!Dringend! An alle mit 215/45 ZR 17 auf Celi T23!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von divtommy, 01.08.2003.

  1. #1 divtommy, 01.08.2003
    divtommy

    divtommy Guest

    Ich bräucht mal eure Hilfe. Hab mir neue Reifen/Felgen gekauft und war grad beim TÜV. Sind 17 Zöller mit 215/45er. Jetzt ist da der Vermerk, dass überprüft werden muss ob der Tacho noch innerhalb der Toleranz ist oder nicht. Tüv kann das nicht prüfen und ADAC machts auch nicht mehr. Also wurden mir 2 Firmen empfohlen, wo dass allerdings 60 bis 70 Teuro kosten soll!!!
    Hat einer von Euch vielleicht so ne Bescheinigung oder irgendwelche hilfreichen Hinweise??? Wäre sehr dankbar!!!

    Greets

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    Also ich hab bei meiner süßen 215/40ZR17 drauf und bei mir wurde nix mit dem Tacho überprüft oder nachgefragt.
    Wurde alles so, ohne fragen eingetragen.
     
  4. #3 rpm6200, 01.08.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    geh mal auf www.reifenrechner.de oder ähnliche Seiten, lass Dir den Unterschied zwischen Serienbereifung und Deiner Kombination ausrechen, dabei kommt dann ne Abeichung von kleiner 2% raus, das druckst Du Dir aus und hältst es dem TÜV unter die Nase

    Ist ja wohl ein Witz - sind die TÜVler so blöd oder könne sie nicht rechnen?? sowas halte ich für reine Schikane.
    Halt die Halbgötter im grauen Kittel ... (gilt nur für die die sich den Schuh auch anziehn, es gibt sicherlich auch genügend kompetente Leute).

    Vielleicht sollte man den Jungs vom TÜV mal ne Rechnung stellen was es kostet wenn sich jemand für solche Kinkerlitzchen extra Freinehmen muss. Ich bin meinem Chef ca. 120 Euro/Std wert - würde gerne das Gesicht des TÜVlers sehen wenn ich Ihm ne Rechnung über sagen wir mal 300 Euro stelle weil ich für nichts und wieder nichts in der Gegend rumgeschickt wurde - schade daß so was nicht geht ....
     
  5. #4 divtommy, 01.08.2003
    divtommy

    divtommy Guest

    Dein link funzt leider nicht, hab aber über eine Suchmaschine nen anderen Reifenrechner gefunden. Laut dem ist die Abweichung 1,67km/h (bei 100km/h), also 1,67%

    Die Frage ist nur, ob der Tüv-Mensch das auch anerkennt?! Kann ich mir erhrlich gesagt schwer vorstellen. Der will bestimmt irgendeinen Firmenstempel mit Unterschrift drunter haben.
    Aber trotzdem danke.

    Sonst noch welche Vorschläge???
    Eine komplette Prüfbescheinigung wär halt am besten. Soweit ich weiß, gibt es doch hier im Forum einige, die diese Reifen-Dimension drauf haben. Wie war das bei Euch?

    Greets

    Martin

    P.S. Der TÜV-Mensch wusste nicht mal wo man das machen lassen kann. Hab dann beim Reifen-Händler nebenan gefragt, der hat mich zum ADAC geschickt, die machens auch nicht mehr, haben mir aber 2 Tel.Nr. von Firmen gegeben, die das machen.
     
  6. #5 Celi - Freak, 01.08.2003
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    sorry, aber man erkundigt sich ja vorher was geht und was nicht. Wirst nicht viele finden mit 215/45 17. Am meisten wird doch 215/40 R17 gefahren.
     
  7. #6 peter_h, 01.08.2003
    peter_h

    peter_h Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2001
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    die tüv'ler müssten doch eine liste haben (wenn sie schon einen rechner nicht bedienen können) und daraus die abweichung feststellen können :(
     
  8. #7 Celi - Freak, 01.08.2003
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    na eben. da gibt es doch Toleranzen.
     
  9. #8 divtommy, 01.08.2003
    divtommy

    divtommy Guest

    @ Celi - Freak:
    Erstens hatte ich schon mal nen T23, der jedoch leider durch einen Unfall zerstört wurde. Dieser hatte 215/45 ZR 17, waren bereits eingetragen.
    Zweitens habe ich schonmal hier im Forum die Frage gestellt, ob es denn damit Probleme geben könnte. Als Antwort hab ich bekommen, dass der Tacho innerhalb der Toleranz ist und es somit keine Probleme geben wird.
    Drittens hab ich diese Dimension gerade dünstig bekommen.

    Wird schon irgendwie klappen,

    Greets

    Martin
     
  10. #9 Celi - Freak, 01.08.2003
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    na ich wünsch dir Glück und hoffentlich bleibt dir die Tachoanpassung erspart.


