E-Kennzeichnung Seitenblinker

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Energy_Master, 02.04.2008.

1. #1 Energy_Master, 02.04.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Hallo,

hab mir (bei ebay) ein Paar weiße Seitenblinker für meinen E11 bestellt. Diese sind original für nen älteren RAV4. Auf dem Glas steht glaube ich E4, auf jeden Fall einstellig. gestern war ich mal am E11 schauen, da ich da noch die Originalen dran hab. Die haben aber E13 oder E14 (weis ich nicht mehr genau).

Wie kann das sein? ISt das egal, hauptsache E-Zeichen?
    Heut Abend kann ich nochmal die Daten der neuen und alten Seitenblinker posten. Hersteller sind unterschiedlich.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *manuel*, 02.04.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Erstmal grundsätzlich: Für die Kotflügelblinker ist ein E-Zeichen bei uns nicht gesetztlich vorgeschrieben. Deshalb brauchen sie auch nicht zwangsläufig eins. Die Ziffer hinter dem E bezeichnet das Land in dem das Teil geprüft wurde. Prüfland ist meistens auch Herstellungsland.

LÄNDERCODES IM ÜBERBLICK:
    • E1 Deutschland
    • E2 Frankreich
    • E3 Italien
      [*] E4 Niederlande
    • E5 Schweden
    • E6 Belgien
    • E7 Ungarn
    • E8 Tschechische Republik
    • E9 Spanien
    • E10 Jugoslawien
    • E11 Großbritannien
    • E12 Österreich
      [*] E13 Luxemburg
      [*] E14 Schweiz
    • E16 Norwegen
    • E17 Finnland
    • E18 Dänemark
    • E19 Rumänien
    • E20 Polen
    • E21 Portugal
    • E22 Russische Föderation
    • E23 Griechenland
    • E24 Irland
    • E25 Kroatien
    • E26 Slowenien

Du musst dir also keine Gedanken machen. Die Blinker wurden nur anderswo hergestellt und/oder geprüft.

4. HeiZa

HeiZa Senior Mitglied

also wenn du die Frage wegen den Cops stellst, glaube ich ehr wehniger dass du da Probleme bekommen wirst.
    ;) ;)

5. #4 Energy_Master, 02.04.2008
    Energy_Master

Also die neuen scheinen auf jeden Fall aus den Niederlanden zu kommen (Aufschrift auf dem Etikett der Verpackung).

Allgemein lässt sich also sage, dass es nur wichtig ist, dass ein E drauf ist, die Zahl ist egal?!

Vielen Dank für eure Antworten. Wegen der Polizei mach ich mir da keinen Kopf, das ist so ein kleines Detail und außerdem sehen die wie die Originalen aus, nur eben weis...

6. #5 *manuel*, 02.04.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Stimmt! Es ist egal in welchem Land die Prüfung erfolgte - die Freigabe/Zulassung gilt dann automatisch in allen anderen 25 Ländern.

7. WMS

WMS Mitglied

Fahrzeug:
    5er Golf
    Wichtig ist allerdings, dass sie orange blinken!!!

E15 war übrigens DDR!!! :D

8. #7 Energy_Master, 29.04.2008
    Energy_Master

An dem "orange blinken" scheiterts aktuell noch. Der Händler bei dem ich bestellt habe, hat mir Lämpchen geliefert, die normal gelblich-weis blinken. Und der schrieb noch extra auf seine Seite "Ideal für Klarglas Seitenblinker"...
    Jetzt muss ich mal sehen, wo ich ordentliche Birnchen her bekomme. 14€ sind mir zu teuer.

9. #8 Redfire, 30.04.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Die Liste ist echt mal Aufschlussreich. Habe mich das selbe auch mal gefragt :]

10. #9 KleinerEisbaer, 30.04.2008
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

hast du das irgendwo schriftlich?
    mir wurd immer gesagt, alle "glasflächen" also alles wodurch auch etwas leuchtet/blinkt müsste gekennzeichnet sein

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 *manuel*, 30.04.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Frag mal bei TRC nach - dort steht es auf der Website. Ich vertrau den Jungs dort einfach mal. Mag naiv sein - aber ich denke wo kein Kläger da kein Richter. Kann mir nicht vorstelle, dass sich einer an Seitenblinkern stört solange die orange und ordnungsgemäß leuchten. Bis 1994 gab doch gar keine Seitenblinker/Kotflügelblinker, oder?

13. Ice

Ice Mitglied

habe mal bei mir nachgeschaut. geprüft wurde in luxemburg (E13), hergestellt aber in japan (Koito)

Thema: E-Kennzeichnung Seitenblinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prüfland e6

Die Seite wird geladen...

E-Kennzeichnung Seitenblinker - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...