Durchzugsprobleme beim 3zz-fe im E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nemesis, 21.09.2004.

  1. #1 Nemesis, 21.09.2004
    Nemesis

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    Hey!

    Ich hab in letzter zeit mächtige probleme mit meinem motörli!
    ich hab das gefühl, dass er nicht mehr richtig durchzieht, also nicht mehr so den "bums" beim beschleunigen hat! :(

    ist der 1.6 3zz-fe mit VVT-i, also der facelift-motor! :P

    ich fahre ca. 70 km am tag auf arbeit, immer relativ schonend, aber dann gibt es auch momente wo ich mal leistung haben will (so ca. 3 mal am tag... :rolleyes:) un da zieht der nicht meht wirklich richtig gut durch!

    Woran kann das liegen? hab erst ölwechsel gemacht, hab anstatt 0W40 jetzt 10W40 drin! kann es daran liegen?
    Filter hab ich erst (vor 5000km) gesäubert und der motor hat jetzt 71000 km gelaufen!

    Bitte helft mit mal, das auto wird nämlich immer lamer! ;(

    C U Kev
     
  2. AdMan

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  3. Toy

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    dies und das...
    Isser denn schon aus der Garantie? Manche E11 ham ja noch bissl was...

    Toy
     
  4. #3 Lolli-Olli, 21.09.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

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    Wie ist es denn mit der Wartung? Zündkerzen, Luffi usw.?

    Gruß
    Olaf
     
  5. strizi

    strizi Guest

    Kann sein das es am dickeren öl liegt,bin zuerst 15W40 gefahren und dan ne zeitlang 0W40 castrol TXT,das auto ist mir viel agiler vorgekommen,kann aber auch nur ein psydo effekt gewesen sein ?(
     
  6. #5 neohelix, 22.09.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

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    Kann es sein, dass du dich einfach an den Durchzug gewohnt hast und ihn deshalb schon fast nicht mehr spürst?

    der 3ZZ-FE hat ja nicht gerade "Bums" den man spürt...

    [EDIT]
    hab nochmal deinen Beitrag gelesen, wann geht der denn "schlechter"?
    Denn Durchzug bedeutet eigentlich dass du aus ner niedrigen Drehzahl im hohen Gang beschleunigst...

    So wie ich deinen Beitrag verstehe geht dein 1.6er beim beschleunigen ansich schlechter, richtig?
     
  7. #6 Nemesis, 23.09.2004
    Nemesis

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    also die wartungen sind alle gemacht, außer das ich seit dem ich ihn hab die zündkerzen nicht gewechselt hab!

    luftfilter hab ich erst (vor 5000 km) und öl eben jetzt!

    also er geht schlechter wenn ich von unten raus beschleunigen will, ich dachte er hatte ab ca. 3000U/min. immer mehr zug dahinter, aber seitdem ich das neue öl drin hab läuft er ziemlich unruhig und auch schwerfälliger und lahmarschiger!

    @ Toy: ja ist er schon, seit 6 Monaten! :(

    @ neihelix: nein kann nicht sein das ich mich dran gewöhnt hab, ich hab es immer drauf angelegt den durchzug am berg zu spüren und eben an diesem berg geht er seit dem ölwechsel nicht mehr so ab! ich meine auch der "kick" (wenn man das mit 110 PS sagen darf (nicht lachen ihr TS-Fahrer ;))) so ab 3000 U/min. + nicht mehr zu spüren, der ist einfach weg...

    kann es sein, dass der woofer so viel leistung wegnimmt, dass er nicht mehr aus der falte kommt?! ?(
    aber den hab ich probewesie mal abgeklemmt, der zieht trotzdem nicht! :(

    C U Kev
     
  8. #7 MichBeck, 23.09.2004
    MichBeck

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    aus versehen klima angelassen?
     