    MFG Tommy
     
  11. #10 drspeed, 01.08.2003
    drspeed

    drspeed Guest

    225/40 Zr 18

    Also ich fahre 225/40 ZR 18
    und beim TüV gabs wirklich nicht die geringsten Probleme. Der hat keine Auflagen wegen Tachoabweichung ... gemacht.
     
  12. #11 divtommy, 01.08.2003
    divtommy

    divtommy Guest

    Hast du echt diese Reifendimension drauf???
    Hatte TTE 18 Zöller mit 225, allerdings 35. Die sind in der Toleranz. Aber bei 225/40 zeigt dein Tacho bei 100 km/h laut Reifenrechner 3,6 km/h zuviel an. D.h. 3,6 %. Und wenn die Toleranz bei 2 % liegt, wie oben jemand geschrieben hat, bist du da eigentlich drüber. Wenns der Tüv jedoch einträgt ist ja alles ok. Hab wohl nen ganz korrekten erwischt.

    Greets

    Martin
     
  13. #12 rpm6200, 01.08.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja das Elend .... der Eine hat Stress mit seiner Alten und lässt seine miese Laune an der Kundschaft aus, den anderen interessiert es gar nicht, der hatte entweder seine Lesebrille vergessen oder schlicht und ergreifend die kleinen Zahlen im Gutachten überlesen, ansonsten hätte er das nicht eingetragen.

    Ist mir übrigens auch passiert: Hab am Anfang des Beitrags gedacht: Wo ist denn das Problem 215/40 R17 ... ist doch ne Allerweltsgrösse.....
     
  14. #13 Celi-Jens, 02.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese Reifen drauf: 215/45/17 auf 7.5x17 - ohne jegliche Probleme eingetragen. Das ist doch die gängigste 17"-Grösse denke ich.

    Jens
     
  15. #14 Metamax1000, 02.08.2003
    Metamax1000

    Metamax1000 Guest

    Habe ein ähnliches Problem

    Hi,
    War gestern auch beim TÜV mit meinem MR 2 AW11, habe 7,5X 17 mit 215/40-17 drauf wollte ich mir eintragen lassen.
    Der Blödheini hat auch etwas von geht nicht gefaselt wegen Abrollumfang und weil ich über die Felgen kein Gutachten habe (na klar habe die Dinger ja auch aus dem Vollen geschnitzt :rolleyes: ) Sind von Intra(siehe Foto) also wenn einer irgendetwas über die Felgen hat......)
    Ich habe mal einen RH Katalog in der Hand gehabt da gab es für mein Auto 8 Zoll mit den Reifen. Wenn ich dem Heini das Zeige, reicht ihm das hat er gesagt dann will er nur noch etwas über die Felgen wissen. Desweiteren hat er die Handbremse bemängelt, ein Seil hängt fest Bremst erst im letzen Moment = Keine HU. Die Abgaswerte wahren auserhalb der Tolleranz= keine AU. 126€ + 1 Tag Urlaub für Dumme Nüsse. Und auf dem Weg nach Hause halten mich noch die Bullen an und behaupten ich hätte mich grade erst angeschnallt. Haben mir aber got seih danke nix abgenommen. Toller Tag .....
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Speedsta, 02.08.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    jo es geht aber um den tacho und nich um die tolleranz. bei uns macht das der ch-tüv. tachomessung bei nem prüfstand kostet in der schweiz glaub ich 40eur. wenns nich anders geht musstes halt so machen
     
  18. #16 Edi-T23, 03.08.2003
    Edi-T23

    Edi-T23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2002
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den das für eine Prüfstelle ?(
    Um, unter anderem, genau das zu prüfen sind die doch da ?(
    Wieso muss das überhapt auf jeder Celi aufs neue geprüft werden ?(
    Kapier ich nicht :rolleyes:
    Hast du noch eine Kopie vom Fahrzeugschein deiner Verflossenen wo diese Dimensionen eingetragen waren?
    Zeig die doch mal vor bei diesem TüV. Vielleicht reicht das dann.

    Hab auch 215/45 17er drauf.
    Vom MFK(CH-TüV) geprüft - Eingetragen - Null Problemo
     
Thema:

!Dringend! An alle mit 215/45 ZR 17 auf Celi T23!!!

Die Seite wird geladen...

!Dringend! An alle mit 215/45 ZR 17 auf Celi T23!!! - Ähnliche Themen

  1. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

    2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]
  3. Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder

    Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder: Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder 215/55 r17 auf Stahlfelgen oder Leichtmettalfelgen. Fahre eine Avensis t27 2.0 mit 143 Ps. Baujahr...
  4. Suche t27 17 Zoll Winterkompletträder

    Suche t27 17 Zoll Winterkompletträder: Suche t27 17 Zoll Winterkompletträder 215/55 r17 auf Stahlfelgen oder Leichtmettalfelgen. Fahre eine Avensis t27 2.2 d-Cat 150 Ps Baujahr 2012....
  5. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...