E 12 VSC abschalten

Diskutiere E 12 VSC abschalten im Elektrik Forum im Bereich Technik; Gibt es irgend einen Weg das VSC abzuschalten???Da geht ja der ganze Fahrspass im Winter verloren keine Querdrifts möglich ;( Nun wo sind die...

  1. #1 corolla gti, 24.01.2004
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Gibt es irgend einen Weg das VSC abzuschalten???Da geht ja der ganze Fahrspass im Winter verloren keine Querdrifts möglich ;(
    Nun wo sind die Profis :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 24.01.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    bau die Sensoren aus... sonst siehts wohl mager aus mit abschalten :)

    Ich wäre auch wirklich gerne den Müll los.

    Schade das Toyota da nicht so eine Funktion wie beim Gurtsystem vom neuen Avensis eingebaut hat... :(
     
  4. #3 acidman, 24.01.2004
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    so wie aussieht nicht!
    Das Problem ist , daß das "Rutschsteuerungs-ECU" auch das ABS und TRC steuert. Ansonsten könnte man einfach die Sicherung raus nehmen . Dann hast du aber auch kein Lüfter mehr , no music anymore (verschmerzbar :D ) usw.

    Und wenn du irgend eine Datenleitung für's VSC unterbrichst bekommste ein Fehlercode , bringt auch nix.
     
  5. #4 corolla gti, 24.01.2004
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    @Acidman
    och menno ich dachte du könntest mir wenigstens helfen ;(
     
  6. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Bei mir ist es werksseitig abgeschaltet, meine hat es gar nicht erst eingebaut und das ist gut so. :D
    Ich hab das bisher auch noch nicht vermisst, für mich sind das alles Spielereien die jetzt alle Autos haben müssen, nur weil Mercedes zu dusselig war, der A-Klasse ein ordentliches Fahrwerk einzubauen.

    Mfg
    Andreas
     
  7. #6 Meister, 24.01.2004
    Meister

    Meister Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    vorne rechts sitzt die ECU und Aktuator, wenn man den stecker abzieht ist das VSC, TRC und ABS abgeschaltet.
    Wenn man dann den Stecker wieder drauf steckt muß man den Leckwinkelsensor neu kalibrieren !!
     
  8. #7 Schuttgriwler, 24.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nachdem was "Meister" gesagt hat, daß der LW-Sensor neu kalibriert werden muß, würde ich es lassen irgendwelche Stecker zu ziehen.

    Das VSC ist zusammen mit ABS, TRC und EBD integriert.
     
  9. #8 Privateer, 25.01.2004
    Privateer

    Privateer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Andere Leute wären froh sie hätten VSC und ihr wollt das abschalten? Also ich kann auf den "Fahrspass mit Querdrift" im Winter gut verzichten :rolleyes:
     
  10. #9 Schuttgriwler, 25.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    1: Logisch. Unser natürliches Sinnesorgan, das "Popometer" ist trainiert :-)) Früher hatte man auch nichts anderes und es ging auch. Je mehr Technik dem Menschen die Denkarbeit abnimmt, umso hilfloser wird der Mensch, wenn er sie nicht mehr hat. Was machst Du wenn es plötzlich defekt ist ? Du schleichst vor Angst mit 20km/h über die Straße :]

    Ich muß mich jeden Tag umstellen, ob ich nun Bus mit ABS/ASR fahre, oder ohne. Gelenkbus der einknickt in der glatten Kurve, oder Solowagen der nur ausbricht.....

    2: Vorwärts kann jeder. Mit Querstehenden Rädern kann nur "Dudu" und alle anderen im Winter :D Der Mensch ist ein Tier, dessen Sinne ständig trainiert werden müssen, sonst verkümmern sie. So ist es im Leben.....
     
  11. #10 neohelix, 25.01.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    eben, ich verlass mich lieber auf mein Gefühl und Reflexe als auf so ein plumpes System wie im E12...
    Es gibt kein besseres Training als selber zu erfahren wie der Wagen reagiert, wenn die Reifung die Haftung verlieren, wenn man sowas nie erlebt erschreckt einen das gehörig und man weiß nicht wie man reagieren soll.

    Sowas erlebe ich sehr häufig bei den weiblichen Vertretern in meinem Bekanntenkreis... kaum bewegt sich der Karren mal ein paar Millimeter aus der Spur auf Schnee wird Panik geschoben und überreagiert mit Lenken und Bremsen.

    Ich hab mein VSC noch nie in einer positiven Situation erlebt, nur die ganze Zeit bei Fehlalarmen wie nasse Gullideckel in Kurve, abgesenkte Gullideckel in Kurve etc.
     
  12. #11 Schuttgriwler, 25.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    @Neohelix: "Schleuderkurse" respektive Sicherheitstrainings beim ADAC sollten selbstverständlich sein.

