E 12 VSC abschalten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von corolla gti, 24.01.2004.

  1. #1 corolla gti, 24.01.2004
    corolla gti

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    Gibt es irgend einen Weg das VSC abzuschalten???Da geht ja der ganze Fahrspass im Winter verloren keine Querdrifts möglich ;(
    Nun wo sind die Profis :rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. #2 neohelix, 24.01.2004
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    bau die Sensoren aus... sonst siehts wohl mager aus mit abschalten :)

    Ich wäre auch wirklich gerne den Müll los.

    Schade das Toyota da nicht so eine Funktion wie beim Gurtsystem vom neuen Avensis eingebaut hat... :(
     
  4. #3 acidman, 24.01.2004
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    so wie aussieht nicht!
    Das Problem ist , daß das "Rutschsteuerungs-ECU" auch das ABS und TRC steuert. Ansonsten könnte man einfach die Sicherung raus nehmen . Dann hast du aber auch kein Lüfter mehr , no music anymore (verschmerzbar :D ) usw.

    Und wenn du irgend eine Datenleitung für's VSC unterbrichst bekommste ein Fehlercode , bringt auch nix.
     
  5. #4 corolla gti, 24.01.2004
    corolla gti

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    @Acidman
    och menno ich dachte du könntest mir wenigstens helfen ;(
     
  6. andi47

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    Hi
    Bei mir ist es werksseitig abgeschaltet, meine hat es gar nicht erst eingebaut und das ist gut so. :D
    Ich hab das bisher auch noch nicht vermisst, für mich sind das alles Spielereien die jetzt alle Autos haben müssen, nur weil Mercedes zu dusselig war, der A-Klasse ein ordentliches Fahrwerk einzubauen.

    Mfg
    Andreas
     
  7. #6 Meister, 24.01.2004
    Meister

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    vorne rechts sitzt die ECU und Aktuator, wenn man den stecker abzieht ist das VSC, TRC und ABS abgeschaltet.
    Wenn man dann den Stecker wieder drauf steckt muß man den Leckwinkelsensor neu kalibrieren !!
     
  8. #7 Schuttgriwler, 24.01.2004
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    Nachdem was "Meister" gesagt hat, daß der LW-Sensor neu kalibriert werden muß, würde ich es lassen irgendwelche Stecker zu ziehen.

    Das VSC ist zusammen mit ABS, TRC und EBD integriert.
     
  9. #8 Privateer, 25.01.2004
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    Andere Leute wären froh sie hätten VSC und ihr wollt das abschalten? Also ich kann auf den "Fahrspass mit Querdrift" im Winter gut verzichten :rolleyes:
     
  10. #9 Schuttgriwler, 25.01.2004
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    1: Logisch. Unser natürliches Sinnesorgan, das "Popometer" ist trainiert :-)) Früher hatte man auch nichts anderes und es ging auch. Je mehr Technik dem Menschen die Denkarbeit abnimmt, umso hilfloser wird der Mensch, wenn er sie nicht mehr hat. Was machst Du wenn es plötzlich defekt ist ? Du schleichst vor Angst mit 20km/h über die Straße :]

    Ich muß mich jeden Tag umstellen, ob ich nun Bus mit ABS/ASR fahre, oder ohne. Gelenkbus der einknickt in der glatten Kurve, oder Solowagen der nur ausbricht.....

    2: Vorwärts kann jeder. Mit Querstehenden Rädern kann nur "Dudu" und alle anderen im Winter :D Der Mensch ist ein Tier, dessen Sinne ständig trainiert werden müssen, sonst verkümmern sie. So ist es im Leben.....
     
  11. #10 neohelix, 25.01.2004
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    eben, ich verlass mich lieber auf mein Gefühl und Reflexe als auf so ein plumpes System wie im E12...
    Es gibt kein besseres Training als selber zu erfahren wie der Wagen reagiert, wenn die Reifung die Haftung verlieren, wenn man sowas nie erlebt erschreckt einen das gehörig und man weiß nicht wie man reagieren soll.

    Sowas erlebe ich sehr häufig bei den weiblichen Vertretern in meinem Bekanntenkreis... kaum bewegt sich der Karren mal ein paar Millimeter aus der Spur auf Schnee wird Panik geschoben und überreagiert mit Lenken und Bremsen.

