Druckausgleich im Kofferraum?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MBK N8tro, 05.08.2008.

1. #1 MBK N8tro, 05.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Hey...

Ich habe bei meinenm Carina E ne Anlage verbaut + Sub im Kofferraum...

Jedoch wenn ich den Bass nur etwas aufdrehe scheppert das Auto von Richtung Kofferraum Extrem... Also im Innenraum hört man es nicht, jedoch von außen und das hört sich ja mal total assig an...

Habe schon die hutablage etwas gedämmt und die Kofferraumtür, geht aber nicht weg...

Habe gehört das es da noch so einen Druckausgleich gibt, den sonst würde der Kofferraum ja nicht zugehen... Kann es daran liegen das der durch den Druck anfängt zu flattern? Und wo liegt der?

Und ich habe mir 2 Lautsprecher ( Magnat XTS 132) in die Hutablage gebaut... Jedoch konnte ich sie nicht am Bleckverschrauben und hab sie dann auf der Hutablage festgemacht... Jedoch ist ja die Hutablage nicht mortzt Stabil und lässt sich auch bewegen...
    Kann ich dann trotzdem die Lautsprecher solassen oder ist das nicht gut? Oder macht man das immer so?

Also vom Klang her ist alles normal...

mfg MBK N8tro

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 05.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Das scheppern kommt meist vom nummernschild. Aber nicht vom "Druckausgleich".

4. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Also

1. Nummernschild, wie oben schon steht.

2. Lautsprecher sollten schon fest sein.

3. Meist scheppern billige Lautsprecher. Die hört man draussen mehr wie drinnen.

4. Wenn du einen Sub im Kofferraum hast und keine Öffnung zum Innenraum hast, wo bitte soll der Druck dann hin?
    Der haut dir wahrscheinlich durch die Membranen die du in der Hutablage hast.
    Nimm mal ein Chassis raus und probiere dann den Bass.

5. Was du meinst ist die Entlüftung, damit du die Türen zu bekommst.
    Sitzen bei dem Compacten unter der Stossstange hinten links. Bei deinem weiss ich nicht.

Grüsse vom Mikey

5. #4 MBK N8tro, 05.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Hey...

THX...

Aber Nummernschild ist noch gar keins dran (Halter auch nicht)

Und die Lautsprecher bekomme ich gar nicht anderst richtig fest da der Lochabstand einfach zu klein ist,aber iwi bekomme ich das dann noch hin...

Wenn ich ein Chassis rausmache ist es nicht anderst... Auch wenn ich die Sitze hinten umlege das der Kofferraum zum Innenraum hin offen ist ist es noch, aber nicht so stark...

Es kommt so von den Seiten (Links + Rechts) neben dem Kofferraum...Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden

6. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Was meinst du, mit es kommt von den Seiten?

7. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Boah.... ich dachte grad: Nase zuhalten und reindrücken....wie beim Tauchen.
    :D :D :D

Als ich "Anlage" las.... da dachte ich an Mickeymäuse..... :D :D

Nun denke ich: Es scheppert halt ein alter Wagen. Nummernschild und so....

Was tun? Schepperpunkt suchen und festschrauben oder Bitumenmappen (AntiDröhnklebedingsbumms) oder sowas....... . :D

8. #7 jg-tech, 06.08.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Unter (besser hinter) der Stossstange (links und rechts) sind die Entlüftungsklappen bei deinem Carina.
    Das sind so 3 oder 4 Gummiplättchen (pro Seite) die beim Tür zumachen oder auch bei eingeschalteter Lüftung für "Druckausgleich" sorgen.
    Kann sein, das die etwas scheppern.

Aber im HiFi-Forum hier hat man Dir doch schon versucht zu erklären, das man mit der Hutablage nicht gerade die Sound-Installation hinbekommt. Schon garnicht mit den von Dir erworbenen Komponenten.
    Bei Höheren Pegeln wird Dein Equipment nur noch scheppern oder verzerren.

9. #8 MBK N8tro, 06.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Also wenn ich im Auto sitze und alles vernünftig einstelle (Klang) und den Bass vom Sub ganz gering mache habe ich (für mein Gehör) einen echt tollen Klang mit nicht zu viel und nicht zu wenig Bass... Also für mich ist es perfekt so und seitem ich die 2 LS in der Hutablage habe ist der Sound besser geworden, es kommt halt Musik von hinten und vornen und das hört sich bei mir echt gut an... Und ich kaunn auch auf fast volle Lautstärke Musik hören ohne das ein Lautsprecher scheppert... Nur man erträgt die Lautstärke halt kaum... Mache ja aber eh nie richtig laut...

Also ich werde heute einfach mal alles nachschauen...

Es komtm halt links und rechts von der Außenverkleidung bei dem Kofferraum, also wennich dort hingehe (richtung hinteres Rad) hört man es am meisten...

10. #9 MBK N8tro, 06.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

soooo.... Saß jetzt eine Stunde an der Fehlersuche... Habe noch paar Werkzeuge in der Reserveradmulde gefunden und habe sie rausgemacht.. Die Ausgleichteile habe ich mal zum testen dicht gemacht und alles nachgechaut...

Jedoch ist es fast immer noch so...

Von Innen hört man es nicht, aber von draußen wenn man ums Auto steht hört man es ziemlich...

