Dröhnen bei Lenkeinschlag - auch im Stand

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Avensis09, 22.08.2009.

  1. #1 Avensis09, 22.08.2009
    Avensis09

    Avensis09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    da ich dieses Thema im Forum noch nicht gefunden habe, bitte ich um Hilfe.

    Mein Avensis (Bj. 2002, Limousine T22) hat seit einigen Wochen folgendes "Leiden":

    Sowohl im Stand als auch beim Aus-/Einparken ist bei vorwiegend Linkseinschlag der Lenkung (auch bei Rechtseinschlag) ein Dröhnen aus dem vorderen Bereich zu hören.

    Klingt fast wie zwei trocken ineinander gesteckte Metallrohre, die gegeneinander unter Widerstand verdreht werden.

    Da das Problem nicht immer auftritt (meist bei trockener Witterung - subjektiv)
    gab es natürlich den berühmten Vorführeffekt in meiner Werkstatt.

    Als es dann endlich doch vom Meister zu hören war, wurde versucht durch Sprühölstöße in die beiden (Lenklager?) das Dröhnen zu beseitigen - leider ohne Erfolg.

    Könnte die Servolenkung das Problem / Geräusch verursachen?

    Mit der Bitte um hilfreiche Info bedanke ich mich vorab...


    Gruß Avensis09
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 watte88, 22.08.2009
    watte88

    watte88 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hab das bei meinem e10 auch...
    aber da is es nur leich also man muss schon ganz genau hinhören :]
    beim picnic meiner mutter gabs immer ein *tuuut* :D
     
  4. #3 E11_Micha, 22.08.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Könnte es sein, dass ihr die Servopumpe meint, die man bei Autos hört wenn man das Lenkrad voll einschlägt? Kenne das von meinem alten e11, mein T25 macht es auch nur sehr leise und beim VW T5 hört man es sehr laut, außerdem ist es da eher ein pfeifen. Hört sich immer etwas anders an.

    Ich denke, dass könnte es sein, ist völlig normal und kein Grund beunruhigt zu sein, habe ich vor einiger Zeit auch mal hier gefragt woher das Geräusch kommt.

    gruß micha
     
  5. #4 Avensis09, 22.08.2009
    Avensis09

    Avensis09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo ,

    vielen Dank an Euch für die prompte Info.
    Müßte das Geräusch dann nicht permanent vorhanden sein und stets mit gleicher Qualität?

    Oder ist es ggf. abhängig von den aufgezogenen Reifen, da diese Geräuschentwicklung (dumpfes Dröhnen) erst mit den Sommerreifen aufgetreten ist.

    Na mal sehen, am Montag will mir mein Werkstattmeister neue Infos präsentieren.
    Werde berichten wie es ausgegangen ist und hoffe auf eine Lösung des Problems.

    Gruß Avensis09
     
  6. #5 HeRo11k3, 23.08.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Nein, an den Endanschlägen der Lenkung wird die Pumpe stärker belastet als in der Mittelstellung. Daher kann es gut passieren, dass das Geräusch da anders ist bzw. erst auftritt.

    Wäre sehr komisch, aber nicht undenkbar. Beispielsweise wenn die Sommerreifen deutlich breiter sind als die Winterreifen oder sonstwie die Lenkkräfte höher werden.

    MfG, HeRo
     
  7. #6 Avensis09, 23.08.2009
    Avensis09

    Avensis09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank an Euch für die prompte Info.
    Müßte das Geräusch dann nicht permanent vorhanden sein und stets mit gleicher Qualität?[/quote]

    Nein, an den Endanschlägen der Lenkung wird die Pumpe stärker belastet als in der Mittelstellung. Daher kann es gut passieren, dass das Geräusch da anders ist bzw. erst auftritt.

    Wäre sehr komisch, aber nicht undenkbar. Beispielsweise wenn die Sommerreifen deutlich breiter sind als die Winterreifen oder sonstwie die Lenkkräfte höher werden.

    MfG, HeRo[/quote]

    Hallo,

    Die Sommerreifen haben die gleiche Breite wie die Winterreifen, also würde das bedeuten,- sollte die Mischung keine Rolle spielen-, wäre das Thema Reifen zu vernachlässigen.
    Das Dröhnen tritt wie gesagt nicht immer auf und ist schon bei halbem Lenkeinschlag zu hören.
    Will damit sagen, das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag (Begrenzung) ist nicht gemeint.
    Auffällig ist jedoch, dass das Dröhnen bis jetzt nur auf griffigem Boden aufgetreten ist.
    Bei einem Demonstrationversuch auf Fliesenboden war nichts zu höhren.

    mfg
    Avensis09
     
  8. #7 E11_Micha, 23.08.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Auf Fließenboden ist klar das dort der Widerstand geringer ist und die Servo weniger arbeiten muss und auf griffigem Boden die Servo stärker arbeiten muss.

