Dürfen breite Reifen noch überstehen?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von JimWest, 18.05.2012.

  1. #1 JimWest, 18.05.2012
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in wie weit sehen die aktuellen gesetzte aus, wenn man etwas breitere Reifen (215 irgendwas 17)+ Felgen (8,5 x 17, ET 30) hat und diese leider vorne etwas drüberstehen (Lauffläche ist aber in der Mitte bedeckt).
    Fahrzeug ist EZ 98.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ph@ntom, 18.05.2012
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    also wenn du dir mal ein paar gutachten anschaust kannst du darin lessen das das 1,04fache der lauffläche abgedeckt werden muss also kann der reifen ein bischen überstehen
     
  4. #3 JimWest, 20.05.2012
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    War gestern beim tüv.
    Der hat gemeint kann er nimma eintragen,
    bei allen fzg mit EG Zulassung muss der komplette Reifen bedeckt sein.
     
  5. #4 Ph@ntom, 20.05.2012
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    na dann ran an die rolle und den fön und alles ein bisschen ausgestellt :)
     
  6. #5 speedmaster, 21.05.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    Zunächst mal ist es möglich nach EG-Recht oder nach nationalem Recht (STVZO) die Radabdeckung zu "gestalten".

    STVZO gibt wenn man so will mehr her, da mehr "rausstehen" darf.


    Kurz erklärt:

    STVZO:
    Man lege ein Lineal an der Radmitte waagerecht an und kennzeichne die Reifenfllanke jeweils mit Kreide. Jetz verschiebt man das Lineal 150mm nach oben und kennzeichnet wieder auf der Reifenflanke. Oberhalb dieser zweiten Kennzeichnungen muß die Lauffläche(!) abgedeckt sein. Felgenhorn und Flanke darf also überstehen.
    Es natürlich immer wieder zu Diskussionen was nun Lauffläche ist und was nicht...
    Auch das kann man Beispielsweise mit Kreide nachweisen...

    EG:
    Man lege das Lineal senkrecht an der radmitte an und kennzeichne wieder die Flanke mit Kreide. Nun trägt man einen 30Grad Winkel nach vorn und 50Grad Winkel nach hinten ab und kennzeichnet wieder die Flanken. In diesem Bereich muss das ganze Rad abgedeckt sein. Also Reifen und Felge = Rad!

    StVZO: §36a StVZO - Rili über die Anforderungen an die Radabdeckung.

    EG: 78/549/EWG
     
  7. #6 JimWest, 21.05.2012
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    und wie krieg ich die nach Stvzo eingetragen, weil nach EG-Recht isses zu viel??
     
  8. #7 speedmaster, 21.05.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    zu uns kommen
     
  9. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Nationales Recht steht vor EG Richtlinie.

    also anderen Tüv suchen...
     
  10. #9 speedmaster, 26.05.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    er war bei uns,problem ist erledigt
     
  11. #10 Torsten-T25, 26.05.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    :tup!
     
  12. #11 JimWest, 26.05.2012
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    jau :D
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Yaris 1.3, 28.05.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Der Reifen darf eigentlich von oben nicht zu sehen sein... :P Nur die Felge darf etwas überstehen. Das hatte ich beim XP9 TS auch.
     
  15. #13 Stoebei, 01.06.2012
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS

    Nicht der Reifen, sondern nur die Lauffläche nach nationalen Recht..
    Die gleiche Spielerei hatte ich vor kurzem erst mit meinen. Nach EG Recht hätte ich mit den 8X17 ET35 Tomason Tn1 und 215/40 auf der Vorderachse keine Chance gehabt weil dort die Felge und der Reifen genau bis zur Lauffläche vorstehen :D

    Darf ich jetzt eigentlich mit der nationalen Eintragung noch über die Grenze nach Österreich?
     
Thema:

Dürfen breite Reifen noch überstehen?

Die Seite wird geladen...

Dürfen breite Reifen noch überstehen? - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...