!!!! DRINGEND !!!! MK3 ZKD im A....!!!

Diskutiere !!!! DRINGEND !!!! MK3 ZKD im A....!!! im Motor Forum im Bereich Technik; Hi @ all! Mir ist gerade die ZKD um die Ohren geflogen. X( X( X( Wo bekomme ich jetzt schnell ne Metal-ZKD her. Für sehr schnelle...

1. #1 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Hi @ all!

Mir ist gerade die ZKD um die Ohren geflogen. X( X( X(

Wo bekomme ich jetzt schnell ne Metal-ZKD her.

Für sehr schnelle Antworten wäre ich dankbar.

CU Phoenix

2. Anzeige

3. dk96

dk96 Guest

Bei ebay.com hab' ich erst gestern eine gesehen.

4. #3 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Welche stärke sollte man eigendlich nehmen, wenn der Kopf schon 2 mal geplant wurde???

Hat jemand irgenwie Erfahrungen?

5. #4 Andreas-M, 29.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Bei christian im shop. BEAD 1,2 mm für 199 euro. das ist eigentlich auch die gängigste. aber wenn der kopf schon zwei mal ( 8o ) geplant wurde ist ne dickere vielleicht auch in erwägung zu ziehen. <br />Wieso denn schon 2 mal geplant? 8o Ist die jetzt zum dritten mal fällig deine ZKD? rolleyes

6. #5 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Der Vorbesitzer hat aus vorsivht ne neue reingemacht und nach 3 monaten nachdem ich sie gekauft habe, ging sie bei mir zum 1 mal hoch. Und jetz nach ca. 40000 KM zum 2 mal.

Muß ich den Kopf den jaetz schon wieder Planen lassen?

Ich habe leider nicht den Link zum Shop. Bitte posten.

7. #6 andi k., 29.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

8. #7 Andreas-M, 29.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Eben, wenn die kiste nicht gekocht hat weil zu heiß, dann nicht nochmal planen.<br />Naja, ist dann ja die dritte ZKD die reinkommt... Der normale MK-III-Hitzekoller-Werdegang... :D <br />Hattest du schon auf 98 NM angezogen? <br />Und wieviel km gesamt hat die kiste nun runter?

[ 29. Januar 2003: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

9. #8 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Also muß ich doch Planen. Hat gekocht. Nur ist sie diesmal ohne Vorwarnung hochgegangen.

Habe gerade erst letzte Woche das Kühlsystem überprüfen lassen wegen abgase (hatte luft in der Leitung, kam aber durch das defekte Heizungsventil). Habe nichts feststellen können.

Meine hat ca. 165t km runter.

Also sollte ich lieber die 2 mm nehmen.

Was ist eigendlich der unterschied zwischen Beat und Stopper bei HKS???

10. #9 andi k., 29.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

erstmal schauen ob verzogen nicht einfach drauf los rolleyes

jammerlappen :D

11. #10 Roger18, 29.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

wenn du ne metall zkd verbaust solltest du den kopf eh planen, zusätzlich noch läppen, es sei denn die planmaschine macht ein absolut super ergebniss.<br />block auch läppen

12. #11 andi k., 29.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

nur läppen reicht auch wen ner net verzogen ist

13. #12 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Aber wie läppe ich den Blok im eingebauten zustand. Das mit der Metalplatte kenne ich zwar schon, nur weiß ich nicht wo ich sowa hernehmen soll. und was für ein mittel brauch ich zum läppen?

PS. Beim letzten wechsel habe ich die Kopfschrauben mit ca. 110 NM angezogen und ca. nen halbes Jahr Später nochmal mit 115 NM nachgezogen.

War das vielleich zuviel?

14. #13 Andreas-M, 29.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Nur normal kochen kann sein das da noch garnix verzogen ist. ERST prüfen, und dann planen FALLS nötig...

