Drehzahlsignal beim AW11: Welches Signal nutzen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von EckigesAuge, 02.02.2009.

  1. #1 EckigesAuge, 02.02.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hi!

    Ich suche die beste Möglichkeit, wo man im Fahrgastraum beim AW11 die aktuelle Drehzahl abgreifen kann.

    - NE zeigt die Position der Kurbelwelle an
    - G+ und G- ermitteln die Zündzeitpunkte
    - IGT ist das errechnete Zündsignal

    Ist das soweit richtig?

    Wenn ich den Schaltplan vom AW11 richtig verstehe, dann wird der Drehzahlmesser per IGT versorgt - dort wäre also einfach ein Signal abgreifbar.

    Auch richtig?

    Wieviel Pulse pro Kurbelwellenumdrehung gibt es auf den Signalen?
    - NE wird mit 24 Pulsen genannt (per Hall abgetastetes Zahnrad)
    - G+/G- mit 4?!
    - IGT mit 2?!

    Kann das jemand bestätigen? ?(

    Danke für eure Hilfe! :D

    Quellen:
    -Werkstatthandbuch AW11 US 1988
    - EFI-Handbuch
    - club4ag.com
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonicblue, 02.02.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Puh..also ich kann Dir sagen,dass der Geber im Zündverteiler sitzt.Hatte mal die Möglichkeit mit einem Scope zu messen.

    Der Drehzahlgeber hatte ne ganze Menge Zähne.Sollten die 24 sein.Der OT Geber eben 4.Sitzt dort ebenfalls..
     
  4. #3 sonicblue, 02.02.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Aaah ne..Signal kommt von der Zündspule bzw dem Transistor daran..
     
  5. #4 EckigesAuge, 03.02.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hatten wir ja gestern per ICQ diskutiert.

    Ich werde einfach das IGT-Signal, welches am Drehzahlmesser anzuliegen scheint, benutzen und hoffen, dass meine Software dazu paßt. Ansonsten kann man das schnell wieder ändern. ;)
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Drehzahl nimmt man normalerweise an der Zündspule Minusklemme ab. An der Diagnosebuchse kommt das übrigens auch raus (IG-). IGT ist der Triggereingang für die Zündbox. Der hat wahrscheinlich dieselbe Frequenz wie IG- aber vielleicht einen anderen Pegel.

    Die Abtastung im Verteiler geschieht nicht mittels Hall, sondern induktiv.
     
Thema:

Drehzahlsignal beim AW11: Welches Signal nutzen?

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsignal beim AW11: Welches Signal nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. AW11 Felgendimension

    AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....