    Ich hab mein VSC noch nie in einer positiven Situation erlebt, nur die ganze Zeit bei Fehlalarmen wie nasse Gullideckel in Kurve, abgesenkte Gullideckel in Kurve etc.
     
  12. #11 Schuttgriwler, 25.01.2004
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    @Neohelix: "Schleuderkurse" respektive Sicherheitstrainings beim ADAC sollten selbstverständlich sein.

    Wer nie in solche Situationen kam, wird beim ersten mal heftig und überreagieren.
     
  13. Mikey

    Mikey Guest

    Der Friedhof ist voll von Leuten die sich auf ihr "Gefühl" verlassen haben und selbst erfahren haben wie der Wagen reagiert. Sei doch froh das Dein Fahrzeug über ein so reichhaltes Sicherheitspaket verfügt. Ihr redet als müsste man denken "was der Bauer nicht kennt...."

    So ist eben der technische Fortschritt. Als die ersten Gurte, Airbags, Grutstraffer eingebaut wurden hat auch jeder gejammert, würdet ihr heute auf dieses Stück Sicherheit verzichten?, wohl eher nicht.


    Reinhaun, Mikey :O
     
  14. #13 Schuttgriwler, 25.01.2004
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    @Mikey: Grundausstattung ja, der Rest nur auf Wunsch. Wer es will, bitte.

    Wer das schwierigere beherrscht, hat mit dem einfachen leichtes Spiel.

    Ich fahre gerne im Winter Busse mit ABS/ASR, komme aber auch mit den alten Kisten ohne die elektronischen Helferlein zurecht.
     
  15. #14 neohelix, 25.01.2004
    neohelix

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    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meinte dass man mit Gefühl und gesundem Menschenverstand besser abschätzen kann, wie langsam man eine Kurve nehmen sollte, als wie sich einfach auf die ganzen kleinen Helferlein zu verlassen...
    Das ist genauso gefährlich, wie überhaupt nicht darauf zu achten und führt genauso in den Friedhof, trotz ASRESPVSCTRCABSEBV.

    Ich mecker ja nicht gegen ESP allgemein, nur das vom E12, denn ich erschrecke jedesmal gehörig, wenn es wieder 5 Sekunden lang lospiepst ohne einen Grund... aber wenn ich dann schon mal wirklich wegrutsche in einer engen Kurve rührt sich das Ding überhaupt nicht.

    Ich fühle mich eher gestört von dem System, als das es mir ein Sicherheitsgefühl gibt, deswegen will ich es ausschaltbar haben.

    Das so ein System für den normalen Fahrer mehr Sicherheit bietet ist klar, dass es dabei auch zu viel gefährlicherem Fahren führt auch !
     
  16. #15 Hoermaenn, 25.01.2004
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    Ich weiß ja net wie du in Kurven fährst aber bei mir ist bis jetzt nur das VSC angegangen als ich mit 150 ne notbremsung in der kurve machen musste (Traktor musste unbedingt rausfahren).
    Und jetzt im Winter wenn das Auto rutsch (Piepsen tut es nur wenn ich einen bestimmten einschlagwinkel überschreite vom Lenkrad)
    Sonst ist es bei mir noch nie angegangen im Sommer.
     
  17. #16 neohelix, 25.01.2004
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    Alles was es bei mir braucht = Linkskurve, naß + entweder Kiesel oder Gullideckel.

    Geschwindigkeit ist da egal, piepst auch bei 30km/h und Lenkrad fast nicht eingeschlagen.
    Update der Software hat nix geändert.

    Aber jetzt genug dazu, ich wiederhole mich bei dem VSC hier immer wieder...
     
  18. seblan

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    :D Ich weiß ja net wie die Kurve aussieht, in der man 150 fahren darf und in der 'n Traktor irgendwo auf die Strasse fahren kann :D
     
  19. shorty

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    Ist halt eine gerade Kurve.... :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Hoermaenn, 25.01.2004
    Hoermaenn

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    Also ich geb zu das es keine scharfe kurve war.
    Aber ich habe das prob nicht dass das VSC soo stark eingreift.

    Sagens wir so es greift echt nur ein wenn der wagen anfängt zu rutschen.
     
  22. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Autobahn und der Traktorfahrer hat sich verfahren oder war leicht verwirrt. :D :D

    Mfg
    Andreas
     
Thema: E 12 VSC abschalten
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