E-Prüfzeichen nicht notwendig???

Diskutiere E-Prüfzeichen nicht notwendig??? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; erstma ein hallo tach ich hab gerade mal mich bei der STVZO mal durchgelesen und bin da auf n kleinen absatz gestoßen der mich zum grübeln...

  1. #1 Stoni87, 31.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    erstma ein hallo tach

    ich hab gerade mal mich bei der STVZO mal durchgelesen und bin da auf n kleinen absatz gestoßen der mich zum grübeln bringt!!!
    hier der absatz in gekürzter Form
    so jetzt meine frage, wenn ich beispielsweise für meinen E10 vorn weiße blinker ohne E-Prüfzeichen einbaue, ich aber ein materialgutachten und eine bauartgenehmigung (also wo der E10 drin steht) habe is das denn erlaubt und ich brauch auch nich zum tüv oder etwa doch???

    help me
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.109
    Zustimmungen:
    10
    wenn die blinker kein e-zeichen haben, werden se auch sicher keine bauartgenehmigung haben...


    entweder ohne E-zeichen fahren, was ich pers. nicht tun würde, oder du kaufts die die orginalen blinker von toyota, in weiß, und hast keine probleme
     
  4. #3 Stoni87, 31.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    ich war heute bei toyota bei uns und die meinten es gibt für den E10 keine originalen weißen blinker vorne!!!

    ps ich meine die in der schürze unter den scheinwerfer!!!!
     
  5. #4 EngineTS, 31.05.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Doch gibt es, z.B die T23 hat weisse blinker :)
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.109
    Zustimmungen:
    10
    aso die...


    und da solls welche mit materialgutachten geben???

    gibts da überhaupt andere
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.109
    Zustimmungen:
    10
    knallfrosch les auch mal den ganzen beitrag :rolleyes:
     
  8. #7 Stoni87, 31.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    also bei ebay gibts welche aber kp ob die materialgutachten haben, jedenfalls haben se kein E-Prüfzeichen!!!
     
  9. #8 EngineTS, 31.05.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    :D :D ahhh :D
     
  10. #9 *Black Devil*, 31.05.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Und somit haben die Keine Betriebserlaubn is und dürfen offiziel nicht montiert werden.

    Ist doch ne ganz einfache Sache.

    Und in dem Text steht ja nix davon, dass Teile kein E-Prüfzeichen haben müssen.

    Um Teile legal zu verbauen, müssen sie geprüft sein. Und das bestätigen die EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung.

    Kein E-Prüfzeichen und montiert = Erlöschung der Betriebserlaubnis des Fahtzeugs.

    Mit E-Zeichen montiert = alles Gut.


    Und Materialgutachten und Bauartgenehmigung gilt für Anbauteile (z.B. Spoiler, Schweller ect).
    Hat aber nichts mit Lampen, Scheinwerfer oder Blinker zu tun.
     
  11. #10 Sebastian, 31.05.2010
    Sebastian

    Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    hab auch weiße blinker drin und keine sau fagt ob die n prüfzeichen haben...
    dem tüv-mann wars egal und bei der kontrolle haben die auch nix gesagt...

    weiße blinker blinken auch nicht anders als gelbe :D
     
  12. #11 Stoni87, 31.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    das stimmt schon, aber wenn mal n unfall is und die prüfen mal genau nach!!! na dann viel spaß beim alles allein bezahlen!!! ne darauf hab ich kein bock;)
     
  13. #12 *Black Devil*, 31.05.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich denke mal, da wird auch keiner was sagen dagegen.

    Aber wenn du einen Unfall hast, kann die Versicherung Dir an Bein machen deswegen.
     
  14. #13 Labrador, 06.06.2010
    Labrador

    Labrador Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Citroen AX GT , 1.4D , 1.1L / Simson S51 / MZ TS 150 / Citroen BX 1.9L / Schrauberobjekte E10 , T16
    aber mal was anderes das heist doch das man sobald etwas ne enummer hat man keine papiere mitführen muss?
    wieso kassiert der schnittlauch dann 10euro wenn man die dazugehörigen papiere net dabei hat???
     
  15. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Der "Schnittlauch" "kassiert 10€" weil es das Gesetz vorschreibt, dass du das so zu machen hast und du ein Verwarngeld bekommen kannst, wenn du es eben nicht machst. :rolleyes:
     
  16. #15 Stoni87, 07.06.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    da hatte ich ganz oben schon zu stehen, also immer mitführen;)
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 speedmaster, 07.06.2010
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
  19. #17 Suncruiser, 07.06.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Re: ..

    Ich musste mal mit meiner 125er zum Tüv. Der hat meine Gabelblinker bemängelt, warum die weiß sind und keine gelben Lampen drinn sind. Wie denn auch, waren LED-Blinker. Mit E-Nummer. Der wollte doch glatt nen Beweis haben, dass die net Eintragungsplichtig sind. Papiere gabs dazu keine. Auf der Verpackung stand nur "Keine Tüv Abnahme erforderlich". Die Verpackung hatte ich natürlich entsorgt, weil das hätte ihm gereicht.

    :rolleyes: :rolleyes:
     
Thema:

E-Prüfzeichen nicht notwendig???

Die Seite wird geladen...

E-Prüfzeichen nicht notwendig??? - Ähnliche Themen

  1. artec e 75438 felgendeckel 2626

    artec e 75438 felgendeckel 2626: Hallo, suche Artec Felgendeckel 2626 KBA 42809. würde mich freuen wenn jemand noch welche hat???
  2. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  3. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...
  4. Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an

    Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an: Ich möchte nun endlich mal ein Problem mit dem Schalter der NSL beheben. Bei eingeschaltetem Abblendlicht/Fernlicht geht die NSL manchmal von...
  5. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...