Bead / Stopper-Unterschied:

MHGs: Stopper, Bead und Gronmet. Die Stopper Variante ist ein mehrlagiges Teil, daß wesentlich beständiger als die Seriendichtung, die nur aus einer Schicht besteht, ist. Bead hat ebenfalls mehrere Lagen, ist etwas flexibler und besitzt einen erhöhten Rand der hilft, um die Kolben optimal abzudichten. Gronmet hat einen zusätzlichen Dichtungsring (wie die Serienteile) und verträgt daher die meisten "Mißhandlungen".

Ach ja, 115 NM sind arg viel, vielleicht zuviel des guten für die normale dichtung. Denn ab einem gewissen grad drückt man die Kupferstege um die Kanäle nur noch platt, und wenn mans übertreibt reißen die dann. Könnte bei dir dafürsprechen, denn bei 165.000 km nun schon das dritte mal ne dichtung wechseln ist auch für die MK-III viel.

[ 29. Januar 2003: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

15. #14 andi k., 29.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

wenn es zuvie lwäre reisst ne schreube oder der kopf springt bzw.reisst

16. #15 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Kann ich den kopf irgendwie selber Prüfen ob der verzogen ist?

Kann es eigentlich auch was anderes sein als die ZKD? Als ich das Wasser vor die Scheibe geschmissen bekommen habe, habe ich sofort den Motor ausgemacht und geich in den Motorraum geguckt. Der ganze Motor war naß. und der Ausgleichbehälter ist offen gewesen.

Nur warum hat denn die Kühlerkappe nich den druck runter gelassen?? Sie ist kein halbes Jahr alt.

17. #16 Andreas-M, 29.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, ne normale schwabbeldichtung mit den kupferstegen kann man schon killen, bevor ne schraube reißt... Hab schon mal ne schön plattgequetschte / zerquetschte gesehen. Nicht toll...

18. #17 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

werde dann wohl lieber doch die 2 mm Dichtung nehmen.

Weiß jemand ob der shop die Dichtungen vorrätig hat?

Das ganze Das ganze muß innerhals der nächsten woche wieder instand gesetzt werden.

19. #18 Andreas-M, 29.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Auf verzug prüfen macht man mit nem Haar-Lineal, ein supergerades genaues "Lineal", das man dann längs,quer und diagonal drüberhält und guckt ob der Verzug zu groß ist.<br />Ob die Dichtungen lagermäßig da sind? Warte mal bis christian sich meldet, oder mail ihm.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Phoenix, 29.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Dann schicke ich ihm mal ne mail um sicherzugehen.

Nen bekanter sagt mir gerade (am Telefon), das es ja auch ne Kupferdichtung nach Maßanfertigung gibt.

Was haltet Ihr davon???

22. #20 Andreas-M, 29.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, das Thema mit diesen merkwürdigen Kupferdichtungen hatten wir vor längerer Zeit schon mal irgendwo. Ist aber irgendwie nix gescheites bei rausgekommen.<br />Es ist halt das gängigste ne seriendichtung und 98 nm zu gebrauchen, oder die Metall-ZKD. Je nachdem wieviel mühe man investieren möchte und aus dem motor noch herausholen will.

Thema:

!!!! DRINGEND !!!! MK3 ZKD im A....!!!

Die Seite wird geladen...

!!!! DRINGEND !!!! MK3 ZKD im A....!!! - Ähnliche Themen

1. suche dringend Differenzial für meine supra mk3 !!!

suche dringend Differenzial für meine supra mk3 !!!: bräuchte dringend differenzial für meine toyota supra mk3 würde mich freuen wenn das jemand hat und sich bei mir melden danke gruß Vule...
  2. Dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!MK3

Dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!MK3: Wir haben da ein Problem,wir brauchen schnell mal nen paar Infos was so eine MK3 bei normaler und bei "flotter " Fahrweise verbraucht. Ich hoffe...
  3. Suche Krümmer von Mk3 dringend!!!

Suche Krümmer von Mk3 dringend!!!: Hallo Hat hier jemand einen Krümmer für ein 89 Bj Supra Mk3 rumliegen ohne Risse. Bitte melden. Tschau