Dringende Frage zu Pleuellagerbestellung 4AGE

Diskutiere Dringende Frage zu Pleuellagerbestellung 4AGE im Motor Forum im Bereich Technik; schön langsam bin ich im endspurt beim neuaufbau des 4AGE vom corolla meiner freundin. bei einem pleuel bin ich unsicher, welche lagergröße (1, 2...

  1. #1 just_roman, 19.07.2006
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    schön langsam bin ich im endspurt beim neuaufbau des 4AGE vom corolla meiner freundin.

    bei einem pleuel bin ich unsicher, welche lagergröße (1, 2 oder 3) ich nehmen soll, weil auf der oberseite des pleueldeckels ist eine "2" eingegossen, und seitlich eine "1" eingestanzt.
    laut werkstatthandbuch müsste ich ein 1er-lager verwenden.

    gekauft hab ich aber vor wochen schon ein 2er-lager, weil der motor noch zusammengebaut war beim nachsehen, und da war nur der zweier von oben sichtbar....

    bei den neuen pleuellagern ist auf der rückseite die lagergröße (1, 2 oder 3) aufgedruckt, beim alten lager kann man davon nichts (mehr) erkennen.

    hab euch mal die fotos raufgeladen:

    nummer seitlich eingestanzt:
    [​IMG]

    nummer oben eingegossen:
    [​IMG]

    bei den drei anderen pleueln stimmen die nummern überein - die gegossene und die gestanzte.
    gibt also nur hier die frage aller fragen...
     
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  3. #2 toyotim, 19.07.2006
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    meinst du vielleicht die pleuellager-schalen? ?(
    die hatten ihre nr doch direkt eingestanzt und nich aufm pleuel, oder?

    bei irrtum bitte berichtigen..
     
  4. #3 Schuttgriwler, 19.07.2006
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    Nur die eingestanzte Zahl, denn die wird beim Vermessen der Lagergrößen im Werk (geschieht seit ~1983 mit Laser, deswegen die "MARK Nummern" der Nenngröße, früher gab es eine Einheitliche Nenngröße) eingeschlagen.
     
  5. #4 just_roman, 19.07.2006
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    danke für die antworten!

    dacht ich mir schon fast, dass die eingeschlagene nummer vom vermessen nach der herstellung sein muß, und dass die eingegossene nummer die geplante größe ist.


    werd also ein einser-lager bestellen!


    und wegen der im lager eingestanzten nummer - stimmt schon, aber die ist - trotz neuer originallager (1x einser, 3x zweier, von denen ich jetzt eins umtausch auf ein einser) - nicht gleich der alten lager.
    da dürften sich in den letzten 15 jahren wohl einige nummern geändert haben... ?(
     
  6. #5 Schuttgriwler, 20.07.2006
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    Oder es war schon mal jemand an dem Motor dran und hat größere für kleineren Hubzapfen verbaut, weil eingelaufen.
     
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  8. #6 just_roman, 20.07.2006
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    das halt ich für sehr unwahrscheinlich.
    die kurbelwelle schaut aus wie neu, da ist nix ein- oder heißgelaufen.
    die alten lager schaun auch noch sehr gut aus.

    außerdem würde sich durch die "kleineren" lager nicht der innendurchmesser (sprich etwas größer der durchmesser des pleuelzapfens) ändern, sondern der äußere lagerdurchmesser.

    damit je nach pleuelgenauigkeit im eingebauten zustand immer der selbe abstand zwischen kurbelwelle (pleuelzapfen) und pleuellager ist.
    so denk ich zumindest...
     
  9. #7 Schuttgriwler, 20.07.2006
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    Es müssen keine optischen Spuren vorhanden sein, gleichmäßig abgelaufen, eben natürlicher Verschleiß. Ich habe bereits zweimal an meinem Starlet Lagerschalen gewechselt und er rasselt immer noch im LL bei warmem Öl.

    Nein, der Stahlrücken ist immer gleich groß, es ändert sich die Beschichtung.

    Nicht so.
     
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