sein, und da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, bei E10 geht die wirklich gut raus. Und so Kupferwinkel kosten nicht die welt!
     
  20. AdMan

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  21. Subway

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    Öh, Lima???? Anlasser.:D:D:D
     
  22. #20 Hagbard23rd, 02.06.2008
    Hagbard23rd

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    Oh fuck, dass is jetzt wohl peinlich. Natürlich Anlasser :rolleyes: Sorry
     
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