DRINGEND!!! Beleuchtung ausgefallen!!!MR2

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von duke70, 16.01.2009.

1. duke70

duke70 Grünschnabel

hallo,
    seit gestern funktioniert meine tachobeleuchtung, rücklichter, standlicht, nebelscheinwerfer und nebelrückleuchte plötzlich nicht mehr.
    hab alle sicherungen (fußraum, kofferraum, motorraum) nachgesehen, sind alle in ordnung.
    elektronik probleme sind für mich immer die schlimmsten!!!
    hat jemand eine idee was das sein kann?

gruß

DUKE

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 16.01.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo Duke,
    bei den vielen Sachen die nicht mehr gehen, muss es eine grössere Sicherung sein. 40Ampere oder so. Das sind die grösseren Quadratischen. Nun kenne ich die MR2 nicht.
    Meistens kann man aber nicht richtig erkennen ob die Sicherung kaputt ist (Haarriss).
    Hast Du die Möglichkeit, die grösseren mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter durchzumessen?
    Es muss ja eine sein. ?(

4. duke70

duke70 Grünschnabel

durchgemessen hab ich die großen nicht. hab sie mir nur angesehen. werde ich aber auf jeden fall morgen mal machen.
    danke

5. #4 Toyo2210, 16.01.2009
    Toyo2210

Toyo2210 Junior Mitglied

Hallo!
    Ungefähr dasselbe Problem hatte meine Schwester letztes Jahr mit ihrem Corolla E11 auch. Bei ihr war es eine Sicherung im Fußraum. Verursacht durch ein loses kabel vom Autoradio was immer Kontakt mit der Karosse gemacht hatte.

6. duke70

duke70 Grünschnabel

scheint ja ein schwieriges thema zu sein!!! ich hab nun wirklich alles nochmal durchgeschaut. ohne erfolg!!! bin schon total verzweifelt!!!
    hat nicht noch jemand eine idee???

7. #6 celinator (B), 17.01.2009
    celinator (B)

celinator (B) Mitglied

Ja ! Mit nachschauen ist da nicht viel zu machen. Schapp dir ein Messgerät und mess mal alles nach !!

8. duke70

duke70 Grünschnabel

wie geh ich denn da am besten vor? wo fange ich am besten an zu messen?

9. #8 jg-tech, 19.01.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    ...wie schon gesagt, durchmessen mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter (Ohm-Bereich).
    Die grösseren/stärkeren Sicherungen ziehen und messen. Bei Durchgang sind sie ok.
    Wenn ok, dann wieder reinstecken usw.
    Da wirst Du dann irgendwann die defekte rausfischen/-messen. :]

10. duke70

duke70 Grünschnabel

hab schon alle gemessen. sind leider alle o.k.

11. #10 RainerS, 19.01.2009
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo Duke,

wenn alle Sicherungen o.k. sind, ist es vielleicht ein Massebruch. :]

Obwohl Toyata zumindest früher alles doppelt bis dreifach "geerdet" hat.

Gruss Rainer

12. #11 jg-tech, 19.01.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    ... dann kann es nur noch ein Relais in einer der Sicherungskästen sein (das für Standlicht). Wobei ich jetzt wie gesagt den MR2 nicht kenne, deshalb kann ich leider nicht sagen wo genau. Aber das scheint mir am plausibelsten.
    Denn die Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht gehen nur mit eingeschaltetem Standlicht. Da das, wie auch die Tachobeleuchtung, nicht geht, wird es ein Relais (oder der Lenkstockschalter) sein.

13. duke70

duke70 Grünschnabel

die relais habe ich schon alle getauscht. es sind mehrere gleiche drin und die habe ich schon alle untereinander getauscht. ich war mir ja auch sicher das es ein relais ist, aber leider nicht.
    wie kann ich denn am besten den lenkstockschalter überprüfen?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 jg-tech, 20.01.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    ...dort wird jedes abgehende Kabel mit einem Multimeter gegen Masse (Karosserie) auf Spannung gemessen.
    Ist aber ohne Schaltplan ganz schön aufwendig und für einen Laien auch schon recht schwierig.
    Dort müsste ja eine Leitung bei Zündung aus (denn Licht geht ja auch ohne) 12 Volt führen.
    Wenn Du jetzt den Schalter auf Standlicht drehst, müsste ein weiterer die 12 Volt führen. Wenn nicht, ist es der Schalter. Wenn doch, das Kabel (Kabelfarbe) weiterverfolgen und an den weiteren Komponenten messen. Dann ist es doch eine Sicherung oder Relais (oder im schlimmsten Fall ein Kabelbruch).

16. duke70

duke70 Grünschnabel

vielen dank. werde ich nachher mal ausprobieren. einen stromlaufplan hab ich ja zur hand.

Thema:

DRINGEND!!! Beleuchtung ausgefallen!!!MR2

Die Seite wird geladen...

DRINGEND!!! Beleuchtung ausgefallen!!!MR2 - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. MR2 W2 Front gesucht

MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com
  5. Suche Ölmessstab MR2 SW20

Suche Ölmessstab MR2 SW20: Moin, suche einen Ölmessstab für einen 91' MR2 (156PS Variante). Die Teilenr. lautet 15301-88364. Danke im Voraus