Dringend Wasserpumpenwechsel T19u

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von plum mbumm, 25.08.2006.

1. #1 plum mbumm, 25.08.2006
    plum mbumm

plum mbumm Mitglied

muss morgen die Wapu bei meiner 97er 1.8 Rine wechseln, wie komm ich am besten ran und was muss ich alles abbauen?

vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 25.08.2006
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

is fast wie zahnriemen wechseln
    runter muß er jedenfalls
    viel spaß :D :D :D :D
    aber eigtl. kein wirkl. prob

cu

4. #3 juergeng6, 26.08.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Stimmt.Der Steuerriemen muß runter.Dann kann man die Wasserpumpe ausbauen.

MfG Jürgen

5. #4 Zebulon, 26.08.2006
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hä? Ich habe die WaPu letztes Jahr getauscht und mußte den Riemen nicht ausbauen. Die Verkleidungen des Riemens müssen jedoch ab.

Im Werkstatthandbuch steht auch nix davon, dass der Zahnriemen ab muß.

Nachtrag: Du solltest die Wasserpumpe ganz ausbauen (nicht nur das Gehäuse abschrauben) und dann noch zwei neue Dichtungen einsetzen: einen O-Ring in den Zylinderblock und noch so ne andere Dichtung mit zwei Löchern und einer Ausbuchtung, die am Wassereinlass sitzt.
    Der O-Ring war bei mir reichlich fertig.

6. #5 juergeng6, 26.08.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Sorry.Aber ich arbeite jeden Tag an so Autos.Müßte es also wissen.Nonsens hat es auch bestätigt.

MfG Jürgen

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 plum mbumm, 27.11.2006
    plum mbumm

plum mbumm Mitglied

Ist zwar schon ne weile her, das ich die Wapu gemacht habe, ZAHNRIEMEN KANN DRAUF BLEIBEN. Die eine Schraube der Wapu hinterdem Riemen bekommt mann mit bisl geschick und Fingerausrenken ab.

Aber natürlich macht die Werkstatt wahrscheinlich gerne den Zahnrieben ab, macht sich gut auf der Rechnung, sind wieder 100Euronen und mehr.

Mich hats im Selbstversuch 72Euro und 4,5Std für die neue Wapu gekostet, Toyo wollte 288Eu...

9. Jeek

Jeek Junior Mitglied

Hallo

Wie habt ihr bemerkt, das die Wasserpumpe kaputt war? Oder sollte man besser nicht drauf warten?
    Weil meine Rina T19u grad beim Kundendienst ist und der Schrauber hat mir kleine Ablagerungen an der Wasserpumpe gezeigt. Soll wohl Kalk sein.
    Erst mal ignorieren oder was wäre das beste im Moment?

Steven

Thema:

Dringend Wasserpumpenwechsel T19u

Die Seite wird geladen...

Dringend Wasserpumpenwechsel T19u - Ähnliche Themen

1. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  2. Suche dringend

Suche dringend: Hallo zusammen Ich suche für meinen Toyota Celica T20 1.8 einen Tank und eine komplete auspuffanlage, bein Budget ist nicht wirklich gross (max....
  3. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  4. Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988

Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988: Leider ist mir mein Leerlaufabschaltventil kaputt gegangen und das kriegste auf dem Markt kaum noch. Hätte das vielleicht noch ihrgendwer bei sich...
  5. Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l

Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l: Hallo! Da ich im Keller derzeit etwas Ordnung schaffe, sind folgende Teile "über": 1x Fensterdichtung Fahrerseite vom Corolla E9 Liftback. [IMG]...