dringende reifen/felgen hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Christooo, 06.10.2005.

1. #1 Christooo, 06.10.2005
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

hi leude.
    brauch dringend eure hilfe. muss unbedingt wissen was ich bei meinem e10 compact alles machen muss, wenn ich mir 225/45/r16 reifen drauf montieren will. reicht da bördlln oda müssen da die radkästen richtig gezogen werden + folgender lackierung??? muss ich da noch meinen tacho einstellen lassen (hab jez 14 zoller)? was kostet mich das alles so im schnitt? ist wirklich wahnsinnig wichtig und dringend!
    oda sind die 225 er bemm so dick, das die schon richtig überstehen, denn da müsste ich ja richtig viel an den radkästen machen lassen??!
    vielleicht findet sich ja jemand mit nem e10, der diese oda ähnliche reifen verbaut hat!
    ich danke euch jetzt schon vielmals und hoffe auf eure hilfe!!!

euer christooo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also erstmal hat es sich als ganz sinnvoll erwiesen nicht nur "dringend hilfe" in nen threadtitel zu schreiben sondern möglichst exakt und kurz beschreiben um was es geht, tendenziell gucken dann mehr leute rein und antworten dann auch.

zu deinem problem:

225 is schon echt breit, dir is schon klar das du damit erheblich an topspeed und beschleunigung verlierst, oder??

also nur als beispiel: ich fahr im winter 175er, im sommer 205er, diese umstellung kostet mich im sommer ca. 15-20 km/h topspeed.

also 225 sind für nen E10 schon echt sehr breit, überleg mal obs dir ne nummmer kleiner immer noch zusagt.

hinten bördeln musst du auf jeden fall, egal ob 205er oder 225er

ob du die radkästen ziehen musst is nicht nur von der reifenbreite sondern auch von der Einpresstiefe (ET) abhängig.......

bei umstieg auf 16" ist ne tachoangleichung notwendig, zumindest müsste ich das beim E11 machen wenn ich auf 16" wechseln würde. denke nicht das das beim E10 anders wäre.

zu den kosten:

erstmal sind breitere reifen deutlich teuerer als schmalere, imho sind die 225 schon erheblich teurer als 205er oder 195er.
    wieviel genau welcher reifen kostet erfragst du am besten im Inet oder bei deinem lokalen reifendealer.

bördeln: kostet ab 50€ pro seite aufwärts, so im schnitt bezahlt man zw. 100 und 150€. achte darauf ob du evtl auftretende lackschäden selbst bezahlen musst, oder ob das im preis mit drin ist (ist es selten).

radkästen ziehen weiss ich ned was das kostet, gelbe seiten ---> Karosseriebauer, da werden sie geholfen.

wenn du dann die rad-reifen kombination eintragen lassen willst musst du nochmal tief in die tasche greifen, sollten die felgen + reifen für den E10 im Gutachten stehen, zahlst du 30€, wenns ne einzelabnahme wird (wahrscheinlich) kostets ungefähr 120€

4. #3 Christooo, 06.10.2005
    Christooo

danke dir. du hast mir richtig weiter geholfen. die felgen (schon mit bereifung) würd ich von nem kumpel für 350 eus bekommen. bin mir eben noch ne schlüssig, was ich mach. wenn ich dann nämlich noch so viel machen lassen muss, da komm ich am ende teurer, als wenn ich mir ganz neue hol (aba schmalere) und da net so viel an der karosse drücken muss. ich denke 205/40/r16 oda r17 würden auch schon ziemlich gut kommen!
    ich danke dir segr für deine hilfe.
    dor christooo :)

5. #4 TheBigBackes, 06.10.2005
    TheBigBackes

TheBigBackes Mitglied

RE: dringende hilfe

Servus!
    Also ich hab auf mienem E10 an der
    VA 7,5x15 ET35 mit 215/40 R16
    HA 9x16 ET30 mit 215/40 R16

An der VA musste ich gar nix machen, nur Federwegsbegrenzer und an der HA musste ich bördeln und Begrenzer!

Von wegen Tachoangleichung! Ich musste es nit machen, das ist auch das erste mal das ich davon was höre!
    Das würde ja dann auch im TÜV Gutachten stehen oder, wenn es überhaupt eins gibt!

Wart ma bis die andren gucken!(die mehr Ahnung haben)

Und ändere bzw. editiere mal deine Titel, wie fitzi schon gesagt hat dann gucken mehr!

Gruß
    Johannes

6. #5 Christooo, 06.10.2005
    Christooo

RE: dringende reifen/felgen hilfe

an TheBigBackes, kannst du vielleicht mal ein bild von deinem guten stück und dessen felgen posten? :]
    brauch mal n paar bilder von e10 compacts mit dicken bemm, muss unbedingt mal richtig geile teile sehn! :P
    danke dir

7. #6 TheBigBackes, 06.10.2005
    TheBigBackes

TheBigBackes Mitglied

Servus!

Klar mom!
    Hab ne Seite im netzt wo viele Bilder drauf sind und ausführiche Beschreibungen.

