Drehzalgeräusch im Lautsprecher Starlet P8

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Neomaxx, 29.07.2004.

1. #1 Neomaxx, 29.07.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

halloi!

habe bei meiner Freundin in ihrem Starlet ein anderes Radio eingebaut, weil beim alten die Remoteleitung flöten war. Jetzt habe ich aber dieses bekannte Drehzahlgeräusch in den Lautsprechern. X(

und wenn ich das Auto ausmache, dann haut es nochmal einen richtigen Knall hinten aus der Subwoofer-Box raus! hört sich voll gefährlich an!

Es liegt das Strom und Chinchkabel schön voneinander getrennt. also daran kann es definitiv nicht liegen.

Pinky aus der Celica-Community hat gemeint, dass es an den "billig Radios" liegen kann. Was es ja auch in der Tag ist (Redstar). aber es soll ja nur ne Übergangslösung bis nächstes Jahr sein.

Ich muss dazu sagen, dass dieses Drehzahlgeräusch und der "Knall" beim vorherigen Radio nicht war! es war auch ein DAEWOO Radio. Also auch eine billig Veriante gewesen.

ich soll mich mal beim B E R N D melden, der anscheinen Mr. Kompetenz in Sachen Hi-Fi ist :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CRX_ED9, 29.07.2004
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Wenns mit dem alten Radio nicht war und mit dem neuen schon wirds wohl am Radio liegen...
    Bau sonst mal ein Radio von nem Kollegen ein! Ist ja schnell gemacht... :]

4. Aero

Aero Senior Mitglied

nö, er tut nur so. In Wirklichkeit stammen alle Beiträge von seiner Frau :D :D

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Klemm mal den Verstärker ab und lass die Lautsprecher nur vom/übers Radio laufen. Wenn es dann immer noch pfeift, dann hat das Radio ein kleines Problem. Dies sollte sich aber mit einer dicken Diode und einem Elko beheben lassen.

bye, ylf

6. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

:rofl
    Oma.... meine Oma isses.... :D :D

@ Neomaxx: Danke für die Blumen.... ganz so isses aber auch ned. Man hilft halt, wo man kann.... aber alles wissen tu ich weit ned... kann wohl auch keiner.... Dafür ist das Thema "Car-Hifi" zu groß und auch die Vielfalt an Produkten, Problemen usw. zu stark...

Whatever.... zu Deinem Problem:
    Das Radio wird das Problem sein (hatte ein Bekannter mit dem RedStar auch) ... aber meist ned lange, weil das Radio gerne schnell kaputt geht. (bei meinem Bekannten innerhalb weniger Wochen .... das anstandslos gelieferte Ersatzgerät ebenfalls innerhalb kürzester Zeit).

Der Knall beim Woofer ist der sogenannte "Ausschalt-Plopp". Das Radio schaltet ab und die Endstufe auch ... und zwar zu schnell. Das Abschalten des Amps wird sozusagen dann noch mit wiedergegeben und es kommt zu diesem Geräusch. Die Lösung wäre also, daß die Endstufe einen Moment später abschaltet als das Radio. Viele Amps haben deshalb Kondensatoren am Einschaltsignal (Remote). Dein Amp scheint darüber nicht (oder über einen zu geringen) zu verfügen. Du könntest jetzt dann einen Kondensator einfach in die Remote-Leitung einbringen. Dieser hat sozusagen eine kleine Menge Strom gespeichert und wenn Du nun das Radio abschaltest, dann wird der Remote-Impuls noch einen Moment länger aufrecht erhalten und erst dann, wenn der Kondensator geleert ist, wird sich die Endstufe abschalten.... und bis dahin ist das Radio schon aus und gibt dann das Signal nicht weiter.

7. #6 Neomaxx, 31.07.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

@ Bernd

jo, danke für die Tipps!

wie gesagt, mit dem alten Radio gab es auch keinen Ausschalt-Plopp. Aber naja, meine Freundin hat gemeint, dass sie die paar Monate noch damit leben kann. da machen wir halt nix mehr dran. oder vielleicht doch nen kleinen Kondensator... ach ich weiß net :D

also danke nochmal!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzalgeräusch im Lautsprecher Starlet P8

Die Seite wird geladen...

Drehzalgeräusch im Lautsprecher Starlet P8 - Ähnliche Themen

1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  3. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  4. Starlet P9 Bremskraftregler

Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...