DRINGEND: Bremsscheibe locker - normal?

Diskutiere DRINGEND: Bremsscheibe locker - normal? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Habe heute beim Wechseln auf die Sommerräder festgestellt, wo dieses Klackergeräusch beim plötzlichen Lastwechsel herkommt. Nein, nicht Radlager,...

  1. #1 carthum, 23.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute beim Wechseln auf die Sommerräder festgestellt, wo dieses Klackergeräusch beim plötzlichen Lastwechsel herkommt. Nein, nicht Radlager, Antriebswelle oder sonstwas, die Bremsscheibe vorn rechts hat Spiel. Und zwar bei montierten WR soviel, daß sie gegen die Radbolzen schlagen kann - klack.

    Ist es normal, daß die Scheiben einfach halb lose sitzen? Links die ist fest, wahrscheinlich dann festgegammelt?!

    Dann müßte ich vermuten, daß die Toyo-Heinis beim Aufziehen der WR einfach die Radmuttern von den Alus genommen haben. Hilfe...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burnmax, 23.03.2003
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Das ist normal soweit ich weiß, die sitzt erst wieder fest wenn du das Rad wieder anschraubst! Bremsscheiben werden nur gesteckt!
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Die Scheiben sind normal lose wenn das Rad unten ist. Erst wenn das Rad drauf und die Muttern angezogen sind ist die Scheibe fest.
    Wenn du bei angezogenen Muttern KIppspiel am Rad hast hat das Radlager Spiel. Dann sollte die Antriebswellenmutter mal nachgezogen werden (wofür ein Schlagschrauber empfehlenswert ist). Wenn dann noch Spiel vorhanden ist hast du ein defektes Radlager im finalen Endstadium.

    mfg Eric
     
  5. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    aber hallo!!! er schreibt doch

    das ist aber nicht in ordnung! wenn die räder montiert sind, kann sich da nix mehr bewegen. ohne räder ist etwas spiel normal.

    wenn die scheibe lose ist, müssten aber doch auch deine räder locker sein?! irgendwas ist doch da faul... 8o ?( :(
     
  6. #5 Schuttgriwler, 23.03.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Richtig. Bei den Fronttrieblern ist die Scheibe nur gesteckt, bei den alten Heckschleudern (KP60 zB) ist sie mit 4 Schrauben an der Nabe fixiert.

    gruß

    dennis
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    eieiei... könnt ihr alle nicht lesen??? ;( :( ?(
     
  9. #7 carthum, 24.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Rechte Seite ist jetzt wieder alles ok, das Lastwechsel-Klackern lag (leider) nicht daran. Hatte früher halt Opel, bei denen waren die Scheiben immer fixiert. Das Winterrad war nicht mehr richtig fest, weil die Werkstatt-Dödel die Radmuttern von den Alus einfach bei den Stahlfelgen montiert haben. 8o Hätte ganz schön ins Auge gehen können... X( X( Werde dort heute mal Terror machen, so dumm kann man ja bald nicht sein!!!

    Kippspiel haben die Räder auch keins, Lager machen keine Geräusche, sozusagen Radlager ok. Woher nun aber dieses blöde Klackern kommt, weiß immer noch niemand...
     
Thema: DRINGEND: Bremsscheibe locker - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe locker

    ,
  2. bremsscheibe wackelt

    ,
  3. bremsscheibe wackelt auto

    ,
  4. bremsscheiben locker,
  5. ford fiesta bremsscheibe lose,
  6. bremsscheibe hat spiel,
  7. radlager vorne locker,
  8. lose bremsscheiben toyota e12u,
  9. bremscheiben locker,
  10. bremsscheibe lose,
  11. auto. bremsscheibe loker,
  12. bremsscheibe verloren,
  13. bremsscheibe x5 hinten locker,
  14. Scheiben an der Scheibenbremse haben spiel,
  15. bremsscheibe vw passat 3bg wackelt,
  16. bremsscheibe wackelt,
  17. auto bremsscheibe festziehen,
  18. bosch bremscheibe locker,
  19. scheibe bremsen von auto locker,
  20. Darf die bremsscheibe locker sein ?,
  21. ford fiesta bremsscheibe wackelt,
  22. passat 3bg bremsscheibe locker,
  23. nissan primera bremsscheibe locker,
  24. celica t20 rad rechts wackelt,
  25. bremsscheibe locker wenn rad abmontiert ist
Die Seite wird geladen...

DRINGEND: Bremsscheibe locker - normal? - Ähnliche Themen

  1. Dringend: Suche Gutachten für TÜV von EVO Stosstange für Celica T18

    Dringend: Suche Gutachten für TÜV von EVO Stosstange für Celica T18: Ich benötige ganz dringend ein Gutachten einer EVO Stosstange für den TÜV (siehe Beispielfotos). Die Stosstange ist von der Firma Evo-Discount,...
  2. Injektor Dichtring? (brauche dringend Hilfe)

    Injektor Dichtring? (brauche dringend Hilfe): Hallo zusammen, Ich habe ein problem, denke hier bin ich richtig und hoffe das jemand mir helfen kann. Habe einen Toyota Corolla Verso BJ2007...
  3. Neue Bremsscheiben Avensis T25 vorne

    Neue Bremsscheiben Avensis T25 vorne: Für 2,0 Benziner von Textar. Preis: 30.- Euro plus Versand mit DHL Telefon: +49 6224 53274[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Preis: Fix [IMG]
  4. Dringend AGR Ventil für Corolla compact E11 d4d

    Dringend AGR Ventil für Corolla compact E11 d4d: Ich suche dringend ein AGR/EGR Ventil für einen Toyota Corolla Compact 2.0 D4D BJ 2001. Ich habe weltweit nach einem bezahlbaren Teil gesucht -...
  5. Suche Dringend ABS Pumpeinheit Toyota Supra-MK-3/MA-70

    Suche Dringend ABS Pumpeinheit Toyota Supra-MK-3/MA-70: ich habe heute die Diagnose ABS-Pumpeneinheit als Fehler erhalten. Das Teil was ich benötige nennt sich Actuator mit der Teilenummer:...