  9. #8 Nemesis, 24.09.2004
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    nee, die ist aus, selbst da hat er mit dem alten öl besser gezogen wie jetzt... :(

    kann es wirklich am öl liegen?! ?(

    C U Kev
     
  10. #9 corollafreak, 24.09.2004
    corollafreak

    corollafreak Guest

    jo kann am Öl liegen
    selbe problem gabs bei mir beim E10 erst 10W40 normaler durchzug und jetzt 0W40 und der Durchzug ist wieder da :D
     
  11. #10 Nemesis, 24.09.2004
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    scheiße...muss ich mir wieder das teure 0W40 kaufen...kann ich das dicke öl denn jetzt ohne weiteres wieder rausschmeißen und den filter drinlassen und das dünne öl wieder verwenden?! ?(

    C U Kev
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Klar kannst Du den Filter behalten. Bleibt zwar etwas altes Öl drin, aber das trifft ja auf den Motor auch zu.
    Nimm doch 5W30, das dürfte preislich noch vernünftig sein. Und überlege Dir vorher, ob Du wirklich nur wegen der Motorcharakteristik schon wieder neues Öl kaufen willst.
    Kannst sonst auch Keramikadditiv ins Öl machen, damit hast Du auch mehr Power ... aber eher bei 1500-2500 U/min. ;)
     
  13. #12 Nemesis, 24.09.2004
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    das öl ist nicht das problem, dass bekomme ich kostenlos... 8)

    das mit den additiven klingt interessant! wie verhält sich das wenn ich das reinmache, also was passiert mit dem motor, warum hat er da mehr zug und was kostet das?

    C U Kev
     
  14. #13 Celi-Guy, 24.09.2004
    Celi-Guy

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    Das unruhige Laufen kann am Öl liegen, da ein Motor mit dünnerem Öl immer ruhiger läuft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen spürbaren Leistungsunterschied hervorruft.

    hast du mal die Zündkerzen gecheckt?
     
  15. #14 Nemesis, 24.09.2004
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    nee hab ich nicht, mach ich bei gelegenheit mal, hab ich persönlich noch nicht geprüft seitdem ich ihn hab!

    Vorschläge für nen wechsel der zündkerzen, also alle wieviel km?

    C U Kev
     
  16. #15 Schuttgriwler, 24.09.2004
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    Früher waren es mal 30'km Intervalle, sonst siehe Serviceheft. Welche hast denn drin ? Es gibt auch Platinkerzen, die bleiben 90'km drin.
     
  17. #16 Nemesis, 24.09.2004
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    gute frage...die originalen denke ich mal, wenn nicht haben die mir im autohaus (mazda, wo ich ihn gekauft hab) neue reingemacht...frag mich aber nicht welche! :(

    also könnte ich ruhig mal die zündkerzen tauschen? ?(

    C U Kev
     
  18. #17 Schuttgriwler, 24.09.2004
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    Also ob Du das ruhig, oder aufgeregt machst, ist mir wurscht. :D

    Würde mal die Kerzen einer optischen Untersuchung unterziehen.

    Fährst Du viel untertourig ?
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Harmlos. Bringt im schlimmsten Fall nichts, aber eigentlich fast immer etwas. "Cera-Tune" ist noch einigermaßen günstig und der Händler bei ebay seriös. Bemühe auch mal die Forumssuche nach "Cera-Tune" oder ähnlichen Schlagwörtern.

    Hier, den meine ich.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7924108487&rd=1&ssPageName=WDVW
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Nemesis, 25.09.2004
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    @ Dennis: ja fahre eigentlich viel untertourig, wieso hat das was damit zu tun? ?(

    @ Hardy: danke ich werd mal nachsehen!

    C U Kev
     
  22. #20 Schuttgriwler, 25.09.2004
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    Bewege den Motor im abwechselnd mittleren Drehzahlbereich und der Gasdurchsatz ist höher, was auch die Zündkerzen etwas sauberer hält und die Ablagerungen beseitigt.

    Dauernd untertourig setzt an den Ventilen der Mehrventilmotoren Ablagerungen an, da durch die Mehrventiltechnik der Gasdurchsatz langsamer ist.

    Deswegen hat man beim 1ND-TV Motor auch nur 8 Ventile !
     
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Durchzugsprobleme beim 3zz-fe im E11

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