drehzahlsignal beim paseo abgreifen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von gdh, 01.11.2006.

1. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    hai, ich brauche das drehzahlsignal vom paseo, kann man das irgendwo abgreifen, ohne den tacho auszubauen? so ne art klemme oder so?

@ die leute, die inner toyo werkstatt arbeiten, könnt ihr mal in so einem schlauen buch nachguggen, obn es irgendwie so klemmen/schittstellen gibt, wo ich dass signal herbekomme. wie gesagt, dass ich nach möglichkeit den geringsten arbeitsaufwand hab, den tacho auszubauen, ist wohl etwas schwieriger^^

thx 8)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeeLongus, 01.11.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

wofür brauchstn das? Das geht auch über die bordspannung, bzw limadrehzahl...

4. #3 Serialkiller, 02.11.2006
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Korrekt. Im Endeffekt kannste das über jede Plusleitung im Auto machen. Was anderes machen ja die Drehzahlmesser, die man am Zigarettenanzünder anschließt auch nicht.

5. gdh

Fahrzeug:
    c350
    also es handelt sich konkret um dieses hier^^ linkl^^
    hab das gleiche teil nu gekauft, und will das nu anschließen, im paseoforum sagen die, man müsste an die zündspule ran, weil ich angeblich das drehzahlsignal net nutzen kann?! ?(
    das teil hat einmal schwarz= kmasse, rot= plus, blau= für das drehzahl signal. is nur halt die frage, wo man das jetzt nu am besten abgreift

6. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    An der Zündung... Da ist meins dran...

Allerdings, würde ich dir das Teil von Autogauge empfehlen... Is was billiger und sieht "besser" (meine Meinung) aus... :]

7. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wo gibts des

8. gdh

Fahrzeug:
    c350
    gar net mehr^^, ich hab das günstigste bekommen, was seit nem halben jahr jemals bei ebay war... hab 36€ bezahlt... bekommste nur noch für 120€ bei ebay, oder im ausland für fast den gleichen preis :D

@ benso: hab das teil nu, wo machste das anne zündung drann? wo siotzt das? ich hab von sowas noch gar kein plan, hab mich da noch net eingelesen.. bitte mal ganz detailiert :D

9. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Wollt morgen eh ein paar Pics von meinem Rolla machen... Dann mach ich auch gleich welche wo man sieht wo's angehängt wird!

Wenn ich mich richtig erinnere brauchste Halt plus und minus, normal und dann noch das plus an der Zündung...

10. #9 Ädam`s, 02.11.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    IG- am diagnosestecker im motorraum ist das drehzahlsignal

11. #10 TS-Fahrer, 02.11.2006
    TS-Fahrer

TS-Fahrer Mitglied

Ich habs früher von der OBD2 Steckdose abgegriffen, hat der paseo so was schon ? :D

12. #11 Ädam`s, 02.11.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ne
    darum ja die im motorraum

13. gdh

Fahrzeug:
    c350
    hab das heute dann mal endlich verbaut, und et klappt super, aber ich habe das starke gefühl, dass das die lebensdauer meines motors irgendwie verkürzt^^
    naja, für die leute die das auch mal machen wollen, es ist eigentlich recht einfach. die masse kann man sich unten neben der kupplung (da wo die türe ist) hinter einer plastik verkleidung holen. das + hab ich mir von zündschloss gehollt, immer wenn der schlüssel auf on steht, geht das teil nur an. wenn man die gesammte pülastikverkleidung abnimmt, ist ganz hinten am zündschloss ein weisser stecker, da sind... glaube ich 6 kabel dran. es gibt da 2 dicke kabel. eins ist halt das dauer + und das andere geschaltet.. meine grün rot. das drehzahlsignal hab ich von der spule genommen, wel der tachoausbau mir dann doch zu kompliziert erschien. das kabel einfach an der tachowelle langelegt, da ist noch ein freier nippel, um vom innenraum in den motorraum das kabel zu verlegen. dann ist da ein 4 adriger stecker an der zündspule, dierekt daneben ein 2 adriger. von dem 4 adrigem stecker ( der zur fahrgastzelle führt) ist ein rotes kabel.. daran gehste mit dem drehzahlsignal.

wenn man weis wo was dran soll, isset einfach, aber ich hab auch 4 std gesucht, bis ich alles zusammen hatte.

