DSLR Sensor reinigen

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von GermanVitz, 20.07.2010.

  1. #1 GermanVitz, 20.07.2010
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon mal wer von euch seinen sensor gereinigt? Ein fotohändler bei mir im ort möchte 50€. Gibt ja auch ne menge cleaning kits nur weiss ich nicht welches da wirklich zu empfehlen ist... jemand erfahrungen??

    Mein sensor sieht übrigens echt beschissen aus, hab ich in 2 jahren nie reinigen lassen :(

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Ich hab mir in der Apotheke Isopropanol und Q-Tips geholt. Einfach nen Tropfen auf den Sensor und mit dem Q-Tip verreiben. Staubablagerungen hab ich mit so nem "Blasebalg vorher" rausgeholt.

    Danach machste mit großer Blende und langer Belichtungszeit nen Foto vom Himmel oder ner hellen Wand, etc -> damit siehst ob wirklich alles frei von Schmutz ist!
     
  4. #3 Evil-Homer, 20.07.2010
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 _hoschi_, 20.07.2010
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Ja? Is nich wahr...

    Vielleicht als Ergänzung: Wenn man ein Mikroskop mit Auflicht hat, kann man den Body drunter legen und genau sehen was man mit dem Schmutzaufnehmer macht.

    Ein Sensordeckglas bzw. dessen Beschichtung ist unheimlich empfindlich. Deswegen ist ein Feuchtreinigung - egal wie - nicht zu empfehlen.
     
  6. #5 Evil-Homer, 20.07.2010
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    JA!!!! :]
    Habe ich selbst gesehen bei dem Bericht über Leica im Fernsehen!
    Frag mal nach :]
     
  7. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
  8. #7 _hoschi_, 20.07.2010
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Kannste nehmen. aber ne einfache Lupe oder so was tuts auch. An der Arbeit benutzen wir in der Regel Mikroskope und das funzt sehr gut. Son Kindermikroskop tuts auch so lange der Body gescheit drunter passt.
     
  9. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    für bloßen Staub gibt's wohl nichts besseres als "Sensorfilm". Nach dessen Anwendung sah mein Sensor blitz-blank aus. Die Anwendung ist auch sehr simpel. Das Risiko (Verschlußdefekte) sehr gering, hält man sich an die Anleitungen

    Grüße, meshua
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 *Black Devil*, 21.07.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hi Stefan,

    Du hast nicht noch einen Nick in einem Uhrenforum unter dem Namen "schlumpf"??

    Da ist nämlich auch einer, der fast das selbe Problem hat.
     
  12. #10 GermanVitz, 21.07.2010
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    ?( ?( dann bist du wohl gargamel?? :P :P

    Nee sorry, hab ich net...^^
     
Thema:

DSLR Sensor reinigen

Die Seite wird geladen...

DSLR Sensor reinigen - Ähnliche Themen

  1. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....
  4. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

    Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...