durchschlagende Stoßdämpfer T18?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Maik9, 02.09.2005.

1. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

hab ein Problemchen mit meiner T18.
    Km-Stand ist knapp 160.000, hintere Dämpfer sind rel. neu. Federn sind 30 mm Eibach.
    Vorn rechts habe ich öfter auch bei kleinen Unebenheiten (so ab 6-8 cm) sehr laute Geräusche, als wenn der Dämpfer voll durchschlägt, es knallt regelrecht.
    Das hängt nicht so sehr von der Höhe der Unebenheit, sondern mehr von der Geschwindigkeit ab.

Öl ist am Dämpfer keins zu sehen, vor ca. 6 Wochen hat der Wagen einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV ohne Probleme überstanden.

Aber selbst wenn der Dämpfer fertig wäre, kann er doch nicht bei kleinen Absätzen durchschlagen. Die Feder müßte ihn doch offen halten.
    Kann da was am Domlager sein, oder könnte die Feder das Problem sein?
    Was fällt Euch dazu so ein?

P.S.
    Ich bilde mir auch ein, dass ich es am Fahrverhalten merken würde, wenn der Dämpfer hin wäre. Beim Corolla habe ich es gespürt, bevor der Test es bestätigt hat.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Serialkiller, 02.09.2005
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    ich hatte ein ähnliches problem bei meiner t18. hab ne 30er tieferlegung rundrum und vorne hat es immer geknallt wenn man wo rüber gefahren ist. es hat sich dann rausgestellt, dass die felgen beim einfedern gegen den innenkotflügel gestoßen sind, was die geräusche hervorrief. nachdem ich die radkästen vorne habe ziehen lassen, war ruhe.

4. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Müßte ich mir mal ansehen, zumal die Felgen noch gar nicht eingetragen sind :rolleyes:
    Es sind aber welche in der gleichen Größe eingetragen und damit für passend befunden worden. Bei der Einpreßtiefe bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, müßte heute abend mal in die Gutachten sehen. Wenn, dann weichen sie höchstens 3mm ab.
    Das würde natürlich reichen, um sie zum Anschlagen zu bringen. Aber nur rechts? Links gibts keine Probleme.

5. rxe

rxe Mitglied

müsste man dann eigentlich nicht was sehen wenn die felge gegen den Kotflügel knallt?

aber dann müsste das problem ja auch im stehen beim runter drücken nach zu vollziehen sein oder bekommt man die nicht soweit gedrückt?

@ maik hast ja endlich geschaft deine sig zu ändern

6. #5 Roderic McBrown, 02.09.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hast du mal geprüft ob:

- Die 3 Schrauben vom Domlager angezogen sind ?
    - Die Schraube oben vom Dämpfer (Stützlager Mitte) fest ist ?
    - Die Koppelstange vom Stabi OK und richtig angezogen ist ?
    (Die Verschraubungen bekommen oft Spiel obwohl angezogen)
    - Die Lagergummis vom Stabi nicht verschlissen sind ?

Sonst kanns eigentlich nicht viel sein.

Gruß

Rod

7. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mach ich heute abend.
    Um den Spekulationen wegen der Felge mal vorzubeugen, es handelt sich um 7Jx15 mit 205/55 Reifen. Da kann doch gar nix anschlagen, wenn es keine extrem abartige Einpresstiefe ist.

8. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Hab ich schon länger, deswegen mein Beitrag in unserem M-V Thread mit "extra für Dich:"
    Hast wahrscheinlich noch die alte aus dem Cache zu sehen bekommen, war da aber schon neu.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rxe

rxe Mitglied

können wir ja bei mir machen :D
    (nur muss ich heute haben gegen 22.30uhr in neubrandenburg sein und jenny abholen)

dann können wir das aufbocken schon mal üben :D

nur bekommen wir den so hoch das wir da drunter passen :D ?(

11. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Domlager und Schraube des Dämpfers am Stützlager sind praktischerweise bei offener Haube von oben ganz gut zu erreichen :D
    Wegen dem Stabi dürfte es reichen, das Rad runter zu nehmen und den Wagen normal anzuheben.

Wollte nachher eigentlich anfangen, alles zu zerlegen. Will Alarmanlage, Musik usw. einbauen. Deswegen wirds schwierig, mal eben so zu Dir zu fahren. Falls es was wird, ruf ich vorher an.

Thema:

durchschlagende Stoßdämpfer T18?

Die Seite wird geladen...

durchschlagende Stoßdämpfer T18? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...