Meine Rolla

Hoffe kann dir helfen
    Gruß
    Johannes

8. #7 René S, 06.10.2005
    René S

René S Mitglied

nen 16"-Reifen auf ner 15"-Felge - wie cool :D , naja sicherlich nur nen Tippfehler

Kann gern mal meine Erfahrungen posten:

VA 9x16 ET 30
    HA 9x16 ET 30 plus 10mm Distanzscheiben.
    Bereifung 215/45 R16 Dunlop SP Sport9000

Alle 4 Kästen wurden gezogen, vorne nicht viel, hinten dagegen richtig! Das ziehen alleine war 60€ pro Achse. Das richtig Teure war dann die Nacharbeit (Spachteln & Lackieren). Federwegsbegrenzer hab ich auch noch hinten drin, nur zur Sicherheit, denn mein Tuner hat mir versichert, das nichts schleift - auch wenn ich hinten 6 Mann reinquetsche :D

Bilder kannste auch haben, wenn du willst. Meld dich einfach!

Gruß René

9. #8 joerg-st165, 07.10.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Ob eine Tachoangleichung notwendig ist, hängt davon ab, welche Größe du montieren willst. 225/45 R16 ist auf jeden Fall zu groß vom Abrollumfang im Vergleich zur Seriengröße. Da wäre eine Tachoangleichung erforderlich. Aber die Größe würde ich auf keinen Fall nehmen. Sieht zu fett aus für nen E10. 215/40R16 passt schon gut. 205/40R17 würde auch gehen und sieht man nicht so oft beim E10!! Für mich ein guter Grund 17" zu nehmen. Aber ist halt Geschmackssache. Gruss Jörg

10. #9 Christooo, 07.10.2005
    Christooo

guten morgen.
    wenn du (René S ) ein paar bilder hättest, wäre ich die sehr dankbar. guck mal was du machen kannst.
    und mit 205/40/r17 muss ich ja mit sicherheit ne so vial an der karosse machen lassen, oda?
    dake euch, dor christooo

11. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    bei der reifen/felgen kombi müssteste zumindest nicht ziehen, bördeln musst du aber auf jeden fall!!!
    und tachoangleichung steht dann auch im programm!

wie siehts eigentlich mit der tiefe aus, hast du federn/fahrwerk drin oder steht der noch so da wie er vom band rollte??

12. #11 René S, 07.10.2005
    René S

René S Mitglied

Hallöchen!

Hier gibts ein paar Bilderchen con meinem Corolla! Noch mit den alten Heckleuchten, aber das ist ja egal, geht ja um die Felgen!

Gruß René!

13. #12 Christooo, 07.10.2005
    Christooo

an meinem fahrwerk hab ich noch gar nix gemacht. is noch alles serie. will meinen e10 auch ne unbedingt tieferlegen.
    ich denke das ich die reifen (225/45/r16) von meinem kumpel ne nehmen werde. guck mich mal um, so nach 205, 17'' ! das sieht bestimmt wirklich ne so fett aus und so viel ziehen muss ich da auch ne! aber ganz herzlichen dank für eure hilfe. :]

und rené s: kann irgendwie deine bilda ne sehen. danke dir trotzdem.

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende.

dor christooo

14. #13 René S, 08.10.2005
    René S

René S Mitglied

So jetzt sollte es funktionieren!

Gruß René!

15. #14 Christooo, 08.10.2005
    Christooo

danke rené für die bilder.
    ich finde deinen corolla richtig schön. ne so prollisch, schön dezent. :]
    aber du hast ja nun 215er drauf, die sind meiner meinung nach einen tick zu dick. ich guck mich jetzt nach 205/r17 um (querschnitt so 40 oda 45). aber muss ich eigentlich sonst noch was beim felgenkauf beachten (lochkreis,lochzahl,einpresstiefe,etc.)??? wäre schön wenn du mir nochmal helfen kannst.
    ich danke ganz herzlich. ;)
    dor christooo

16. #15 René S, 08.10.2005
    René S

René S Mitglied

Hi!

Also der Lochzahl und Lochkreis beträgt 4/100. Die richtigen Zentrierringe solltest du natürlich auch haben, sollte aber kein Problem sein, denn die werden ja in der Regel mit den Felgen dazugelifert (für das jeweilige Modell). "Standard-ET" ist 35, da musst du aber selbst schaeun, was du haben willst! Man könnte aber sagen, je geringer die ET, umso weiter kommt die Felge nach außen --> was natürlich noch andere Arbeiten (Bördeln, ziehen,...) nach sich zieht!

Gruß René!

17. #16 Christooo, 08.10.2005
    Christooo

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 René S, 08.10.2005
    René S

René S Mitglied

Richtig, die sind nichts für den Corolla! Ansonsten würd mir die OZ auch ganz gut gefallen!

Gruß René!

20. #18 Christooo, 08.10.2005
    Christooo

danke dir, hast mir sehr weiter geholfen. aba ich frage mich grad, ob ich überhaupt 17 zoller auf meinen e10 draufkrieg, oda ob ich da große probleme krieg??? so 205/17'' schweben mir vor. vielleicht kannste mir ja noch nen rat geben.
    danke nochmals.
    dor christooo

Thema:

dringende reifen/felgen hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

dringende reifen/felgen hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...