14. #13 CelicaT20, 14.11.2006
    CelicaT20

CelicaT20 Grünschnabel

Probier das auch schon seit einiger zeit.... Hab schon das signal von den Kombiinstrumnnten abgegriffen, vom Diagnosestecker, und direkt aus der Spule... Es klappt nicht,..

Es handelt sich um das Shift Light :http://www.twinfox.de/html/shift_light_gts.html

Ist zwar für Mopeds ausgelegt, aber sollte doch auch so klappen...

Folgendes Problem,... die einen LEDS leuchten zwar korekt, aber es treten wilkürliche stürungen auf, (leds blitzen auf, die nicht sollten) als ob es ein wackelkontackt hat.... hat es aber nicht.

Masse wurde als Versuch von der Karoserie genommen, vom Kabelbaum,. auch schon an einer externen Batterie angeschlossen.. half ales nicht. Geschirmtes signalmess Kabel brachte auch nichts...

Kann es sein, das dieses gerät ein Lineares Signal braucht um zu funktionieren,. es muss im Standgas und bei 4000Ump geeicht werden,.. Ab da, rechnet es linear (pro led 500Ump mehr) weiter.

Toyota Mech konnte auch nicht helfen, eben so wenig ein Kolege der Elektroniker ist.

Jemand von Euch eine vermutung warum das nicht klappt?

15. gdh

Fahrzeug:
    c350
    naja... ich hatt das ja wesentlich leichter, das teil hat ja net neu umsonst 130€ gekostet :D

ich hab da wirklich keine ahnung von, ich bin froh, das das bei mir klappt.
    bei mir hatt ich 3 drähte, eins für masse, eins für geschalteten plus vom zündschloss, und halt das drehzahlsignal. mit dem drehzahlsignal anne zündspule und fertig... ich mach die tage mal n bild, wo ich das dran hab, vllt. haste n falsches kabel gegriffen oder so...
    soweit ich das bisher mitbekommen hab, ist das je ne rechteckspannung, die dann von der frequenz her steigt, wenn der motor höher dreht. vllt. braucht das teil ja ein " umgewandeltes " drehzahlsignal... einige ausm paseoforum meinten, das das signal, das dierekt zum drehzahlmesser geht ein anderes ist.... villeicht mal probieren, ob das klappt, wenne das da anklemms.....

16. #15 CelicaT20, 14.11.2006
    CelicaT20

CelicaT20 Grünschnabel

Das Shift Ligt wo der Link hin fürt, hat auch nur 3 kabel, das vierte ist um den drezahlbereich der grünen/orangen/roten einzustellen....

-pluss/minus/ Drehzahlsignal..... Masse wurde vom Kabelbaum genommen, als test von der karoserie, auch mit einer 12volt Yuasa batteri vom töff.... es klappte nicht...

Drezahlsignal wurde am Diagnosestecker abgenommen IG/ Suple selbst, aber das multimeter zeigte, es ist die gleiche leitung, bis die zu den Kombiinstrumennte (Drezahlmesser tachometer)

Geschirmte kabel wurden verwendet als test,. Feritkern und und,...

Hab das signalkabel auch schon Induktiv direkt an der zündleitung hin geklebt,.. hat erstaundlicherweise geklappt( go karts haben das ja alle so) aber das Problem blieb....

Ich denke, das Shift Light ist Defekt... wenn man das Setupkabel von hand berührt, fängt es auch an zu flackern, oder den minus pool der LEDS,.. das ist ja nicht logisch... sollte nicht sein...

17. #16 CelicaT20, 14.11.2006
    CelicaT20

CelicaT20 Grünschnabel

P:S: Was auch komisch ist,. ab und zu hat es richtig angezeigt, ABER,. nur, wenn man so 1/8 gas gibt bis in den begrenzer, sobald man unter Vollast, egal, ob 100UMP oder 5000,.. fangen eben alle leds wilkürlich an zu blinken...

Kann es sein, da das ECU de Zündzeitpunkt verstellt, und das Shift ligt kommt mit dem nicht mehr Lineraren Signal klaar?

Das SL muss ja bei Standgas, und 4000UMP geeicht werden,.. dann weiss es genau bei welchem signal, welches led leuchten muss... Wenn das Signal ja nicht mehr Linear ist, kann ich mir schon vorstellen das es probleme bekommt, und dann die wilkürlichen "blinker"....

