Duale Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 12.04.2002.

  1. #1 Oliver Avensis Verso, 12.04.2002
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wer kann mir sagen, wie unsere duale Klimaanlage im Avensis Verso funktioniert. Soviel weiß ich. Wir haben einen Kompressor im Motorraum und einen zweiten im Heckbereich. Die Bedienung der vorderen kann ich von vorne bedienen, die im Fond ist nur von der ersten Sitzbank aus zu bedienen. Aber wie funktioniert das ganze. Auch im Bereich des Spritverbrauches. Toyota Köln (Top Team) konnte mir hierzu keine Angaben machen. Die Temperatursteuerung von beiden Systemen geschieht durch den Terperaturwahlschalter unterhalb des Radios.

    Schönes WE
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2001
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenn Deinen Avensis nicht, aber üblicherweise hat eine Doppelklima keine zwei Kompressoren, sondern nur einen. Dafür gibt es im Regelfall zwei Trockner (die solltest Du im Motorraum irgendwo sehen können), und eben zwei Wärmetauscher, einen vorne, einen hinten. Damit hast Du quasi eine Klima mit zwei Kreisläufen, die sich getrennt regeln lassen.

    Hope it helps.

    Zoe
     
  4. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2001
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Gebläsemotoren hat das Teil mit Sicherheit, aber zwei Kompressoren kaum. Überleg mal wie eine Klima funktioniert, dann kommst Du zu dem Schluß daß das nicht wirklich notwendig, bzw. ein voller Overkill ist. Abgesehen mal davon was das für Auswirkungen auf Motorleistung und entsprechenden Benzinverbrauch hätte.

    Kuck doch mal selber unter die Motorhaube und sieh nach (keine Bange, das Teil beißt nicht :D ) Würd mich interessierwn was man heutzutage so alles verbaut.

    Zoe
     
  5. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Wär' zu teuer und zu aufwendig -> zwei Kreisläufe mit Kältemittel, Steuerungen etc. Der hintere wäre dann wohl elektrisch betrieben?

    Jacob
     
  6. #5 previafan, 12.04.2002
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Einen zweiten Kompressor im Heckbereich ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Wenn man überlegt wieviel PS einem die eingeschaltete Klima wegzieht, kann ich mir auch nicht vorstellen das sie einen Elektrokompressor besitzt. In meinem Previa gibt es im gewissen Sinne auch 2 Klimaanlagen, einmal die eigentliche Klima für Innenraumkühlung und dann eine zweite für die Kühlbox. Beide lassen sich separat schalten & ich besitze auch nur ein Kompressor.
     
  7. #6 Oliver Avensis Verso, 13.04.2002
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    <br />Hallo Zoe,

    mein Händler meinte, das es sich hierbei um zwei Klimaanlagen handeln würde. Auch sollten es zwei Kopressoren sein. Beide aber dafür etwas kleiner.<br />Du könntest allerdings recht haben. Bei diesem Auto ist sowieso alles doppelt. Selbst die Heizung
     
  8. #7 nordlicht46487, 13.04.2002
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    ...Ach ja... und ein Reisebus hat dann für hjede Sitzreihe einen Kompressor, ja?? Soviele kann man doch gar nicht mit einem Motor antreiben...

    <br />...ich vermute ja mal, Du meinst den Gebläse-Motor, den Du wohl doppelt haben könntest...obwohl...hmmm...

    Aber zwei Kompressoren - kann ich mir nicht vorstellen.

    Mal sehen was der Rest vom Forum dazu meint!!

    Gruß

    das Nordlicht
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Windi

    Windi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2001
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Also ich baue zwar Regelungen für Klimaanlagen (zwar nicht für Autos sonder für große Lüftungsanlagen) aber daß es hier zwei Kompressoren geben soll kann ich mir nicht vorstellen. Es wird wohl 2 getrennte Regelkreise geben (also Gebläse, Ventil, Temperaturfühler und so) aber keinen zweiten Kompressor. Wie sollte denn ein zweiter Kompressor im Heckbereich überhaupt angetrieben werden? Mit einer zusätzlichen Kardenwelle oder Steuerkette vom Motor aus? (Tschuldigung, war nicht ganz ernst gemeint).
     
  11. Marc

    Marc Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Nein da ist kein zweiter Kompressor drin, höchstens ein zweiter Verdampfer.
     
Thema:

Duale Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Duale Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...