Drehzahlsignal E10 4EFE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RALLE86, 23.03.2009.

  1. #1 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    So nun zu den Fakten ich habe jetzt endlich einen guten gebrauchten Motor gefunden, es handelt sich bei meinem E10 um einen 4EFE Gen1 mit Drehzahlmesser und beim Spenderfahrzeug um selbigen Motor, ohne Drehzahlmesser.
    Nun würde ich gerne wissen ob ich da noch etwas umbauen muss das mein Drehzahlmesser ein Signal bekommt oder ist am Spendermotor alles notwendige vorhanden?
    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyotaDevilKU, 23.03.2009
    ToyotaDevilKU

    ToyotaDevilKU Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Normaler Weiße ist der Drehzahlgeber beim 4E-FE motor im Getriebe mit drin
     
  4. #3 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. mfg
     
  5. #4 ToyotaDevilKU, 23.03.2009
    ToyotaDevilKU

    ToyotaDevilKU Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Der Drehzahlgeber müsste da sitzen siehe pic. roter Pfeil. leider a bissi groß geworden

    [​IMG]
     
  6. #5 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ah alles klar das ist der Stecker der beim Kupplungswechsel nicht abgehen wollte. Danke dir nochmal. Dann steht dem Wechsel ja fast nichts mehr im Weg nur noch ein Probelauf und wechseln. mfg
     
  7. #6 ToyotaDevilKU, 23.03.2009
    ToyotaDevilKU

    ToyotaDevilKU Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    ja richtig der geht richtig schön runter
     
  8. #7 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    hab fast 10 min gebraucht und einen Kaffee da war das Getriebe dann fast ein Kinderspiel :D
    aber ich hab heute nicht schlecht gestaunt auf dem Schrottplatz, ein E10 Bjr. 93 mit originalen 60tkm und der Motorraum sah Ladenneu aus. Hoffe jetzt eigentlich nur noch das er einwandfrei funktioniert.
     
  9. #8 ToyotaDevilKU, 23.03.2009
    ToyotaDevilKU

    ToyotaDevilKU Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    welche version 75 oder 88 ps
     
  10. #9 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Gen1 88 Ps
     
  11. #10 ToyotaDevilKU, 23.03.2009
    ToyotaDevilKU

    ToyotaDevilKU Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    naja hab von meinen Toyota meister eigentlich nichts gutes über die 88 ps version gehört aber hoffentlich hast du glück und freude daran
     
  12. #11 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    erzähl mal bei mir hat ihn wahrscheinlich der Vorbesitzer gerichtet würde mich aber wirklich mal interessieren, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gehört. mfg
     
  13. #12 ToyotaDevilKU, 23.03.2009
    ToyotaDevilKU

    ToyotaDevilKU Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    naja zu mir hat er nur gesagt das der mit 75 ps zuverlässiger ist von den komponenten her wie der 88 PS ler. Aber wie gesagt das habe ich auch nur gehört. Ich selber hab den 75PS ler und ich kann mich eigentlich nicht beschehren nur das das Diff gerne mal verreckt. deswegen hab ich auch schon ein tausch getriebe eingebaut. Aber vom Abzug gehts eigentlich
     
  14. #13 HeRo11k3, 23.03.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Tachosignalgeber. Das Drehzahlsignal kommt aus dem Zündverteiler. Da sitzen zumindest Kurbel- und Nockenwellensensor, soweit ich weiß.

    Ich weiß nun nicht, wie das aussieht - du hast derzeit auch einen 88PSer? Dann nehme ich nicht an, dass mit/ohne Drehzahlsignal irgendwo im Kabelbaum Unterschiede sein sollten. Zum Facelift (75PS) hin kann es aber sein, dass der Drehzahlgeber selbst anders ist.

    MfG, HeRo

    P.S: Unterschied im Durchzug zwischen den beiden sollte erst jenseits der 5000U/Min spürbar werden - im Drehmoment ist der 75PS sogar leicht besser.
     
  15. #14 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ist durchaus möglich hatte bis jetzt eigentlich nur Verschleißteile habe dann nur immer lautere Geräusche vom Zylinderkopf vernohmen und da das Ventispiel i.O. war und der Zahnriemen neu sowie normale Steuerzeiten, denke ich mal hats ein Lager im Kopf erwischt. Und da das Auto fahren muss gibts ein Austauschagregat. Und bei dem Motor muss ich zuschlagen. Werd den alten Motor dann mal auseinanderbauen und eventuell aufarbeiten. Ansonsten ich will es nicht beschreien ist die E10 ein sehr zuverlässiges Auto und ich will sie nicht mehr hergeben. mfg
     
  16. #15 RALLE86, 23.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Nicht falsch verstehen baue wieder einen Gen1 mit 88Ps ein. Also müsste ich den Zündverteiler aus meinem Motor nehmen?
    So hab nun doch das schlaue Buch rausgekramt, am Getriebe sitzt an der oben beschriebenen Stelle der Geschwindigkeitssensor.
    Jedoch sagt das schlaue Buch nicht wo der nette Drehzahlsensor nun genau im Veteiler sitzt. Naja muss ich mir den Murks morgen doch mal genauer ansehen. Trotzdem danke für die schnellen Antworten und wer noch was weiß bitte Posten. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Modell ohne Drehzahlmesser trotzdem schon den Sensor im Verteiler hat. mfg
     
  17. jojo

    jojo Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,1er, E10 Kombi
    Du baust einfach ein Tacho vom Vorfacelift Model mit Drehzahlmesser ein und fertig... ;)
    Muss aber vom Vorfacelift sein!!!
     
  18. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich brauche auch einen tacho vom vorfacelift... habe sogar einen vom facelift zu tausch....

    was ist eigentlich der unterschied zwischen facelift und vorfacelift??
     
  19. #18 HeRo11k3, 24.03.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, dass die Verteiler gleich sind. Aus dem Drehzahlsignal wird schließlich hauptsächlich das Zündsignal generiert (von der ECU) - dass man da auch einen Drehzahlmesser dran anschließen kann, ist nur ein Nebeneffekt.

    Allenfalls am Kabelbaum zum Tacho könnte das Signal fehlen - das ist mMn aber auch unwahrscheinlich. Und wenn jojo sagt, das ist kein Problem, würde ich ihm das glauben :)

    MfG, HeRo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RALLE86, 24.03.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    @ jojo baue wieder einen Gen1 ein (wie jetzt auch schon einer drin ist) , wozu dann ein Vorfacelifttacho.
    @all das Problem hat sich geklärt die Kabelbäume und Verteiler sind identisch.
    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. mfg
     
  22. jojo

    jojo Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,1er, E10 Kombi
    Gen I ist doch Vorfacelift ;)
     
Thema:

Drehzahlsignal E10 4EFE

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsignal E10 4EFE - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...