Drezahlmesser Celica T18

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Astir4ever, 27.03.2006.

  1. #1 Astir4ever, 27.03.2006
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    Hallo,
    habe mir vor kurzem einen Celica T18 Gti gekauft, bei dem aber leider der DZM hängt. Wenn der Motor aus ist steht er auf knapp 900U/min und unter Volllast bewegt er sich ruckartig nach oben. Nimmt man dann wieder Gas weg geht geht er wieder ruckartig auf die 900U/min zurück. Weiß jemand woran es liegen könnte bzw. ob es ein Anzeichen von einem kaputten DZM ist?
    P.S. es sind auch nicht mehr die originalen Tachoscheiben drin, falls es damit vielleicht zusammenhängen könnte?
    Vielen Dank schonmal
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celi - Freak, 27.03.2006
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    wenn das von Anfang an so war, könnte es an nicht korekt eingebauten Scheiben liegen. hast du eventuell einen anderen Tacho da zum probieren?
     
  4. #3 MR2-Skyline, 27.03.2006
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    Ich hatte das Problem mal an meinem W20, nachdem ich die Plasma-Tachoscheiben eingebaut hatte. Ich mußte den ganzen Drehzahlmesser tauschen... Ich vermute das ich die Nadel zu fest drauf gedrückt hatte. Es sah aus, als wär der Stift auf dem die Nadel sitzt verbogen
     
  5. #4 Astir4ever, 27.03.2006
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    ne hab leider keinen anderen tacho da. hab heute nur mal im motorraum bowdenzüge mit silikonspray eingesprüht und dann tat sich schon wieder etwas mehr beim drehzahlmesser. aber dann sollte ich wohl doch mal die tachoscheiben rausnehmen, denn wenn der motor aus ist sollte die nadel auf 0 stehen und das macht sie immer noch nicht...
     
  6. #5 MR2-Skyline, 27.03.2006
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    Ich bin mir nicht sicher, aber auch kann sein das der Drehzahlgeber im Motor nicht richtig funktioniert. Der T18 hat doch keine Welle mehr oder?? Also mein T18 Turbo hat keine. Ich kann mal in meinem Reperaturbuch nachsehen wie das beim MR2 ist, da stehen ja viele Problembehebungen drin. Vielleicht find ich was...
     
  7. #6 Astir4ever, 27.03.2006
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    ja das wäre nicht schlecht. aber ich werde wahrscheinlich am wochenende mal die gesamte tachoeinheit ausbauen vielleicht kann man dann ja sehen woran es liegt
     
  8. #7 MR2-Skyline, 27.03.2006
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    Warte mal, ich seh mal nach... meld mich gleich wieder.
    Ich hatte vor 2 Tagen den Tacho von meinem Turbo draußen, der drehzahlmesser geht elektrisch.
     
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  10. #8 MR2-Skyline, 27.03.2006
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    Ich hab das Reperaturbuch auf CD-Rom und hab nachgesehen. Da steht ja alles drin, nur das mit dem Drehzahlmesser etc so wie es aussieht nicht. Ich werd morgen mal den Meister von unserer Toyota fragen, der hat meist auf alles eune Antwort. der fährt auch ein T18
     
  11. #9 MR2-Skyline, 27.03.2006
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    Der T23 hat im Kombiinstrument am Drehzahlmesser ein Induktionsgeber, jetzt weiß ich aber nicht ob der T18 diesen auch hat. Da liegen schon ein paar Jahre zwischen den beiden... Weil dieser sehr empfindlich ist, geht der schnell kaputt wenn man zu feste die nadel drauf setzt.
     
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