Dringend!!! Plus und Minus vom Zigarettenanzünder!!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Willi, 28.11.2004.

  1. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Hi!!

    ich bin grade dabei meine Fußraumbeleuchtung einzubaun, die ich mir gestern in Essen gekauft habe. Ich wollte mir den Strom vom Zigarettenanzünder holen, weil ich diesen eh nicht brauche. Hab jetzt alles ausgebaut und nun hab ich am Zigarettenanzünder 2 Stecker.. Einmal mit den Farben Grün/ Weiß-schwarz und einmal Grau/ Weiß-schwarzen. Welches soll ich nehmen? Bzw. welches davon ist + und welches - ??? Bräuchte dringend hilfe!!!
    Danke euch schonmal!!!

    Mfg,

    willi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Minus gibt's nicht ;-) - nur Masse.

    Der weisse ist bei Toyota immer der Massedraht.

    Am Zigaretenanzünder sind zwei Stecker:

    1.) Zigarettenanzünder
    2.) Zigarettenanzünderbeleuchtung

    Nimm einfach den dickeren, das sollte der richtige sein.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Kabel der Beleuchtung sind bei Toyota mal abgesehen von wenigen Ausnahmen immer Grün. Das grüne Kabel ist also die Plusleitung der Zigarettenanzünderbeleuchtung. Massekabel sind, wie Jevil schon schreibt immer weiß-schwarz. Deswegen hats am Anzünder auch zwei davon, einmal Masse des Anzünders, einmal Masse der Anzünderbeleuchtung. Demzufolge dürfte also das graue Kabel die Plusleitung des Anzünders sein.

    mfg Eric
     
  5. #4 the_iceman, 28.11.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    also auch wieder alles massegesteuert?
    warum macht toyota das überhaupt?
    man muß immer umdenken...
     
  6. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Vielen Dank!!
    Die Fussraumbeleuchtung tut's!! sieht klasse aus!! Also vielen Dank nochmal, aufs Toyota-Forum kann man sich verlassen :)
     
  7. #6 basti85, 28.11.2004
    basti85

    basti85 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    @Iceman

    Das macht nicht nur Toyota mit der Massesteurung.
    Da kann auf jeden fall weniger passieren als wenn alles Plusgesteuert is, die komplette Karosserie is ja Masse
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Wie kommst du darauf, daß da irgendwas Masse-gesteuert ist ? Mal abgesehen von der Innenbeleuchtung und der Hupe fällt mir jetzt kein System ein das Masse-gesteuert wäre.

    mfg Eric
     
  9. #8 the_iceman, 28.11.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hatte schon mit den türkontakten meine probleme.
    bei der hupe hatte ich mich auch ein wenig gewundert :P

    naja, einmal sind 12v zum zigarettenanzünder gelegt und zweimal masse, also könnte man die beleuchtung und den anzünder extra masseseitig ansteuern.
     
  10. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir am Zigarettenanzünder sind Licht und Zünder separat mit Strom und Masse versorgt.
     
  11. #10 the_iceman, 28.11.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    zweimal plus?
    also das mit dem zwei mal masse versteh ich ja, man braucht die beleuchtung ja net am tage...
     
  12. #11 martin@st165, 28.11.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @iceman
    Die 2 massekabel gehen im Kabelstrang ja auf 1 einzelnes Kabel zusammen.

    Und 2 mal Plus deshalb, weil der Zigarettenanzünder am Schaltplus hängt, und die Beleuchtung erst einschaltet wenn mann das Licht anmacht(also bei Nacht) :D
     
  13. #12 DanTiCaL, 28.11.2004
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    die karosse ist masse, um strom zu sparen, wurde mir mal so erklärt
     
  14. #13 martin@st165, 28.11.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Die Karosserie dient als Masse um Kabel zu sparen, Strom liefert eh die LIMA, da ist´s egal wieviel du verbrauchst.

    Was glaubst wieviel Kilometer Kabel in so einem modernen Auto verlegt sind?
     
  15. #14 the_iceman, 28.11.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    im e9 sicher net soviel ?(
     
  16. #15 Schuttgriwler, 28.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Scheinwerfer sind Massegesteuert, d.h. Die Lampen liegen alle an + über Sicherung und man schaltet mit dem Schalter an Masse.

    Würde man hinter den Lampen auf Masse legen, könnte man sie auch so zum leuchten bringen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 FishMac, 28.11.2004
    FishMac

    FishMac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke es ist der graue Draht. In der Regel aber der, der direkt und einzelln hinten am Anzünder steckt.
     
  19. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Dennis das passt aber nicht ganz ! Ich hab mein Xenon + auf die Stecker der H4 Leuchten und Masse auf der Karosse und trotzdem kann ich per Schalter an und aus machen :D
     
Thema:

Dringend!!! Plus und Minus vom Zigarettenanzünder!!

Die Seite wird geladen...

Dringend!!! Plus und Minus vom Zigarettenanzünder!! - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend

    Suche dringend: Hallo zusammen Ich suche für meinen Toyota Celica T20 1.8 einen Tank und eine komplete auspuffanlage, bein Budget ist nicht wirklich gross (max....
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988

    Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988: Leider ist mir mein Leerlaufabschaltventil kaputt gegangen und das kriegste auf dem Markt kaum noch. Hätte das vielleicht noch ihrgendwer bei sich...
  4. Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! )

    Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! ): Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  5. Suche dringend Feder/Klammer Ausrückgabel - Corolla,Celica,Carina,Avensis,Auris,MR2,Rav4

    Suche dringend Feder/Klammer Ausrückgabel - Corolla,Celica,Carina,Avensis,Auris,MR2,Rav4: Hallo zusammen, ich benötige dringend (Getriebe schon draußen) die Feder/Klammer der Ausrückgabel von einer Celica T20. Ist aber auch bei vielen...