Drehzahlsignal Corolla e11

Diskutiere Drehzahlsignal Corolla e11 im Elektrik Forum im Bereich Technik; hi leute kann mir einer voneuch sagen wo ich an der ECU vom corolla e11 vorfacelift, also 4e-fe das drehzahlsignal abgreifen kann? am...

  1. #1 TheDarkOne, 03.04.2013
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    hi leute

    kann mir einer voneuch sagen wo ich an der ECU vom corolla e11 vorfacelift, also 4e-fe das drehzahlsignal abgreifen kann?

    am diagnosestecker am ig- kommt leider nichts an, bessergesagt da reagiert der drehzahlmesser nicht drauf!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das Drehzahlsignal kommt von der
    - Motor-ECU 4E-FE, schwarze Leitung, 16poliger Stecker Pin 1
    und geht an
    - IG- am Diagnosestecker
    - bis 1997: Kombiinstrument, schwarze Leitung an den 13poligen Stecker Pin 12
    - ab 1998: Kombiinstrument, schwarze Leitung an den schwarzen Stecker Pin 5
    - A/C-Verstärker, schwarze Leitung, Pin 4

    Ich denke wenns am IG- nicht klappt wirds wohl auch direkt von der ECU nicht funktionieren. Was für ein DZM ist das? In älteren Motoren war IG- tatsächlich die Minusseite der Zündspule und hatte damit Spannungsspitzen, die beim IG- bei 4E-FE fehlen, da das nur ein reines 12V-Drehzahlsignal der ECU ist.
     
  4. #3 sentinel777, 23.10.2013
    sentinel777

    sentinel777 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 (EP81)
    @eNDi:

    kannst du mir vllt. auch noch sagen, an welchem stecker und pin das IG-Signal bei einem toyota starlet P8 (EP81), 1994, 2E-E kommt? ich bin gerade dabei, einen drehzahlmesser nachzurüsten. das signal am IG stecker im motorraum kommt jeden falls an und es funktioniert. nur habe ich das kabel noch nicht in den innenraum gezogen.
     
  5. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    IG- ist am Diagnosestecker und geht als schwarze Leitung auch zum Kombiinstrument (für den Drehzahlmesser) und zum Klimaanlagenverstärker.
    Für den Starlet gibt es ja auch ein Kombiinstrument mit DZM (P8 GT?).
    IG- kann also vom Kombiinstrumentenstecker bezogen werden. Welcher Stecker/Pin es genau ist weiß ich allerdings nicht, nur dass es wohl eine schwarze Leitung sein dürfte.
    Hier ist auch beschrieben wie ein Kombiinstrument mit DZM aus einem Paseo in einen Starlet gebaut wird: www.masu.de
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahlsignal Corolla e11

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsignal Corolla e11 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Benziner Kaufberatung

    Corolla E12 Benziner Kaufberatung: Hallo Freunde, wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen Corolla E12 anschaffen. Das Budget liegt bei knapp unter 5000€. Ein 4/5...
  2. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  3. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  4. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  5. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...