E 10 Si: Airbag-Lenkrad ausbauen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von nordlicht46487, 28.01.2003.

1. #1 nordlicht46487, 28.01.2003
    nordlicht46487

nordlicht46487 Senior Mitglied

Moin,

wollte demnäx mal mein Lenkrad mal ein wenig "tunen". Dazu muß es ersma raus. Hat schon mal wer Erfahrungen damit gemacht?? Wie geht man vor??

Da das Dingen auch noch verschickt wird, wäre es sinnvoll, wenn man den Airbag selbst (Mit Treibladung) vom Lenkkranz selbst trennt,

Los Leute, lasst mal was hören!! Und bitte nicht "vergiss es" oder "pass auf beim Ausbauen"!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 28.01.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Pillepalle... habe ich schon gemacht. Nur andersrum, also von Non-Airbag- zum Airbag-Lenkrad. Habe auch mal einen Text geschrieben, wie das gemacht wird. Stelle ich heute nachmittag rein, bin momentan am falschen Rechner.

4. #3 carthum, 28.01.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

So, da isser. Vorgehensweise bei dir entsprechend andersherum, unten ist ja der Einbau beschrieben. Funktioniert nur bei mechanischen Airbaglenkrädern!

xxxxxxxxxxx

1. Räder gerade, Lenkrad in Mittelstellung, Batterie abklemmen (das mechanische Airbaglenkrad hat zwar keinerlei Elektronik, aber besser ist besser...)<br />2. Das alte Lenkrad demontieren: Lenkradpolster ausbauen (ist durch eine Schraube von unten oder zwei seitliche Splinte verankert), Hupenkabel trennen, Lenkradmutter abschrauben, Lenkrad abziehen (man braucht evtl. einen Abzieher, da das Lenkrad recht straff sitzt --> KEINE rohe Gewalt!!!)<br />3. Airbaglenkrad auf Lenkspindel drauf, und zwar so, daß das Lenkrad beim Geradeauslauf auch gerade steht... Festschrauben (35 Nm).

4. Airbagpolster montieren:<br />4.1 Die beiden seitlichen Lenkradabdeckungen entfernen, darunter befinden sich RECHTS zwei Torxschrauben und LINKS eine (bei mir schwarze) Abdeckung, unter der auch zwei Torxschrauben versteckt sind.<br />4.2 Diese Abdeckung wird wiederum von einer Torxschraube fixiert. DAS IST DIE AIRBAGSICHERUNG, also VORSICHT!!! (Diese Schraube ist über eine Art Spindel mit dem Auslösesplint in Lenkradmitte verbunden, durch Festdrehen der Schraube wird der Splint aufgestellt und der Airbag damit "scharf".)<br />4.3 Die Sicherungsschraube weit lösen, die Kappe von der Schraube gegen den Uhrzeigersinn verschieben - die Abdeckung läßt sich dann nach unten drehen und gibt die beiden versteckten Torxschrauben frei.<br />4.4 Die jeweils beiden Torxschrauben links und rechts soweit lösen, daß das Airbagpolster ins Lenkrad eingesetzt werden kann. Airbagpolster einsetzen, Hupe vorher wieder anklemmen, alle vier Torxschrauben reindrehen (9 Nm).<br />4.5 Abdeckung links wieder über die beiden Torxschrauben zurückschieben, die Sicherungsschraube festziehen (auch 9 Nm).<br />4.6 Lenkradabdeckungen einclipsen, Batterie anklemmen, Plus zuerst.

Thema:

E 10 Si: Airbag-Lenkrad ausbauen

Die Seite wird geladen...

E 10 Si: Airbag-Lenkrad ausbauen - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  5. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]