    Bei mir traten die Geräusche damals beim e11 auch nur sporadisch auf und kam mit einem mal. Habe es gehört als ich am Drive-In um eine Ecke gerollt bin mit offenem Fenster, seit dem fällt es mir auf. Kann also sein, dass du es vorher nur nicht mitbekommen hast. Ist beim Corolla gekommen und gegangen.

    gruß micha
     
  9. #8 Speedfreak, 23.08.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Es könnte auch die Spannrolle vom Keilriemen kaputt sein ;)
    Tritt da Geräusch nur bei vollem Lenkeinschlag ein?
     
  10. #9 Avensis09, 24.08.2009
    Avensis09

    Avensis09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    das Geräusch tritt schon bei halbem Lenkeinschlag auf und ist nur während der Lenkbewegung zu hören.
    D. h. bei bereits voll eingeschlagener Lenkung ist "nichts" zu hören.

    Morgen soll mein Avensis in einer Toyotawerkstatt ans Meßgerät.
    Kann das Infos bzgl. defekter Servoanlage ausgeben?

    Bin auf das Ergebnis gespannt!

    Gruß Avensis09
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Avensis09, 25.08.2009
    Avensis09

    Avensis09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute war mein Avensis in der Toyota-Werstatt und wurde auf das Dröhnen
    beim Lenkeinschlag inspiziert.....und .....was soll ich sagen, wie beim Zahnarzt,
    kein Ton mehr zu hören!

    Mein Werkstattmeister hat dann das Öl der Servo komplett ausgetauscht.
    Jetzt heißt es erstmal abwarten...
    Ich werde Euch dann nach meinem Urlaub berichten, ob sich der Wechsel des Öls gelohnt hat.

    Eines muß ich allerdings noch anmerken und das find ich richtig klasse!
    Die heutige "Inspektion" und der Ölwechsel hat mich nicht einen Cent gekostet! - Das nenn ich Kundenservice!

    Ich muß natürlich erwähnen, dass ich kurz vorher beim Urlaubscheck war, aber trotzdem klasse.


    Gruß Avensis09 :]
     
  13. #11 Avensis09, 14.09.2009
    Avensis09

    Avensis09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0



    Also,

    nach ca. 1500 km Urlaubsfahrt und diversen Lenkmanövern beim Aus-/einparken ist von dem Dröhnen jetzt nichts mehr zu hören!

    Ein dickes Lob an meine Autowerkstatt und noch mals vielen Dank für die hilfreichen Tips im Forum.
    Das Problem scheint mit dem Wechsel der Servoflüssigkeit behoben....
    :].

    Noch mals vielen Dank ans Forum und meine Werkstatt.

    Gruß Avensis09
     
Thema:

Dröhnen bei Lenkeinschlag - auch im Stand

Die Seite wird geladen...

Dröhnen bei Lenkeinschlag - auch im Stand - Ähnliche Themen

  1. TTE Grand Stand 18"

    TTE Grand Stand 18": Hat jemand zufällig die TTE Grand Stand in 18" 5x114.3 rumliegen? Müsste glaube ich die Nr. AM2813 drauf sein.
  2. E11: geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen

    E11: geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen: Hallo miteinander, seit vergangener Woche habe ich plötzlich an meinem E11 die Auffälligkeit, dass geschwindigkeitsabhängig ein starkes Dröhnen...
  3. Hub stands => Was haltet ihr davon?

    Hub stands => Was haltet ihr davon?: http://www.bbxracing.com/popup_image.php?pID=69 Hi zusammen, sieht doch ganz praktisch aus. Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?
  4. KM-Stand manipulieren...

    KM-Stand manipulieren...: Hallo, ist es möglich den KM-Stand beim T27 zu manipulieren? Bitte KEINE Diskussion! JA oder NEIN reicht mir vollkommen aus. Danke!
  5. Suche TTE Grand Stand Alufelgen

    Suche TTE Grand Stand Alufelgen: Hallo, ich suche TTE Grand Stand Felgen für meinen Corolla E11 G6R :)