E10 4AFE Auslassventile durchgebrannt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lidragon, 22.05.2007.

  1. #1 lidragon, 22.05.2007
    lidragon

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    meines toyota Corolla E10 Compact 1.6Si (16V ), baujahr 1996, 150TKm, läuft nur noch mit 3 Zylinder, 1. Zylinder keine Kompression, nach dem Ausbau von Zylinderkopf hat ja festgestellt, dass eine von beide Auslassventile durchgebrannt war.
    der Meister von meiner Werkstatt hat vorgeschlagen, die beide Auslassbentile von 1. Zylinder zu tauschen, gleichzeitig werden Zahnriemen, Spannrolle, Zylinderkopfdichtung erneut. Kostenpunkt 1200€.
    Meine Fragen: lonht es sich noch für 1200€ zu reparieren, was konnte der Grund sein, dass die Ventile durchgebrannt ist. Wird so was vielleicht später wieder passieren?

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  3. JOJO78

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    Mhmm entweder ein Stück vom Ventil abgebrochen (Materialfehler oder Fremdkörper) oder aber das Ventilspiel war zu eng.
     
  4. marko

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    Ist das Auto auf Gas umgerüstet worden? (LPG)
     
  5. #4 lidragon, 22.05.2007
    lidragon

    lidragon Grünschnabel

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    nein, normale Benziner, immer mit Super getankt, jedes Jahr oder 10TKm grosse Inspektion machen lassen
     
  6. #5 HeRo11k3, 22.05.2007
    HeRo11k3

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    Lambdasonde defekt, so dass er zu mager läuft?

    MfG, HeRo
     
  7. #6 Ebeneezer, 22.05.2007
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    Gebrauchter Motor ist billiger.....
     
  8. marko

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    Es sieht aber nach einen thermischen Problem aus.
    -Richtige Zündkerzen(Wärmewert)?
    -Kühlsystem entlüfftet(genug Kühlflüssigkeit), Ventilator läuft?
    -Lamda(Fehlermeldung im Kombiinstrument?)
     
  9. #8 MichBeck, 22.05.2007
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    Wieso soll nen neuer Motor billiger sein? Der muss ja auch eingebaut werden und alles zusammen wird´s kaum für 1200 geben, oder?
     
  10. neals

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    würd ich einem geben der ahnung hat soll das reparieren klar nicht in der vertragswerkstatt das viel zu teuer
     
  11. #10 VenomSR20, 26.05.2007
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    Von den Bildern her schaut es aus, als ob der Motor nicht auf allen Zylindern so Mager lief. Die Ventile vom dritten (oder zweitem) Zylinder sehen eigentlich noch sehr gut aus, meiner Meinung nach. Die anderen sind ja Schneeweiss, was ja auf ein viel zu mageres Gemisch führt.

    Wie sahen die Zündkerzen aus? Mich würde ein Bild davon interessieren.

    Wenn die Lambdasonde defekt ist, dürfte der motor eigentlich eher fetter, als magerer laufen. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

    Vielleicht sind die Injectoren verdreckt...
     
  12. #11 HeRo11k3, 26.05.2007
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    Bei mir hat das (Kabel der Lambdasonde gerissen) gar nichts geändert am Spritverbrauch, dürfte also mit den vorher "erlernten" Werten weitergefahren sein. Und es kam auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument...

    MfG, HeRo
     
  13. #12 lidragon, 27.05.2007
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    sollte eigentlich alles in Ordnung geweisen sein, der Ausfall von 1. Zylinder passierte einen Tag nachdem dass ich neue AU und HU bekommt hatte und zwei Tagen nach dem grossen Inspektion. In Inspektion wurden die Zündkerzen nicht getauscht(die Zündkerzen waren 1 Jahr(9000Km) alt). Lamda war gleich 1 im AU.
     
  14. #13 lidragon, 27.05.2007
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    die Zündkerze von besagte Zylinder war auch total verbrannt, andere drei waren in Ordnung, ganz leicht dunkel braun. leider habe ich keine Bilder.
     
  15. #14 lidragon, 27.05.2007
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    ist es möglich dass was schiff gelaufen ist in TÜV oder Inspektion?
    der Ausfall von 1. Zylinder passierte einen Tag nachdem dass ich neue AU und HU bekommt hatte und zwei Tagen nach dem grossen Inspektion. In Inspektion wurden die Zündkerzen nicht getauscht(die Zündkerzen waren 1 Jahr(9000Km) alt). Lamda war gleich 1 im AU.
     
  16. tom.

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    Guten gebrauchten Zylinderkopf einbauen
     
  17. #16 veilside, 27.05.2007
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    Ich würd den Schaden beheben weil dann weißt wenigstens was hast.
    Wenn einen gebrauchten einbaust kann dir der auch nach 1000km abliegen und dann bist wieder da wo du stehst
     
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  19. Baerzi

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    Hast du vielleicht minderwertigen Kraftstoff gefahren?
     
  20. gt16

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    Hallo,
    mich würde mal das Ventilspiel interessieren. Und sag dem Meister der Werkstatt die sollen unbedingt das Einspritzventil prüfen,dabei die Gummidichtung net vergessen. Auch mal die Dichtflächen zwischen Kopf und Saugbrücke kontrollieren. Kerzenbild net zu haben ist natürlich ganz schlecht.
    Auch ganz wichtig die Ventilsitze auf Haarrisse etc. prüfen.

    Vom Kostenfaktor her musst halt schauen was günstiger kommt wenn alles geprüft ist,sollten es nur die zwei AV's und vielleicht nen defektes Einspritzventil sein lohnt es net nen AT-Motor zu verbauen.

    Aber eigentlich sollte das alles hier Deine Werkstatt Dir auch sagen können/müssen.

    Mfg gt16
     
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