E-Kennzeichnung Seitenblinker

Diskutiere E-Kennzeichnung Seitenblinker im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Hallo, hab mir (bei ebay) ein Paar weiße Seitenblinker für meinen E11 bestellt. Diese sind original für nen älteren RAV4. Auf dem Glas steht...

  1. #1 Energy_Master, 02.04.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    hab mir (bei ebay) ein Paar weiße Seitenblinker für meinen E11 bestellt. Diese sind original für nen älteren RAV4. Auf dem Glas steht glaube ich E4, auf jeden Fall einstellig. gestern war ich mal am E11 schauen, da ich da noch die Originalen dran hab. Die haben aber E13 oder E14 (weis ich nicht mehr genau).

    Wie kann das sein? ISt das egal, hauptsache E-Zeichen?
    Heut Abend kann ich nochmal die Daten der neuen und alten Seitenblinker posten. Hersteller sind unterschiedlich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *manuel*, 02.04.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Erstmal grundsätzlich: Für die Kotflügelblinker ist ein E-Zeichen bei uns nicht gesetztlich vorgeschrieben. Deshalb brauchen sie auch nicht zwangsläufig eins. Die Ziffer hinter dem E bezeichnet das Land in dem das Teil geprüft wurde. Prüfland ist meistens auch Herstellungsland.

    LÄNDERCODES IM ÜBERBLICK:
    • E1 Deutschland
    • E2 Frankreich
    • E3 Italien
      [*] E4 Niederlande
    • E5 Schweden
    • E6 Belgien
    • E7 Ungarn
    • E8 Tschechische Republik
    • E9 Spanien
    • E10 Jugoslawien
    • E11 Großbritannien
    • E12 Österreich
      [*] E13 Luxemburg
      [*] E14 Schweiz
    • E16 Norwegen
    • E17 Finnland
    • E18 Dänemark
    • E19 Rumänien
    • E20 Polen
    • E21 Portugal
    • E22 Russische Föderation
    • E23 Griechenland
    • E24 Irland
    • E25 Kroatien
    • E26 Slowenien


    Du musst dir also keine Gedanken machen. Die Blinker wurden nur anderswo hergestellt und/oder geprüft.
     
  4. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du die Frage wegen den Cops stellst, glaube ich ehr wehniger dass du da Probleme bekommen wirst.
    ;) ;)
     
  5. #4 Energy_Master, 02.04.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    12
    Also die neuen scheinen auf jeden Fall aus den Niederlanden zu kommen (Aufschrift auf dem Etikett der Verpackung).

    Allgemein lässt sich also sage, dass es nur wichtig ist, dass ein E drauf ist, die Zahl ist egal?!

    Vielen Dank für eure Antworten. Wegen der Polizei mach ich mir da keinen Kopf, das ist so ein kleines Detail und außerdem sehen die wie die Originalen aus, nur eben weis...
     
  6. #5 *manuel*, 02.04.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Stimmt! Es ist egal in welchem Land die Prüfung erfolgte - die Freigabe/Zulassung gilt dann automatisch in allen anderen 25 Ländern.
     
  7. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    Wichtig ist allerdings, dass sie orange blinken!!!


    E15 war übrigens DDR!!! :D
     
  8. #7 Energy_Master, 29.04.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    12
    An dem "orange blinken" scheiterts aktuell noch. Der Händler bei dem ich bestellt habe, hat mir Lämpchen geliefert, die normal gelblich-weis blinken. Und der schrieb noch extra auf seine Seite "Ideal für Klarglas Seitenblinker"...
    Jetzt muss ich mal sehen, wo ich ordentliche Birnchen her bekomme. 14€ sind mir zu teuer.
     
  9. #8 Redfire, 30.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Die Liste ist echt mal Aufschlussreich. Habe mich das selbe auch mal gefragt :]
     
  10. #9 KleinerEisbaer, 30.04.2008
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    hast du das irgendwo schriftlich?
    mir wurd immer gesagt, alle "glasflächen" also alles wodurch auch etwas leuchtet/blinkt müsste gekennzeichnet sein
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 *manuel*, 30.04.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Frag mal bei TRC nach - dort steht es auf der Website. Ich vertrau den Jungs dort einfach mal. Mag naiv sein - aber ich denke wo kein Kläger da kein Richter. Kann mir nicht vorstelle, dass sich einer an Seitenblinkern stört solange die orange und ordnungsgemäß leuchten. Bis 1994 gab doch gar keine Seitenblinker/Kotflügelblinker, oder?
     
  13. Ice

    Ice Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    habe mal bei mir nachgeschaut. geprüft wurde in luxemburg (E13), hergestellt aber in japan (Koito)
     
Thema: E-Kennzeichnung Seitenblinker
Die Seite wird geladen...

E-Kennzeichnung Seitenblinker - Ähnliche Themen

  1. artec e 75438 felgendeckel 2626

    artec e 75438 felgendeckel 2626: Hallo, suche Artec Felgendeckel 2626 KBA 42809. würde mich freuen wenn jemand noch welche hat???
  2. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  3. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...
  4. Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an

    Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an: Ich möchte nun endlich mal ein Problem mit dem Schalter der NSL beheben. Bei eingeschaltetem Abblendlicht/Fernlicht geht die NSL manchmal von...
  5. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...