DRIGEND! Hilfe beim Einbau der Nebler (Carina)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von faulwurf, 03.04.2004.

1. #1 faulwurf, 03.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

DRINGEND! Hilfe beim Einbau der Nebler (Carina)

huhu nochmal

habe die scheinwerfer bekommen und bin gerade dabei die einzubauen in meine Rina T19U.

(siehe auch)
    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?sid=&postid=505081#post505081

Rahmen sind angebracht (das war ja noch recht easy) aber jetzt gehts ans verkabeln...

Ich hätte paar Fragen:

1) Die Adapterstecker unten bei den Nebelscheinwerferrahmen muss ich abpitschen, oder?

2) Wo kommt denn die Masse der Scheinwerfer dran? An das Kabel wo auch + drankommt? Wie soll ich das denn verbinden?

3) Wo zur Hölle wird das Relai eingebaut (bei vorhandener Verkabelung in meinem Rina

und zu guter letzt:

wo kommt das kabel an um den schalter anzuschließen?

über schnelle hilfe würde ich mich SEHR freuen, weil ich grad dabei bin die anzuschließen... DANKE!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich habe die Nebler bei mir komplett neu verkabelt, aus dem einfachen Grund, weil an den originalen Kabelbaum nur der Nebelscheinwerferschalter von Toyota paßt und der kostet knapp 50 EUR bei Toyota. Das Relais habe ich hinter Batterie festgeschraubt und die Kabel auch ungefähr dort lang gezogen und anschließend noch in Schutzschläuche gelegt.

Sollte ich irgendwann mal 50 EUR zu verpulvern haben kaufe ich mir den originalen Schalter und nutze den serienmäßigen Kabelbaum.

4. #3 faulwurf, 03.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Wieso passt der denn nicht? :( Das ist ja blöd... dachte das Verkabeln könnte ich mir sparen

5. P7er

Der Schalter von Toyota hat mehr Pole, mit einem vernünftigen Schaltplan könnte man da sicher was adaptieren, aber so eine Frickelei wollte ich mir nicht antun. Benutz mal die Suchefunktion, wir hatten das irgendwo mal ausführlich diskutiert, wo welches Teil sitzt und so weiter.

6. #5 faulwurf, 03.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Dann würde ich aber noch gerne wissen wo die Minus von den Neblern angeschlossen hast und ob ich die Adapter auch wirklich abmachen muss (am Ende der Kabel für dei Nebler) um die anzuklemmen...

frage lieber einmal zuviel bevor ich den seitenschneider ansetze

7. P7er

Nein, wie gesagt, ich habe die Nebler neu verkabelt, den Kabelbaum also gar nicht erst angetastet, weil ich den später noch nutzen möchte. Masse habe ich von der Karosserie genommen und Plus neu verkabelt.

An den Steckern habe ich nichts gemacht.

8. #7 faulwurf, 03.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Also die Nebler sind eingebaut und an den originalen Kabeln angeschlossen.

Beim Thema Relai und Schaltet verliess es mich dann :

Habe auch vorne die originalen Kabelbäume gefunden ... aber da gibt es 2 nicht verwendete Kabelenden... ich nehme an es ist der Stecker mit den 4 Adern wo GRÜN dabei ist (der etwas größere)

Wo das Relai reinkommt habe ich leider auch nicht gefunden :( Eventuell jemand ein Foto davon oder sowas?

Ansonsten sehe ich das richtig, dass ich noch ne 15 A Sicherung einbauen muss?

grüssels und danke für die hilfe (auch an P7 :)

9. #8 faulwurf, 04.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Keiner kann mir helfen???

Habe den Thread gefunden mit dem Relai, aber irgendwie blicke ich trotzdem nicht durch ...

10. #9 faulwurf, 05.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Kann mir jemand den Link geben wo hier das ausführlich beschrieben sein soll? Ich finde nämlioch nix und habe wirklich die SUCHFUNKTIOn benutzt :(

11. #10 faulwurf, 05.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Also ich habe es heute nochmal versucht mit dem Einbau der Nebler...