    Wer nie in solche Situationen kam, wird beim ersten mal heftig und überreagieren.
     
  13. Mikey

    Mikey Guest

    Der Friedhof ist voll von Leuten die sich auf ihr "Gefühl" verlassen haben und selbst erfahren haben wie der Wagen reagiert. Sei doch froh das Dein Fahrzeug über ein so reichhaltes Sicherheitspaket verfügt. Ihr redet als müsste man denken "was der Bauer nicht kennt...."

    So ist eben der technische Fortschritt. Als die ersten Gurte, Airbags, Grutstraffer eingebaut wurden hat auch jeder gejammert, würdet ihr heute auf dieses Stück Sicherheit verzichten?, wohl eher nicht.


    Reinhaun, Mikey :O
     
  14. #13 Schuttgriwler, 25.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    @Mikey: Grundausstattung ja, der Rest nur auf Wunsch. Wer es will, bitte.

    Wer das schwierigere beherrscht, hat mit dem einfachen leichtes Spiel.

    Ich fahre gerne im Winter Busse mit ABS/ASR, komme aber auch mit den alten Kisten ohne die elektronischen Helferlein zurecht.
     
  15. #14 neohelix, 25.01.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meinte dass man mit Gefühl und gesundem Menschenverstand besser abschätzen kann, wie langsam man eine Kurve nehmen sollte, als wie sich einfach auf die ganzen kleinen Helferlein zu verlassen...
    Das ist genauso gefährlich, wie überhaupt nicht darauf zu achten und führt genauso in den Friedhof, trotz ASRESPVSCTRCABSEBV.

    Ich mecker ja nicht gegen ESP allgemein, nur das vom E12, denn ich erschrecke jedesmal gehörig, wenn es wieder 5 Sekunden lang lospiepst ohne einen Grund... aber wenn ich dann schon mal wirklich wegrutsche in einer engen Kurve rührt sich das Ding überhaupt nicht.

    Ich fühle mich eher gestört von dem System, als das es mir ein Sicherheitsgefühl gibt, deswegen will ich es ausschaltbar haben.

    Das so ein System für den normalen Fahrer mehr Sicherheit bietet ist klar, dass es dabei auch zu viel gefährlicherem Fahren führt auch !
     
  16. #15 Hoermaenn, 25.01.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ja net wie du in Kurven fährst aber bei mir ist bis jetzt nur das VSC angegangen als ich mit 150 ne notbremsung in der kurve machen musste (Traktor musste unbedingt rausfahren).
    Und jetzt im Winter wenn das Auto rutsch (Piepsen tut es nur wenn ich einen bestimmten einschlagwinkel überschreite vom Lenkrad)
    Sonst ist es bei mir noch nie angegangen im Sommer.
     
  17. #16 neohelix, 25.01.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Alles was es bei mir braucht = Linkskurve, naß + entweder Kiesel oder Gullideckel.

    Geschwindigkeit ist da egal, piepst auch bei 30km/h und Lenkrad fast nicht eingeschlagen.
    Update der Software hat nix geändert.

    Aber jetzt genug dazu, ich wiederhole mich bei dem VSC hier immer wieder...
     
  18. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    :D Ich weiß ja net wie die Kurve aussieht, in der man 150 fahren darf und in der 'n Traktor irgendwo auf die Strasse fahren kann :D
     
  19. shorty

    shorty Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt eine gerade Kurve.... :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hoermaenn, 25.01.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also ich geb zu das es keine scharfe kurve war.
    Aber ich habe das prob nicht dass das VSC soo stark eingreift.

    Sagens wir so es greift echt nur ein wenn der wagen anfängt zu rutschen.
     
  22. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Autobahn und der Traktorfahrer hat sich verfahren oder war leicht verwirrt. :D :D

    Mfg
    Andreas
     
Thema: E 12 VSC abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stecker zum vsc abschalten

Die Seite wird geladen...

E 12 VSC abschalten - Ähnliche Themen

  1. artec e 75438 felgendeckel 2626

    artec e 75438 felgendeckel 2626: Hallo, suche Artec Felgendeckel 2626 KBA 42809. würde mich freuen wenn jemand noch welche hat???
  2. Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo

    Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo: Hallo, ich habe folgenden fehlercode (12 Drehzahlsignal) am Mr2 Turbo W2. Folgendes wurde gemacht: Gen3 Turbomotor in eine 91 Karosse,wo ja die...
  3. Corolla E12 (Facelift) Bj.12/2005 ODB2-Diagnose Gerät

    Corolla E12 (Facelift) Bj.12/2005 ODB2-Diagnose Gerät: moin, wollte mir das Teil bestellen:...
  4. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  5. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...