Druckpunkt Kupplung sinkt nach Kurvenfahrt (Problem noch vorhanden)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 06.06.2009.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 06.06.2009
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    Moin,

    also ich hab seit einiger Zeit ab und an das Problem, dass sich die Kupplung komisch anfühlt.
    Wieso weiß ich nciht und reproduzieren konnte ichs auch nicht.
    Jetzt schon. :D

    Und zwar sinkt der Druckpunkt der Kupplung sehr weit runter, wenn ich wie ne gesengte Sau um die Kurven krache.
    Beim zweiten Mal kuppeln ist alles wieder normal.

    Der Stand der Bremsflüssigkeit ist voll und soweit ich weiß ist die auch komplett neu.

    Was kann das sein?!?!

    Danke und LG
    Fabian
     
  2. AdMan

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  3. zero

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    hat der E12 auch einen getrennten kupplungsflüssigkeitsbehälter?? wenn ja da mal nachschaun
     
  4. #3 Starlet 4E-FTE, 06.06.2009
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    ich hab das gleiche probem mit der bremse nachdem man an der haftungsgrenze ne lange autobahnauffahrt gefahren ist
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 06.06.2009
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    Nee, ist ein System.

    Geber- / Nehmerzylinder würde ich jetzt mal spontan ausschließen. Denn wenn die Dinger SO undicht wären, dass die bei Kurvenfahrten Luft ziehen, dann würde das Zeug auch überall rauslaufen und der Ausgleichsbehälter wäre nicht mehr voll.

    Gibt es irgendwelche Einbaufehler, die das verursachen können? Ich habe ja vor ein paar Tausend Kilometern nen neuen Motor bekommen, dafür war der ganze Kappes natürlich auch draußen.
     
  6. #5 Bezeckin, 06.06.2009
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    durch einbaufehler kann der druckpunkt eigentlich nicht so sporadisch absinken. Kann also meiner meinung nach, nur an der hydraulik liegin.
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 06.06.2009
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    Ja, aber woran?!

    BTW: Wenn ich den Hebel an der Kupplung per Hand ziehe geht er nicht komplett gleichmäßig schnell zurück. Ist das normal oder haben wir da schon ein Symptom?!

    Könnte das mal einer mitm E12 ausprobieren?
     
  8. zero

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    tu doch einfach mal die kupplunsleitung entlüften...

    das würde ich als erstes tun :] :]
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 06.06.2009
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    Hmm, gar nicht mal so dumm die Idee! :D

    Wie mache ich das am besten? Am Nehmerzylinder die Schraube öffnen und dann?!
     
  10. zero

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    am besten macht man das zu zweit.....

    -besorg dir als erstes einen schlauch (am besten so einen ersatzschlauch wür die scheibenwaschanlage der durchsichtig ist) ca. 1,5 meter lang

    - dann steckst du den auf den entlüfternippel am zylinder, das andere ende befestigst du so am ausgleichsbehälter das die überschüssige BFK in den behälter zurückfließt (klebeband oder irgendwo hinklemmen)

    -dann schnappst du dir deine freundin/freund/kumpel whatever der sich ins auto setzt (oder umgekehrt)

    -man fängt an zu pumpen und der andere öffnet den entlüfternippel

    -solange durchpumpen das ganze bis keine luftblasen mehr rauskommen (deswegen ja der durchsichtige schlauch ;) trick 17 :rofl )

    -wenn keine luftblasen mehr rauskommen muss der jenige der pumpt das pedal durchdrücken und der jenige der am nippel sitzt (zu geil :rofl) muss genau in dem moment an dem noch flüssigkeit rausläuft den nippel zu drehen (damit keine luft eingesogen wird bei der "zurückbewegung des pedals)

    - kumplungspedal anschließend mehrmals betätigen und schon müsste es klappen :] :]



    PS: wenn jemand was zu verbessern oder anzufügen hat... einfach machen, bei mir/uns hat es so auf jeden fall immer wunderbar geklappt
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 07.06.2009
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    Danke!

    Ich werde mich dann für die Position am Nippel entscheiden! :D
     
  12. #11 HeRo11k3, 07.06.2009
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    Ich würde das Zeug bei der Gelegenheit ja gleich wechseln - Bremsflüssigkeit kostet doch nicht die Welt. Das geht im Prinzip genauso, nur dass der vorne auch noch aufpassen muss, dass immer genug frisches Zeug im Vorratsbehälter ist.

    MfG, HeRo
     
  13. zero

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    war mir klar :rofl
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 07.06.2009
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    Die ist ja ziemlich neu. Wurde ja beim Motorwechsel auch getauscht.
     
  15. zero

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    ab... auf zur einfahrt und malochen.....

    :D :D:hat2
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 07.06.2009
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    Immer mit der Ruhe, heute hats geregnet wie blöde, ich brauchtes Auto und hatte kein Bier. Wenn die Umstände besser sind, sag ich Bescheid, wie es gelaufen ist. :)
     
  17. #16 Redfire, 08.06.2009
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    Also gestern nachmittag hatten wir ein paar Stunden Sonnenschein.
    Bei dir auch? Wenn ja, das Bier dann getrunken oder am Nippel gedreht ?( :D
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 08.06.2009
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    Weder noch, leider!
    Ich gerate aus der Übung! :(
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 12.06.2009
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    So, gestern mal am Nippel geschraubt. :D

    Kam nen ganzes Weilchen so gut wie gar nichts raus, also wahrscheinlich ordentlich Luft drin. Heute waren die Leute vor mir zu langsam, um durch die Ecken zu knallen. Bin mal gespannt!
     
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  21. zero

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    bin mal gespannt.....

    hastes genauso gemacht wie beschrieben??
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 12.06.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Ja, hab mich die ganze Zeit am Nippel aufgehalten.

    Am Ende halt ihn treten lassen, halten lassen und zugedreht.
     
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