Nachdem ich mich in den Fussraum gequetscht habe und den Platz für das Relai gefunden hatte (ich hoffe es zumindestens) viel mir auf, dass das Relai SEHR LOCKER sitzt... es kommt mir so vor als wäre da kein Widerstand bzw. überhaupt keine Stecker in dem Plastikgehäuse wo das Relai reinkommt?

Kann das sein, dass da nix ist oder bin ich doof? Die Kabel für die Scheinwerfer habe ich gefunden und im Innenraum kommen 2 Kabel mit Adapter an...

ich nehme an es ist der Stecker wo die Grünen/Schwarzen Kabel dran sind (4 Adern)

Habe auch heute beim Toyo Händler angerufen wegen dem Schalter... hier kostet er 29 Euro + MwSt

So langsam bin ich verzweifelt... will mir nur ungern den Schalter kaufen wenn ich nicht neues wegen dem Raiai weiß.

Ich bitte euch um Rat! Vielen Dank :)

12. #11 Jackhammer, 05.04.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Ähm... nun mal laaangsam :D

Also: das Relais habe ich auch nirgends reinstecken können weil entweder: ich zu doof
    oder
    das Ding net passt bzw. man noch irgendeine Halterung braucht.

Deswege==> neu verkabelt und das Relais neben der Battierie platziert.

Den Thread such ich Dir raus...
    *kram* *such* ...

13. #12 Jackhammer, 05.04.2004
    Jackhammer

Und hier: der Thread!!!! :D

Klick

14. #13 faulwurf, 05.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Vielen Dank JACK!

Dann war das doch die Anleitung die ich gefunden habe... leider hat sie mir nicht viel geholfen :(

Ich hatte wirklich gehofft, dass ich keine neuen Kabel verlegen muss, nachdem ich die Nebler schon montiert habe und an die vorhandenen Kabel angeschloss... dachte jetzt kann ich gemütlich im Innenraum arbeiten :(

Naja, muss ich mal schauen... entweder ich fahre zu jemanden der mir das irgendwie machen kann oder ich muss doch neu verkabeln... hoffe ich schaff das. Bin elektrotechnisch unbegabt...

15. #14 Jackhammer, 05.04.2004
    Jackhammer

Ja sorry, aber weiter weiß ich auch net. Als meine reinkamen, hat mir mein Vater schwer geholfen, ich habe auch keinen Plan von Elektrik :(

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 faulwurf, 05.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

Naja, beim dem scheiss Wetter habe ich ey keine Lust was am Auto zu machen... bis dahin hat viellciht noch jemand ne Lösung ansonstne versuche ich mal mein Glück und verschrotte hoffentlich nicht die Autoelektrik *G*

:D

18. #16 faulwurf, 06.04.2004
    faulwurf

faulwurf Guest

JUUUUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!! :D

Heute hat mich dann doch nochmal die Motivation gepackt und ich habe mich nochmal drangegeben. Habe die Dinger dann einfach neu verkabelt und sieh an:

GEEEEEEEEEEEHT DOCH!!! *G*

Nur leider habe ich nicht durchgeblickt wo ich die Dinger ans Fernlicht anschließen muss... egal geht ja auch ohne ;)

Jedenfalls leuchten die Dinger ENDLICH ENDLICH!!!

Danke nochmal für alle, die geholfen haben :)

Aber ich hab noch ne ganz blöde Frage: Die Dinger sehen optisch ein wenig so aus als wären sie nach innen geneigt (also die Lampen) ... ist das korrekt oder habe ich Idiot die irgendwie falschrum (links/rechts) eingebaut?

BTW; So langsam wird es Zeit für paar Bilder :)

Thema:

DRIGEND! Hilfe beim Einbau der Nebler (Carina)

Die Seite wird geladen...

DRIGEND! Hilfe beim Einbau der Nebler (Carina) - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...