Wenn man jedoch wieder weiter weg (ca. 20m) steht hört man es kaum noch... Vlt kriegt man es ja auch nicht weg :(

11. #10 Redfire, 06.08.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Schonmal beim Hitzeblech unterm Auto geschaut? Das war bei mir die Störquelle ;)

12. #11 MBK N8tro, 06.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Ist das das neben dem Auspuff (rechts)?

Ich glaube das ist es nicht, habe es vorher mal festgehalten.... Ist das überhaupt machbar, das der Bass ohne zu klappern und schäppern draußen hörbar ist? Ich meine das ganze Blech schwingt doch mit...

13. #12 MBK N8tro, 06.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Also das Hitzblech ist es nicht...

14. #13 E11_Micha, 06.08.2008
    E11_Micha

E11_Micha Mitglied

Du kannst die Klappen sehen, wenn du dich unter das Auto hinten legst und dann neben dem Stoßfänger am Blech nach solchen Plastikklappen suchst. Oder du schaust hinten im Innenraum, ob du seitlich die Wände rausnehmen kannst. Bei mir sind hinter diesen kleinen rausnehmbaren Wänden der Wagenheber und das Werkzeug. Musst du mal gucken, ist jedenfalls bei meinem Corolla so.

Was noch scheppern kannst ist hinter der Nummernschildhalterung die elektronik und die Kabel von den Leuchten und dem Wischermotor. Alles nochmal richtig fest machen und mit Bitumenmatten dämmen.

Und wenn du dann schon hinten am rumwerken bist. Nimm das Bordwerkzeug raus und alles andere was hinten in der Reserveradmulde noch so rumfliegt.

Dann nimmst du noch die Innenraumverkleidung vom Kofferraum ab, und dämmst da auch nochmal mit Matten.

15. #14 MBK N8tro, 06.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Also Wagenheber ist schon raus, und das ganze Gerümpel wo in der Reserveradmulde ist ist auuch draußen bis halt aufs Rad... Und die Kalel und so habe ich halt alle zum testen mit Tüchern isoliert...

Aber ein habe ich schon gemerkt, und zwar tun bei mir die Türgriffe hinten etwas klirren und der ankdeckel ebenfalls, aber da kannich mir noch was einfallen lassen...

Und ist das normal das wenn ich den Bass anhabe und bisschen aufdrehe ich nichts mehr im Spiegel erkenne, da er so arg wackelt...

Sostark werde ich zwar nie mit Bass hören aber wennich mal aufdrehe ist das so...

Und im Net gibts so ne Hutablage zu kaufen ne fertige aus MDF... Ist Extra sonen Shop wo das macht... Ich werde euch mal den Link schicken, da vlt ist das die bei mir wo so wackelt...

16. #15 Corollastar, 06.08.2008
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Bei meinem E11 wars die Reserveradmulde selbst.

17. #16 MBK N8tro, 06.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Also meinst du das ganze Loch da...?=

18. #17 Duke_Suppenhuhn, 07.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Also davon ab, dass der Klang eh von vorne kommen sollte, solltest Du die LS von der Hutablage echt entfernen oder wenigstens RICHTIG fest machen. So ist das ja lebensgefährlich und eigentlich sollte auch keiner mehr bei Dir mitfahren...

Oder legste Dir auch Steine dahin?

19. #18 MBK N8tro, 07.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

ja die Lautsprecher mache ich noch fest... Aber wohin kommen die Lautsprecher normal in die Hutablage? Da sind ja 2 Löcher mittig im Blech und 2 kleiner außen.. Ich habe sie halt in die mittigen gemacht...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

XLarge Super Moderator

Nirgens. Die hinteren Lautsprecher kommen bei der Carina E in die hinteren Türen.

mfg Eric

22. #20 MBK N8tro, 10.08.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Hab sie jetzt richt befestigt, die fliegen da 100% nicht raus...

Und das klappern ist auch weg, waren die Griffe...

Jetzt ist es nur noch so ein Mitschwingen vom Blech was aber nicht schlimm ist

Thema: Druckausgleich im Kofferraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckausgleich innenraum

Die Seite wird geladen...

Druckausgleich im Kofferraum? - Ähnliche Themen

1. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  2. Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC

Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC: Hallo zusammen, biete die linke und rechte Kofferraumverkleidung vom Toyota Corolla E12 an. Meine die welche beim Ersatzreifen sind. Bei Fragen...
  3. Yaris XP9f Heckklappe Kofferraum Sensor, defekt?

Yaris XP9f Heckklappe Kofferraum Sensor, defekt?: Hallo Leute, bei meinem Yaris II tritt folgendes Problem auf: Das Kofferraumlicht geht nicht (Birne und Sicherungen geprüft). W ich die...
  4. TOYOTA RAV4 - Kofferraum Wanne - Schmutzschale

TOYOTA RAV4 - Kofferraum Wanne - Schmutzschale: Verkaufe eine Kofferaum Wanne für einen RAV 4, Modell 3, Baujahr 2007 Link:...
  5. T27 Luxusproblem: lästige Geräusche Hutablage/Kofferraum/???

T27 Luxusproblem: lästige Geräusche Hutablage/Kofferraum/???: Hallo miteinander, ich habe da ein absolutes Luxusproblem (keine streikende Technik, die funktioniert glücklicherweise reibungslos). :ugly Seit...