Dringend Diagnose gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von globusdavid, 07.01.2008.

  1. #1 globusdavid, 07.01.2008
    globusdavid

    globusdavid Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    vor meinem 10 tägigen urlaub als die ersten minus temperaturen auftraten machte mein e10 probleme. nach zündung drehte er ungewöhnlich hoch (ca 2000upm). direkt im anschluss beim ersten leerlauf drehte er immer bis 2000 hoch, fiel rasant runter bis 1500 und drehte wieder langsam bis 2000 hoch, immer und immerwieder. leider fuhr ich nur kurzstrecken und konnte nicht testen was passiert wenn er warm läuft.

    heute nach 10 tägigem stehen hab ich mich nach 1km auf der autobahn erschrocken als plötzlich die temperaturenanzeige schnell bis ans limit anstieg und drüber hinaus obwohl der motor noch kalt war.
    zum glück wars nicht mehr weit. auf dem rückweg passierte das gleiche!
    das merkwürdige dabei: trotz der hohen temp.anzeige ging die umdrehungszahl im leerlauf nicht runter (ca 1500)

    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich bis freitag das auto wieder für lange fahrten brauche und bisscher immer verlass drauf war

    und ich will ungern die diagnose der werkstatt überlassen, das wird mir dann zu teuer wenn die sich probleme aus dem hintern ziehen ;(

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 globusdavid, 07.01.2008
    globusdavid

    globusdavid Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    noch paar infos : kühlungslüfter läuft, oberer kühlerschlauch ist heiss untere kalt, kühlflüssigkeit nachgefüllt, öl voll
     
  4. #3 Bezeckin, 07.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Thermostat kaputt? ?(
     
  5. #4 Nonsens, 07.01.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    klingt nach luft im kühlsystem
    das mal richtig entlüften
    wo hast du die kühlfl nachgefüllt????
    ausgleichbehälter oder im kühler selber??

    cu
     
  6. #5 globusdavid, 07.01.2008
    globusdavid

    globusdavid Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    im ausgleichbehälter
    wie man das entlüftet weiss ich nicht ?
     
  7. #6 Nonsens, 07.01.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    wenn das hin is kocht evtl dein motor aus und du hast auch luft drin
    also auch überprüfen

    ansonsten wenn der motor kalt is mal flüssigkeitsstand im kühler prüfen bzw auffüllen
    aber vorsicht, wenn der motor warm ist kommt dir das kühlwasser beim öffnen entgegengeflogen
     
  8. #7 Celmascant, 07.01.2008
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Das hatte ich nach meiner Motorrevision beim 3S-GE. Bei mir war es das Leerlaufregelventil welches nicht mehr geregelt hat.

    Bei dir könnte es Falschluft sein. Wenn der Motor im Standgas über ~2000upm dreht, wird der Kraftstoff abgeschalten, unter ~1500 wieder ein. So ergeben sich diese Drehzahlschwankungen. Überprüfe mal die Unterdruckschläuche und dichtungen des Ansaugtraktes.

    Gruss Stefan
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 globusdavid, 08.01.2008
    globusdavid

    globusdavid Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    war wirklich wenig wasser im kühler drin obwohl ich den nachfüllbehälten vor 3 wochen voll gemacht hab.
    hab ausserdem leicht den thermostat angeklopf. die temp. bleibt jetzt konstant und der untere lüfter schlauch wird wärmer und schließlich dreht der kühler also alles ideal.

    die umdrehungsschwankungen treten nur bei minus temperaturen auf. heute war alles wieder bestens ( + 4° )

    ansaugtrakt kontrolliere ich dann morgen weil es leider dunkel wird und ich dringend weg muss.
    schonmal danke und ich melde mich morgen wieder bzw. wenn die temperatur sinkt ;)
     
  11. #9 roedi44, 10.01.2008
    roedi44

    roedi44 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal die Wasserpumpe auf Dichtheit geprüft ? Wenn du vor 3 Wochen Kühlflüssigkeit aufgefüllt hast, kann der Füllstand nicht schon wieder auf "low" sein ohne vorhandene Undichtigkeiten.
    Meine Wasserpumpe war auch undicht, Nach dem Abstellen in der Garage habe ich dann immer morgens eine Kühlflüssigkeitspfütze am Boden vorgefunden. :]
     
Thema:

Dringend Diagnose gesucht

Die Seite wird geladen...

Dringend Diagnose gesucht - Ähnliche Themen

  1. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....