E10 4A-FE Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jani, 18.01.2007.

  1. Jani

    Jani Mitglied

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    909
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    0
    Problem: nach dem Start kommt er nicht auf die angehobene Leerlaufdrehzahl bei c.a. 1500/min. Er hängt bei c.a. 800 und läuft sehr unrund. Fällt selbst nach Gasstössen wieder zurück. Zieht allerdings unter Last auch kalt sofort.
    Kerzen wurden erneuert (die haben 130'000km aufm Buckel gehabt), hat allerdings nichts gebracht.

    Später, wenn er wärmer ist, fängt er sich und läuft dann stabil auf ca. 1200/min bis er ganz warm ist und wieder auf normale 800/min fällt.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

    Temperaturfühler eventuell defekt? Ist das der gleiche Fühler, der auf für den Kühlerlüfter zuständig ist (wohl eher nicht, weil da die Kennlinie nicht passen kann) ?

    Thx JANi
     
  2. AdMan

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  3. synrix

    synrix Mitglied

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    ex E10, Legacy BL/BP
    Moinsen!

    ist bei mir ganz ähnlich so und auch nur im Winter. Starten -> ~850 U/min. nach ca. 1- 1,5 min dreht er dann hoch, oder sobald man ein kleines Stück fährt (reichen schon 100m). Aber ist schon seit Jahren so und stört mich eigentlich auch net weiter..
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Der Motor dürfte drei Temperaturfühler haben. Einen für den Kühlerlüfter, der ist uninteressant in dem Fall, einen für die Ansaugluft, der jedoch nur wenig Einfluß hat und einen in der Nähe des Thermostatgehäuses, der ist für die ECU zuständig.

    Ausmessen kann man den schon, aber dafür mußt Du ihn ausbauen und in Wasser legen und das Wasser erhitzen. Es gibt im Handbuch eine Kennlinie, da mußt Du dann die Temperatur des Wassers messen und gleichzeitig den Widerstand des Sensors. Liegen die Werte auf der Kennlinie, ist alles ok, weichen sie ab, ist der Sensor nicht mehr in Ordnung.
     
  5. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    richtig is bei mir auch so (hab ja nen e10 motor) stört mich eigentlich net ...
     
  6. AdMan

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