Drehzahlschwankungen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Daniel76, 18.01.2004.

  1. #1 Daniel76, 18.01.2004
    Daniel76

    Daniel76 Guest

    Hallo
    Ich habe Probleme mit Drehzahlschwankungen.
    Nachdem der wagen warmgelaufen ist kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen.
    Es handelt sich um Schwankungen von 50-100 Umdrehungen.
    Die Drehzahl fällt nach unten und der Wagen fängt leicht an zu „Zittern“.
    Die Drehzahl wird dann sofort nachgeregelt. Ist das Normal?
    Die Toyota Werkstatt konnte nichts finden und es war auch kein Fehlercode gespeichert.
    Was kann das sein oder mache ich mir unnötig Gedanken.
    Der wagen ist ein Toyota Avensis 1.6 Bj. 2000 45000 km
    Danke für Eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 19.01.2004
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Das die Drehzahl leicht schwankt ist normal.
    Wenn die Drehzahl zu weit runter geht, wird nachgeregelt.
    Dies passiert automatisch.
    Aber das ständig die Drehzahl hoch und runter geht ist meiner ansicht nicht normal.

    Aber überprüfe mal Zündkabel und Unterdruckschläuche, da sich gerade jetzt bei der Kälte Mäuse, Ratten und Marder nachts in die warmen Motorräume schleichen.
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Dieses Verhalten kenne ich von meinem Wagen auch. Ist nicht gerade elegant, wenn man bedenkt, wieviel Regelelektronik in modernen Auto ist.
     
  5. #4 Slowrider, 19.01.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @Daniel76

    komische sache, hatte ich bei meinem auch mal einen tag lang, immer wenn ich im leerlauf
    war fiel die drehzahl zusammen und dann hat er nach geregelt. ursache?
    am nächsten tag war wider alles ok.
    die in der toyota garage meinten bloss: können wir nicht nachvollziehen.

    allso gut, wie ihr wollt :D
     
  6. vensik

    vensik Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hatte das gleiche Problem bei meinem alten Avensis 1,6 4A-FE 1998 105000km. Die Werkstatt sagte mir damals, dass es mit der Betätigung des Bremspedals zusammenhängt. Also, auf einer Ampel ist bei gedrückter Bremse die Drehzahl immer um etwa 50 - 100 rpm runtergegangen. Das Problem ist schon 2 Jahre alt und der neue Eigentümer fährt mit dem Auto bisher problemlos weiter.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 CELINATOR, 19.01.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Das hab ich auch, das ist völlig normal. Vorallem wenn der Motor kalt ist.
     
  9. #7 Turbo-E10, 22.02.2004
    Turbo-E10

    Turbo-E10 Guest

    Das gleiche Problem hatte mein Avensis Auch. Ich würd´s mal Probieren mit Reinigen der Drosselklappe Überprüfung der Einspritzventile, und die Ventileinstellung zu kontrollieren. bei mir war´s danach wieder weg.

    MFG
     
Thema: Drehzahlschwankungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota drehzahl schwankt 100 Umdrehungen www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?

    Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?: Ich habe vor einem Monat einen Toyota Auris 2.0 D4D aus 2007 für meine Mutter gekauft. Ich bin den in Deutschland 2 Wochen lang gefahren und mit...
  2. Starke Drehzahlschwankungen im Stand, wenn Klimaanlage zugeschaltet

    Starke Drehzahlschwankungen im Stand, wenn Klimaanlage zugeschaltet: Hallo Toyotafreunde, mein Name ist Matthias, ich bin Industriemechaniker und komme aus Hamburg. Vor drei Wochen habe ich mir einen Toyota...
  3. drehzahlschwankungen im leerlauf und ruckeln bei wenigen rpm

    drehzahlschwankungen im leerlauf und ruckeln bei wenigen rpm: hallo, mein kleiner paseo hat nen problem, und zwar schüttelt der sich oft. im leerlauf hab ich oft drehzahlschwankungen und wenn ich mit wenig...
  4. drehzahlschwankungen paseo im stand

    drehzahlschwankungen paseo im stand: hi, mir ist letztens aufgefallen, dass an der ampel mein paseo drehzahlschwankungen hat. sprich normal ist der etwa bei 900 rpm. irgendwann ging...
  5. Drehzahlschwankungen T22 D-4D

    Drehzahlschwankungen T22 D-4D: Hallo, kann mir jemand sagen ob im Teillastbereich Drehzahlschwankungen von 200 U/min normal sind? Was könnte die Ursache sein? Es ist egal ob...