Aber wie um Himmelswillen kommt dann der originale drezahlmesser mit dem signal klaar wens nicht linear ist...

Fragen über Fragen. :-(

18. #17 CelicaT20, 16.11.2006
    CelicaT20

CelicaT20 Grünschnabel

Es klappt doch,. danke für den Tipp mit dem paseoforum, ist genau so. Es braucht ein Lineares Signal,.. Da aber die einen Shift lights das nicht brauchen (die runden Lights, die wie Scheinwerfer blenden) klappt es auch am IG signal oder nur per plus/masse.

Toyota kam auch auf den speziellen gedanken, nicht die gleiche Farbcodierung zu verwenden im kabelbaum, obwohl es die selbe leitung ist. Einfach Grundlos nach einer Stecker/Buchse Verbindung, wechselte es von blau auf weiss.... :-( Hab dann die Verteilerkappe demontiert und schaute welches signal ich brauche...

Ist ein geniales Shift Light,.. hat wenigstens mehr LEDS als die anderen, macht so mehr sinn,. obwohl es eh nur spielerei ist. g

Danke und Gruss Ccat

19. gdh

Fahrzeug:
    c350
    ja wunderbar, hat es docg geklappt. wie genau ist das jetzt?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JohnMcClane, 16.11.2006
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Kann man das Drehzlsignal immer an irgendwelchen kabeln abgreifen?
    Also bei jedem Auto?
    Ich wollte bei meiner Freundin in den Corsa( Original kein DZM, Tacho über welle) einen analogen DMZ einbauen, habe irgendwo noch einen rumliegen, der hat auch nur 3-4 drähte hinten dran.
    Wo schließt man sowas genau an? wie finde ich, z.b. mit dem multimeter heraus, ob irgendwo ein drehzahlsignal liegt?

22. #20 CelicaT20, 16.11.2006
    CelicaT20

CelicaT20 Grünschnabel

Das oben genannte Shift Ligt GTs, das auch ich habe,.. hat 11 LEDS,.. pro 500ump leuchtet eins mehr.. auf der richtigen Herstellerseite hat es noch ein Video wo das Programieren zeigt, und wie es dann im betrieb ausschaut. Das Braucht ein Lineares Signal. (die meisten anderen jedoch benötigen das nicht, und funktionieren auch am IG signal)

Prinzipiell kann an jedem 4Tackt Motor mit Elektronischer zündung ein Shift Light verwendet werden.. oder sonnst ein Drezahlmesser.

Das GTS zb. wird bei Standgas und 4000Ump geeicht, danach rechnet es die Drezahl "linear" aus,... und ja, es zeigt genau den richtigen Wert an,.. wenn 500ump zu grob skaliert sein sollte, und gerade so 50ump vor dem begrenzer eingestellt werden sollte,. kann man wenig "tricksen".. einfach das geichte-signal nicht bei 4000,.. sondern etwat tiefer oder höher setzen... :-)

an JohnMcclane: :)

ja sollte ohne weiteres funktionieren... Der Opel braucht einfach eine Elektronische Zündung... Das Kabel der niederspannungsseite der Zündspule brauchts du... Es werden mehrere kabel vorhanden sein,.. ein paar kannst du jedoch ausschliessen, zündplus und wie die alle heissen... ich hab die Verteilerkappe/rottor und noch welche sachen abgeschraubt, damit ich sah welche Kabel wo hin führen,.. am schluss war nur noch eines "logisch" und das war es dann auch... bei der T20 ist es das blaue kabel, dass aus der Zündeinheit kommt,. wechselt dann aber eben aus unerklärlichen Gründen nach dem Stecker/Buchse auf weiss... gg

Mit einem Multimeter kann man das Signal nicht ausfindig machen,.. jedoch diese die nicht in frage kommen. (das schränkt das pröbeln etwas ein mit den noch vorhandenen kabeln ggg)

Mit einem Osziloskop würde es allerdings klappen..... währe genau das signal grafisch zu sehn.. _--_--_--_

Einfach mal probieren,.. wens nicht klappt,. ein anderes nehmen dass noch in die engere Auswahl kommt. :-)

Greez Ccat

Thema:

drehzahlsignal beim paseo abgreifen

Die Seite wird geladen...

drehzahlsignal beim paseo abgreifen - Ähnliche Themen

1. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...