Drehzahlschwanken oder sowas!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von AvensorVersor, 12.11.2002.

  1. #1 AvensorVersor, 12.11.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem G6 is mir in letzter Zeit aufgefallen, das wenn er standgas läuft, und einige Verbraucher laufen wie Klima, Cd-Player (ORIGINAL!) Licht und Heckscheibenheizung, die Drehzahl sinkt und steigt und sinkt und steigt, immer so zwischen 750 und 1000u/min. wechselt nicht schnell, sondern eher sporadisch und dann ganz langsam! Es kündigt sich immer dadurch an, das wenn man vom Gas geht das Licht dunkler wird, und wenn man Gas gibt, wieder heller wird!<br />Genau das gleiche spielt sich dann auch im Stand ab, nur halt nicht so deutlich!!<br />Kann das an der Batterie liegen, oder is des normal?! ?( <br />Bin das nämlich von unserem TurboDiesel nicht gewohnt! 8o

    Also gebt mal tips! :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleifuss, 13.11.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Tönt fast so, wie wenn sich da ein Grösserer Verbraucher zuschaltet!<br />Wenn das ganze auch im Stand passiert, halt mal ne Ampère-Zange ums Pluskabel der Batterie. In dem Moment wo's auftritt, siehst Du wieviel Ampère det braucht. So, und wenn Du jetzt nacheinander die Verbraucher abschaltest, siehst Du welcher so viel braucht.<br />Dann schauen wieso der so viel braucht...

    <br />Gruss Bleifuss
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Aha! Also wird mir ne größere, bzw. neue Batterie nix bringen!? ?(
     
  5. #4 Bleifuss, 13.11.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Es kann natürlich ganz gut sein, dass nur die Batterie hinüber is! Batterietest machen gehen, wird ja im Moment überall angeboten.<br />Allerdings hättest Du dann Startprobleme?

    Ebenfalls sollte die Ladespannung gemessen werden (soll: ca. 13,8V)

    Gruss Bleifuss
     
  6. #5 AvensorVersor, 13.11.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, Startproblem kann man nicht sagen, aber es dauert doch "etwas" bis er anspringt. So etwa 2 Sekunden! Also kanns die Batterie durchaus sein?
     
  7. #6 Bleifuss, 13.11.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Sag niemals nie! Aber ein Batterie-Check wird Dir da sofort gewissheit geben.

    Gruss Bleifuss
     
  8. #7 AvensorVersor, 13.11.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, muss morgen sowieso in die Werkstatt, weil meine Lichter verstellt sind!<br />Danke!!
     
  9. #8 DJBlade, 14.11.2002
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Mess mal mit einem Amperemeter raus!

    Es kann die Batterie kaputt sein, oder aber auch die Lichtmaschine. Eine größere Batterie bringt Dir rein gar nix. Wenn Du eine größere rein machen willst dann guck erst mal wieviel AmpereStunden deine Lima bringt, z.B. 60A/h dann solltest auch eine 60A/h Batterie rein machen, denn sonst lädt sich Deine Lima zu tode! (Sozusagen "DREHTDURCH" rolleyes

    Wenn der Motor läuft solltest Du im Stand Ohne irgendwelche zusätzlichen Verbrauchern so an die 14,3V zusammenbringen. Wenn der Wert weit unter 12V liegt ist es dann eins von beiden. Kannst aber auch prüfen, wenn du deine Batterie mal absteckst und über eine Ladegerät VOLL aufladest. Wieder einbaust und nochmals messen tust. Wenn dann 14,3V konstant bleiben und nach einer zeit wieder abfällt weißt das es nur an Bat oder Lima hängen kann! Du kannst aber auch mal das AmpereMeter direkt an die Lima klemmen und dort gucken wieviel Saft raus geht wenn sie dreht. Auf jeden Fall solltest Du 14,3V schon zusammenbringen! Wenn das hier nicht der Fall ist, dann klopf mal mit einem Hammer auf die Lima, vielleicht rutschen die Kohlen nach. Wenn das auch nicht geht, dann solltest die Lima mal ausbauen und die Kohlen rausnehmen. Wenn die eingelaufen sind, gleich austauschen, sonst kann es passieren dass Dir eine oder mehrere Dioden durchknallen und dann wirst wohl notgedrungener weise eine neue Lima kaufen müssen. Und das geht mehr ins Geld als eine neue Batterie.

    Also test mal! Würd mich interessieren was dabei rauskommt!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DJBlade, 14.11.2002
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Nochwas!

    Solch ein Problem kann aber auch vorkommen, wenn der Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt schon alt und poröß ist, oder nicht genug, oder zuviel Spannung hat. Dann stimmt die Kraftübertragung nicht und die Lima läuft nicht ganz richtig! Also check den auch mal!
     
  12. #10 AvensorVersor, 14.11.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Also gut, ich werd mal in meine Werkstatt fahren, hab ja Garantie auf das Vehikel!<br />Dort werd ich nicht auf die Lima sondern auf den Verkäufer klopfen!!! :)

    danke schon mal für die Tipps, was sich ergibt, werd ich posten! 8)
     
Thema:

Drehzahlschwanken oder sowas!

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwanken oder sowas! - Ähnliche Themen

  1. Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?

    Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?: Ich habe vor einem Monat einen Toyota Auris 2.0 D4D aus 2007 für meine Mutter gekauft. Ich bin den in Deutschland 2 Wochen lang gefahren und mit...
  2. Haben wir sowas nötig ?

    Haben wir sowas nötig ?: Hallo, wenn ich mir die Bilder zum "Zippo Yaris Verso....." im Marktplatz anschaue, frage ich mich schon, ob das ins Forum gehört......Leute .?(...
  3. Neue Fußmatten - individuell bestickt... wer macht sowas ?

    Neue Fußmatten - individuell bestickt... wer macht sowas ?: Moin Forum... Ich würde gern dem E12 und dem T25 neue Matten gönnen. Hab mich durch zahlreiche Online und ebay-Anbieter gesucht... Aber kaum...
  4. Starke Drehzahlschwankungen im Stand, wenn Klimaanlage zugeschaltet

    Starke Drehzahlschwankungen im Stand, wenn Klimaanlage zugeschaltet: Hallo Toyotafreunde, mein Name ist Matthias, ich bin Industriemechaniker und komme aus Hamburg. Vor drei Wochen habe ich mir einen Toyota...
  5. Kaufberatung: Kann man sowas kaufen?

    Kaufberatung: Kann man sowas kaufen?: Hallo, ich denke gerade drüber nach, in meinen Fuhrpark folgendes Fahrzeug aufzunehmen...